Mac OS Catalina - Mac wacht immer aus dem Ruhezustand auf

I

iCookiemonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
959
Reaktionspunkte
361
Welcher iMac?
 
iMac 27“ 5K Late 2015
 
Das bedeutet nur der Bildschirm wird abgeschaltet, der Mac selber läuft noch im Hintergrund?
 
Ja. Ich schicke ihn in den Ruhezustand und wenn ich abends von der Arbeit komme hört man die Festplatten rauschen. Time machine habe ich such komplett aus.
 
Probier mal, den Mac in den Energy Prefs über den Zeitplan in Ruhezustand zu versetzen und schau wenn Du heimkommst ob er wieder läuft. Ich habe ein ähnliches Problem. Klick.
 
Die App „Sleep Expert“ könnte helfen (hab letzte Woche hier darüber geschrieben).
 
Dein Engagement in Ehren, aber:

- die App ist vor zwei Jahren das letzte Mal aktualisiert worden
- die Webseite existiert praktisch nicht mehr
- bei der im Store angegebenen Support Adresse springt UBlock Origin an
- hat 5 Bewertungen

da würde ich die Finger davon lassen.

EDIT: jetzt geht die Seite gar nicht mehr.
 
Ich mache ausschließlich positive Erfahrungen mit der App und habe damit all meine Ruhezustand-Probleme lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe bzw. hatte das gleiche Problem. Abhilfe schaffte mir die externe Time Machine Festplatte abzustecken und den Ruhezustand per alt + cmd + Eject anzustoßen. Vorher hatte ich es über "Aktive Ecken" gemacht und keine Probleme gehabt. Seit Catalina 10.15.1 wachte der Mac zu oft auf und ist/war im vergleich zu Mojave sehr lange wach.
 
Ich schalte Ihn jetzt einfach erst mal immer komplett aus. Einfach nur traurig, dass Apple selbst sowas nicht mehr hinbekommt. Vielleicht rufe ich die Tage mal bei Apple an und schildere mein Problem.

Was ich so im Netz gefunden habe, scheinen mehrere Benutzer seit dem Update auf Catalina dieses Problem zu haben.
 
Sonst keiner eine Idee wie man es beheben kann?
 
Hast du seit kurzem eine Bluetooth Mouse oder Ähnliches angeschlossen? Wenn nicht, versuch mal einen SMC-Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supaluecki
Habe seit ich den Mac habe (Oktober 2015) die MM 2 und das MK per Bluetooth dran. SMC kann ich trotzdem mal testen.
 
Habe mit zwei iMacs das gleiche Problem seit Catalina. Es ist wie so vieles #Apfelsmus. Einer der Macs schaltet sogar unvermittelt den Bildschirm kurz an, um nach ca. 5 Sek. wieder aus zu gehen. Es bleibt wohl mal nur wieder auf ein Update abzuwarten.
 
Feedback:

Es hat nichts gebracht, mein Mac wacht auch unter 10.15.3 noch immer aus dem Sleep auf.
 
würde ihn einfach immer ausschalten, ein unruhiger Schlaf ist auch nicht so gut. ;)
 
Habe seit ich den Mac habe (Oktober 2015) die MM 2 und das MK per Bluetooth dran. SMC kann ich trotzdem mal testen.
Es ist die Bluetooth Maus! Ich habe die Logitech MX2 ebenfalls und auch auf MacOS Monterey sowohl auf meinen Macbook Pro's als auch MacMinis immer das gleiche Problem. Bis ich dann die Mäuse vor dem Ruhezustand kurz mit dem Schieber ausgestellt habe: Alle Rechner bleiben dann entspannt im Ruhezustand...
 
wenn du es systematisch angehen willst, warum der Ruhezustand unterbrochen wird, gib mal folgendes im Terminal ein, nachdem er aufgeweckt wurde:

Code:
pmset -g assertions

oder du lässt dir das Log anzeigen, das gibt noch mehr Auskünfte

Code:
pmset -g log

Musst du halt durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supaluecki
Zurück
Oben Unten