Mac OS "Catalina" und das Heimnetzwerk

P

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.157
Reaktionspunkte
1.912
Also Apple was Netzwerke und deren Verlässlichkeit betrifft war Apple noch nie ein Vorbild, Catalina treibt mich hier allerdings so allmählich in den Wahnsinn. Die Verbindung meiner Maschinen über das Heimnetzwerk via WLAN und einer FritzBox 7590 mit selbstverständlich aktueller Firmware ist ein reines Lotteriespiel. Geht, geht nicht, geht vielleicht, geht teilweise, - so in etwa stellt sich die Sache im Moment dar.
In der Regel werden die Rechner untereinander erkannt, aber entweder kann man sich mit diesen dann dennoch nicht Verbinden, oder die Verbindung steht zwar aber ich habe keinen Zugriff auf meine Ordner da mir angeblich die "Zugriffsrechte fehlen". In einem anderen Board habe ich eine Art Workaround gefunden, der Zunächst zwar funktionierte, aber anscheinend keine Dauerlösung ist, der Fehler ist auch bekannt. Klappt die Verbindung hier einmal wie sie soll, dann kann es passieren das dies beim nächsten Mal schon wieder nicht mehr geht. Die einzige Lösung, - der Rechner der sich nicht verbinden kann muss Neu gestartet werden das es vorübergehend wieder funktioniert.
Wie sind hier Eure Erfahrungen ?
 
Mein Heimnetzwerk (Router Fritz!Box Cable 6591 / Router Amplifi HD / Mac Mini / Macbook Pro 16" / Surface Pro 4 / Surface Go / HP Color LaserJet Pro inkl. Scanner) funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
 
Fritz 7590: Ich würde es mal mit der Laborversion versuchen. Im übrigen kann diese nun auch SMBv2/v3.
Zuvor würde ich allerdings die Einstellungen sichern und für Notfälle, das Recoveryimage parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hallo

Danke erst einmal für die Antworten. Nun, das meine Rechner untereinander keine Verbindung bekommen (Verbindung fehlgeschlagen), das gab es schon in früheren OS Version, dies teilweise obwohl die Rechner im Netzwerk eigentlich sichtbar warn. Dies ist praktisch mehr oder weniger ein Dauerzustand bei Mac OS und das ganze ist und war auch schon immer unabhängig vom eingesetztem Router und dessen OS.
Neu und Zusätzlich unter Catalina ist allerdings, die Sache mit der fehlenden Berechtigung, hier werden zwar die Rechner, Festplatten und Ordner angezeigt, aber beim Versuch diese zu öffnen kommt eben der Hinweise das ich keine Berechtigung habe, Auch werden diese mitunter mit einem kleinen roten Minuszeichen dargestellt.
Die Ursache scheint hier in der Tat eher ein Problem unter OS 10.15 zu sein das unter Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe zu finden ist und auch in diversen Boards schon gepostet wurde und ich einen Workaround gefunden habe der das Problem bei einigen scheinbar löst.

https://www.apfeltalk.de/community/...a-keine-netzwerkverbindung-mac-zu-mac.545431/

Leider scheint dies bislang keine dauerhafte Lösung zu sein.
 
Dass macOS so ein Scheiß ist, wußte ich bis dato nicht, dann muss ich leider passen, ich nutze keine Freigaben von "PC zu PC". Auf ein Upgrade habe ich mich diesmal nicht eingelassen. Mit 10.15 hat die Firma aus Cupertino alte Zöpfe abgeschnitten und soviel ich mal gelesen habe ist SMB in der Version v1 davon betroffen. Ich würde in deinem Fall mal die Developerversion ausprobieren, ist eh schon Wurst :Pfeif:
 
Leider ist das Problem unverändert vorhanden. Interessant, - nach dem Starten z.b. des meines neuen MacBookPro 16" funktioniert zunächst alles einwandfrei, meldet man sich ab und baut die Verbindung über einen längeren Zeitraum nicht mehr auf, insbesondere aber wenn die Rechnerin den Ruhezustand gehen ist nach dem aufwecken dann oft Ende Gelände.
Das einzige was vorübergehend immer hilft ist ein Neustart des Rechners mit dem man eine Verbindung herstellen will, im Moment bin ich ratlos. Von Experimenten via Terminal lasse ich im übrigen lieber die Finger.
 
Deine Daten in die Cloud zu verlagern ist keine Lösung ?
 
Bezüglich der Cloud bin ich eher konservativ eingestellt, ich habe meine Daten lieber auf den heimischen Festplatten anstatt auf irgendwelchen Servern in der Welt.
Zum Datenaustausch nutze ich nur hin und wieder iCloud Drive, aber nicht zum dauerhaften Speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten