MAC OS Bootstick oder DVD erstellen

J

John07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu in der MAC Welt. Habe folgendes Problem: Habe einen MAC Pro Mitte 2012 mit defekter Festplatte. Hab schon die alte entsorgt. Da war nichts mehr zu retten. Jetzt habe ich eine neue eingebaut und sitze ohne Betriebssystem da.

Bis jetzt habe versucht über das Internet ISO Files herunterzuladen und auf Stick oder DVD zu klatschen aber die Starten entweder nicht oder wenn sie erkannt werden bleiben beim Laden hängen. Die ISO Files ziehe ich mit Trans Mac rüber auf Stick oder wenn es eine DVD ist mit CDBurnerXP.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
hallo danke für die Antwort aber das klappt nicht, weil ich eine neue Festplatte drin habe und darauf ist gar nichts. Ich habe einen komplett nackten MAC Pro ohne Betriebssystem zurzeit. Habs aber trotzdem versucht.
 
Aus dem verlinken Artikel:

OS X-Internetwiederherstellung

Neuere Macs bieten die Möglichkeit, direkt von einer Internetbasierten Version von OS X Wiederherstellung zu starten. Ihr Mac verwendet diese Funktion automatisch, wenn das Wiederherstellungssystem im Startlaufwerk nicht verfügbar ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn bei Ihrem Startlaufwerk ein Problem auftritt oder das Startlaufwerk ausgetauscht oder dessen Inhalt gelöscht wurde. Über die Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten. Wenn Sie von diesem System starten, werden Ihr Arbeitsspeicher und die Festplatte kurz auf Hardwarefehler überprüft.

Bei Verwendung der Internetwiederherstellung werden Sie zunächst aufgefordert, ein WLAN-Netzwerk auszuwählen und ggf. ein Netzwerk-Passwort einzugeben. Anschließend wird die Internetwiederherstellung geladen und aus einem Wiederherstellungssystem-Image gestartet. Jetzt stehen Ihnen die gleichen Dienstprogramme und Optionen wie beim Wiederherstellungssystem auf einem Startlaufwerk zur Verfügung.

Einige Macs mit OS X Snow Leopard können die Internetwiederherstellung nach Installation von OS X Lion oder neuer sowie einem Softwareupdate nutzen.

Voraussetzungen für...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Antwort,

Meinst du es geht auch bei einem Mac Pro Mitte 2012? Es ist ja im Artikeln von einer WLAN Verbindung die Rede und mein Pro hat kein WLAN nur zwei Lan Anschlüsse. Den der macht keine Anstalten um in diesen Modus zu gehen.
 
Fehlendes WLAN ist kein Ausschlusskriterium, ich mache das nur über LAN. Vielleicht drückst die Tasten zu spät. Oder sitzt Du hinter hinter einem Proxy? Dann klappt es auch nicht.

Ist die neue Festplatte schon passend formatiert und partitioniert oder fehlt das auch noch?
 
Hi
Äh ich glaub sie ist noch nicht formatiert. Wie mache ich das ohne BS ? Bzw wie macht man das ?
 
Gar nicht. Wenn eine nicht formatierte, leere Festplatte verbaut ist, sollte der Mac Pro automatisch in die Internet Recovery booten, sobald er mit CMD+R gestartet wird.

Versuche mal ALT+CMD+R, das hat hier schon mal geholfen.
 
Hat leider auch nichts bewirkt.
 
Wie blöd... Hast Du eine externe Platte zur Hand? Die mal anschließen und schauen, ob dann die Internet Recovery startet.

Oder Dein Backup, hast Du ein startfähiges (TM-)Backup? Von da aus ginge es auch.

Sonst hilft Dir nur noch ein anderer Mac oder ein ASP/App Store, um einen Stick zu erstellen.
 
Hi,
nun habe ich vom Kumpel einen Stick erstellen lassen
Beim Booten erkennt er ihn fängt an davon zu laden und bricht dann ab.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Du musst erst die Festplatte formatieren.

Dazu vom Stick booten und dann Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm (FPDP) wählen. Dort links die Platte wählen (die obere, falls zwei erscheinen), den Reiter Partition anklicken, 1 Partition einstellen, als Format Mac OS Extended (Journaled) und bei Optionen GUID Partitionsschema. Dann auf anwenden klicken.

Danach das FPDP beenden und die Installation starten.
 
danke
wie boote ich vom stick?
wenn ich mit ALT boote kommt das Sticksymbol und wenn man drauf klickt fängt automatisch die Installation an.
noch mal zur INFO die Platte hat nichts drauf
 
...AppleCare hast du nicht oder?

Welche Grafikkarte hast du verbaut oder ist noch die originale drin?
Wenn original und kein AppleCare dem Link folgen. Damit bootet der MP und dann einfach auf 10.6.8 via SoftwareAktualisierung (geht auch ab 10.6.6) und dann halt z.b. 10.10 kostenlos aus dem AppStore laden.

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

MODS: werden fachfragen jetzt in der BAR diskutiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bootet der Mac direkt vom Stick, weil er kein anderes Bootmedium hat. Dann wählt man im Startfenster das FPDP aus, statt die Installation zu starten.

Bitte suche Dir auf You Tube ein Video aus, sonst wird das nichts. Entweder ist mehr defekt als die Festplatte oder es klappt mit der Videoanleitung.
 
Der 2012 MP ist etwas speziell...keine Datenträger, und auch keine Recovery via Internet :clap:
 
Es gibt hier User, die den cMac Pro 2012 im Falle eines HDD-Tauschs vom USB-Stick aus wiederhergestellt haben. Es geht also. In dem verlinkten Thread lesen könnte vielleicht helfen. Sind passende Links dabei.
 
Danke für den link leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand helfen?
Wenn ich vom Stick starte lädt der Ladebalken bis zu 1/5 danach hört er auf und bricht ab.
Ich komme in das Setup nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin jetzt dahinter gekommen warum der Mac nicht vom Stick booten wollte. Die dämliche Grafikkarte ist defekt.
Kann mir jemand sagen welche Grafikkarten in so einem Mac Pro Mitte 2012 verbauen kann?
Bis jetzt war eine Geforce 8800GT drin.
 
Laut MacTracker sollte eine ATI Radeon HD 5770 oder ATI Radeon HD 5870 verbaut sein. Die Geforce 8800GT kommt aus einem älteren Mac Pro (2008). (Sonst einfach die Suchmaschine anwerfen oder hier stöbern.)
 
Zurück
Oben Unten