Mac OS Catalina: Datenaus dem Papierkorb schnell löschen

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe Daten aus von meiner angeschlossenen externen Festplatte gelöscht. Diese Daten befinden sich nun im Papierkorb. Es Dauer nun ewig diese zu löschen. Ich kann mich erinnern das es mal eine Möglichkeit gäbe diese schnell, ohne lange warten zu müssen, zu löschen. Diese finde ich jedoch nicht wieder. Kann mir jemand sagen wie das unter Catalina funktioniert?
 
Ja. Terminal öffnen.
Dann
Bash:
rm -v {/Pfad/zu/den/Dateien} #für Dateien
rm -rv {/Pfad/zu/den/Verzeichnissen} #für Verzeichnisse

Um die Pfade automatisch zu erzeugen, ziehst du die Objekte (im Papierkorb) einfach per Drag and Drop in's Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen
Super, vielen Dank. Werde ich mir für die Zukunft merken!
 
Super, vielen Dank. Werde ich mir für die Zukunft merken!
Eine Sache hatte ich noch vergessen: Bei leeren Verzeichnissen funktioniert das nicht, weil es da aus Dateisystemsicht keinen Inode-Link zu löschen gibt.
Für diese gibt es denn Befehl
Bash:
rmdir
. Bei solchen geht das »Entleeren« aber auch sehr schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen
Eine Sache hatte ich noch vergessen: Bei leeren Verzeichnissen funktioniert das nicht, weil es da aus Dateisystemsicht keinen Inode-Link zu löschen gibt.
Für diese gibt es denn Befehl
Bash:
rmdir
. Bei solchen geht das »Entleeren« aber auch sehr schnell

Danke für den Hinweis. Via Terminal wird nun ordentlich gelöscht scheint aber auch etwas zu dauern. Hatte gedacht das es schneller geht.
 
Das macht eigentlich keinen Unterschied, nur rm legt die Daten nicht erst in den Papierkorb. Daher minimal schneller, aber ohne rückgängig-Möglichkeit. Wenn du viele kleine Dateien hast dauert es eben länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok verstehe. Damals hatte ich Dateien die sich gar nicht löschen ließen und hatte dann ebenfalls einen Terminal Befehl oder ein Tool (ich weiß es leider nicht mehr genau) und die Daten waren sofort weg. Daher habe ich vermutet, dass hier ähnlich läuft.
 
Achso ja, du kannst mit höheren Berechtigungen im Terminal löschen. Auf die Geschwindigkeit wirkt es sich nicht aus, da müssen die zu löschenden Dateien im Dateisystem als gelöscht markiert werden, das braucht seine Zeit. Wenn du Millionen von zu löschenden Files hast, kann das beispielsweise mehrere Minuten dauern, obwohl die Gesamtgröße nur wenige Megabyte beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mal eine ähnliche Frage:

bei mir im Terminal kommt es beim Löschen meiner alten Aperture Sicherung auf dem NAS zu Problemen im Finder und ich wollte jetzt im Terminal die Löschung etwas beschleunigen.

Es kommen aber z.B. permanent solche Abfragen:

Code:
override rwxrwxrwx  stefan/staff arch,hidden for /Volumes/Public/Our Pictures/Sicherungskopie NAS.apvault/Thumbnails/2019/03/21/20190321-145952/D3Uq1CL0QmGhRJ8S7qrBMA/._thumb_IMG_0485.jpg?

Kann ich das irgendwie umgehen? Kann ich ein sudo vors rm setzen? Denn sonst bringt mir das nichts.
 
Du kannst sudo vor alles setzen.
Du solltest aber bei rm ganz sicher sein, daß du das Richtige machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Das ist mir schon klar ;) Also was ich da mache, weiß ich genau. Es hat nur fast einen Tag gedauert und ich habe jetzt keine Lust erst wieder einen Tag zu warten und dann war es doch nicht zielführend :) Aber nach meinem rudimentären Verständnis, dürfte nach sudo ja keine Abfrage mehr kommen ...
 
Du kannst ein -f dazustellen, dann fragt es nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Sache hatte ich noch vergessen: Bei leeren Verzeichnissen funktioniert das nicht, weil es da aus Dateisystemsicht keinen Inode-Link zu löschen gibt.
Auch ein leeres Verzeichnis lässt sich problemlos mit
Code:
rm -rf Verzeichnis
löschen. Ein 'rmdir' ist da nicht notwenig, kann man aber natürlich auch nutzen.
 
Zurück
Oben Unten