mac os capitan/sierra usb probleme

A

ajw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
in diversen Foren kann man immer wieder über Probleme mit USB Geräten unter el Capitan und Sierra lesen (angeblich hat Apple am USB-Stack (was-immer-das-ist) etwas geändert- aber nicht darüber geredet/es nicht entsprechend dokumentiert)...Nachdem ich nun schon seit fast drei Wochen mit wechselndem Erfolg versuche an meinem neuen iMac über EyeTV-Sat fernzusehen, stellt sich mir die Frage, ob diese Änderung am USB-Handling (Stack?) hardware- oder softwaremässig in den Griff zu bekommen wäre. Für Ersteres (Hardware) spricht, dass am Macbook Pro (late2012) mit Sierra, das Fernsehen wie gewohnt, ohne jedes Problem zu betreiben ist- am iMac mit El Capitan hingegen ist es eine absolute Qual bzw. praktisch unmöglich....
Also: gibt es Hoffnung, dass mit einem Update von Sierra diese Probleme entweder von Apple oder auch von geniatech, softwaremässig aus der Welt geschafft werden könnten, oder muss ich mich von meinem Sat-TV Kast'l endgültig trennen...
Rgds

ajw
 
Vom SAT-TV Kastell brauchst du dich nicht zu trennen. Allerdings gibt es mit unterschiedlichen Konfigurationen wohl Probleme, an meinem iMac (early2009) mit 10.11.6 und EyeTV 3.9.6 (7513) macht die EyeTV-SAT (die ältere mit CI-Schacht) soweit keine Probleme.
 
hallo- danke für die schnelle Antwort- leider macht mir diese aber nur sehr wenig Hoffnung, bestätigt sie doch meine Vermutung, dass das Problem auf eine Hardware-Inkompatibilität zurückzuführen ist, und daher mit meiner aktuellen Hardware (27er iMac, late 2015) keine Lösung in Aussicht scheint.
Ich hab im Übrigen das gleiche Kast'l wie du (mit CI-Schacht), und obwohl dies schon etliche Jahre auf'm Buckl hat, täte es mir sehr leide, wenn ich es in Rente schicken müsste- da ja die Alternativen um Sat-TV am iMac zu schauen, vorsichtig ausgedrückt "überschaubar" sind....
Jedenfalls hat mir diese unselige G'schicht die Freude am neuen Gerät doch etwas genommen....wird aber Apple nicht besonders beeindrucken, fürchte ich fast....
rgds

ajw
 
Welche EyeTV Version hat du? Bei der Software schon wohl auch die Updatefunktion etwas daneben zu sein, die letzten zwei musste ich manuell einspielen da die Updatefunktion gemeldet hatte das es aktuell ist. Derzeit scheint wohl auch die 3.9.6 (7515) oder 3.9.6 (7516) aktuell zu sein.
 
...von 65irgendwas (von der Original-CD) bis 7516 habe ich schon alle möglichen Versionen probiert- überall das gleiche Problem: Der Sendersuchlauf findet mal gar keine, mal nur wenige Sender), wenn ich die funktionierende EyeTV-Installation, inklusive der Senderliste vom Macbook auf den iMac kopiere, funktioniert das Ganze einige Minuten, bis irgendwann sich das Bild mit der Fehlermeldung "Sender steht momentan nicht zur Verfügung" (oder so ähnlich) verabschiedet- dann hilft nur mehr ein Neustart des ganzen Rechners- wenn ich das TV-Kastl unter Windows 7 betreibe (virtuell über Parallels Desktop) ist auch ein längerer Betrieb (bis zu mehreren Stunden) möglich, wenn der Rechner aber dann irgendwann aus dem Ruhezustand geholt wird, gibt's wieder nix zu schauen....ziemlich hoffnungslos das Ganze wie's ausschaut, und als Krönung, hat man bei elgato (dem ursprünglichen Hersteller von Hard- und Software, auch keine Möglichkeit mehr nachzufragen, da diese ja an geniatech verkauft haben, und dort offensichtlich kein Interesse an einer Lösung besteht- Danke jedenfalls für deine Geduld, und so kommt jetzt zumindest das bisher eher stiefmütterlich behandelte Macbook öfter zum Einsatz....;-)
 
Zurück
Oben Unten