Mac OS Catalina und scannen im Netzwerk (SMB)

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Moin moin ihr Lieben.

Ich habe bisher ein Konica Minolta Bizhub Kopierer in meiner Homeoffice eingesetzt.

Bisher funktionierte alles einwandfrei, bis ich nun auf Cataline umgestiegen bin.

Seit dem Update kann ich nicht mehr im Netzwerk scannen, also die gescannte Datei
im definierten Netzwerkordner ablegen.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, kam ich immer wieder mit dem Thema
SMB in Kontakt. Scheinbar soll hier das Problem liegen. Bei SMB soll es verschiedene
Versionen, also V1, V2 und V3 geben und Catalina kann keine V1 mehr? ist das so?

Ich kennen mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus und möchte nun gerne ein
Lösung für das Problem finden und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Grüssle
 
stelle den drucker (welcher?) auf SMBv2 um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
stelle den drucker (welcher?) auf SMBv2 um.
Bei dem Drucker/Kopierer handelt es sich um den Konica Minolta Bizhub C3351.

Standardmäßig war die SMB Einstellung auf "NTLM v1/v2". Habe auch die anderen Einstellungen
durchgespielt, half aber leider alles nichts.
 
kannst du NTLM auf "nur v2" festschrauben?

wenn du nicht zwischen smb v1 und v2/v3 auswählen kannst, schätze ich, benötigst du ein firmwareupdate (welche hast du?).

ansonsten bliebe noch webdav oder mail oder eben remote-scannen via twain.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann der Drucker nicht noch FTP? Vielleicht waehre das ja ein Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann der Drucker nicht noch FTP? Vielleicht waehre das ja ein Workaround.

Laut dem Konica Minolta Support soll es wohl auch per FTP Gehen.

Hierzu müsste ich angeblich nur noch eine App aus dem App Store laden, konnten mir aber nicht sagen welche :confused:
 
kannst du NTLM auf "nur v2" festschrauben?

wenn du nicht zwischen smb v1 und v2/v3 auswählen kannst, schätze ich, benötigst du ein firmwareupdate (welche hast du?).

ansonsten bliebe noch webdav oder mail oder eben remote-scannen via twain.

Auch nur die v2 Einstellung probiert, geht leider nicht.

Weche Firmwareversion ich genau habe kann ich dir leider nicht sagen, habe aber ein Screenshot
gemacht, kein Plan welche Version es davon genau ist.

Habe auch mit einem IT'ler eines Konica Minolta Dealers vor Ort telefoniert, er meinte es müsse ein
Firmware Update gemacht werden, diesen kann jedoch nur ein Servicetechniker machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-19 um 22.02.21.png
    Bildschirmfoto 2020-01-19 um 22.02.21.png
    26,8 KB · Aufrufe: 135
Habe auch mit einem IT'ler eines Konica Minolta Dealers vor Ort telefoniert, er meinte es müsse ein
Firmware Update gemacht werden, diesen kann jedoch nur ein Servicetechniker machen.
dann frag deinen servicetechniker doch einfach – der muss ja spätestens mit deinem screenshot etwas anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten