Mac OS brotfähig über Netzwerk klonen

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich möchte ein System Mac OS 10.14 überNetzwerk boootfähig auf einen anderen Mac klonen.
Beide Macs sind mit APFS formatiert.
Auf dem Quellmac gibt es zwei brotfähige Partitionen, von denen eine geklont werden soll.
Auf dem Zielmac gibt es eine Partition 10.15 und eine leere Partition, die als Ziel dienen soll.

Wie kann man da am besten vorgehen?
Geht das mit CCC?
Das USB Kabel, mit dem man den Zielmac im Festplattenmodus am Quellmac anschließen könnte, haben wir leider nicht.

Danke und Gruß
maceis
 
Am besten mal beim Bäcker fragen :iD:
Imho kann man übers Netz keine bootfähigen Clone erstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Weiß gar nicht wie das mit den Boot Informationen unter APFS ist, da gibt es ja extra eine Boot Partition.
Kannst ja mal rsync bzw CCC über Freigabe probieren. Sonst halt auf dem Quell Rechner ein Image mit FPDP erzeugen.
 
Diese sinnlosen und nutzlosen Kommentare nehmen leider überhand.
Jemand sucht Hilfe, da braucht man sich nicht darüber lustig machen, auch wenn hier wohl wieder mal die Rechtschreibprüfung zugeschlagen hat.
 
Jemand sucht Hilfe, da braucht man sich nicht darüber lustig machen
Das mehrfache "Brot" war ja nun eine Steilvorlage, ein wenig Spass (mit einem Smiley auch als solcher gekennzeichnet) wird ja wohl noch erlaubt sein - das ist kein "lustig machen"
Außerdem folgte dem "sinnlosen Kommentar" ja auch noch eine fachlich passende Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und Madcat
Ich bin da nicht so empfindlich, auch wenn macerkan grundsätzlich eigentlich recht hat.
Anscheinend ist das inzwischen alles nicht ganz so einfach und ich bin da auch nicht mehr auf dem laufenden.
"Früher" mal konnte man das alles im Terminal machen.
CCC meckert jedenfalls auch. Werde ich halt nochmal um Kauf des Kabels betteln, falls keiner mehr eine Idee hat.

Gruß
maceis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
ich habe jetzt nicht die alte Variante von 'asr' durchgesehen (bin gerade mit dem iPad unterwegs). Aber grundsätzlich sollte es darüber gehen.

Edit:
... vergiss es. Du müsstest ja erst ein Image erstellen, das du dann restoren kannst. Hatte ich gerade nicht dran gedacht. Sorry for the noise.
 
Hallo zusammen,

ich hab das Problem jetzt relativ einfach über TM-Backups auf einem Server gelöst.
Hätte ich eigentlich gleich darauf kommen können, aber da ich für Backups eigene Skripte verwende, nutze ich TM nur gelegentlich.

Danke für Eure Unterstützung
Gruß
maceis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten