Mac OS bootet Nur zu Hälfte des Logos. Beim prüfen der Festplatte erscheint folgende Meldung.

J

Junaid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,


nach einem Neustart konnte ich mac os nicht mehr starten. Er hat das Apple Logo zur Hälfte geladen, dann kam ein Kreis mit einem diagonalen Strich, praktisch wie ein Verbotszeichen und es ging nicht mehr weiter. Beim rebooten stand glaube ich etwas von EFI fehlerhaft oder beschädigt. Diese Meldung kommt nun nicht mehr und es erscheint einfach das Verbotszeichen. Ich habe nun ein Time Machine Back-up angeschlossen und darüber gebootet und das Festplatten Dienstprogramm gestartet um die Festplatte zu überprüfen dabei bekam ich folgende Meldung: (Meine Version ist Mac OS 10.13.6)



Dateisystem reprieren.

Volume wurde erfolgreich deaktiviert.

fsck_apfs –y –x /dev/rdisk21s1 ausführen

Checking volume.

Checking the container superblock.

error: object (oid 0x1661664): o_cksum (0xad4d0c13058d1aa4) is invalid for object

warning: checkpoint 97 fsck_obj_phys failed

error: object (oid 0x1661690): o_cksum (0x32ca1c98fe8a03c3) is invalid for object

warning: checkpoint 141 fsck_obj_phys failed

Checking the EFI jumpstart record.

Checking the space manager.

checking the object map.

Checking the APFS volume superblock.

Checking the object map.

error: (oid 0x102a44) om: btn: invalid o_chksum (0x9bd3419d022da07)

Object map is invalid.

The volume /rev/rdisk21s1 could not be verified completely.

Exit– Code für Dateisystemprüfung lautet 8.

Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Das überprüfen oder reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Action fehlgeschlagen.


Hat jemand eine Idee was hier zu tun ist falls man da noch was machen kann? Vielen Dank.
 
Hat jemand eine Idee was hier zu tun ist falls man da noch was machen kann? Vielen Dank.

Du kannst eine externe Festplatte an deinem Mac anschliessen, ihn davon starten und die interne Festplatte
mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder direkt mit dem Terminal und fsck zu reparieren. Vermutlich
wird das funktionieren.

Wenn das nicht geht bleibt ausser neu Installieren so oder so kaum etwas anders übrig.

Als erstes würde ich dann jedoch die interne Festplatte genauer prüfen.
Es kann immerhin sein das sie ein Problem hat. Wenn ja, austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie genau starte ich ihn von der externen Festplatte? Habe eine angeschlossen und sie erst einmal formatiert zu Mac OS Extended (Journaled). was mir bei der alten Festplatte aufgefallen ist (ist eine SSD) sie befindet sich nun in einem unter Ordner namens Container Disk 5 Der als Typ APFS-Container ist. kann mich gerade Bezeichnung nicht viel anfangen sehe sie zum ersten Mal. Das Volumen in dem Container ist dann die eigentliche SSD mit dem Typ APFS Volume. ich weiß dass ich mit der Auswahltaste die Startpartition festlegen kann. gehe ich auch darüber wenn ich von einer externen Festplatte starten möchte?
 
Auf der externen Platte muss erst einmal ein lauf- (start-) fähiges BS installiert sein, um davon zu booten. Wenn das der Fall ist, dann hälst Du beim Einschalten des Rechners einfach die Alt-Taste gedrückt, dann werden Dir alle startfähigen Volume angezeigt.
 
beim reparieren Überprüfung kommt folgende Fehlermeldung: die Reparatur der Partitionstabelle an die Größe der gesamte Festplatte ist fehlgeschlagen .

wenn ich sie löschen möchte kommt folgende Fehlermeldung: Das entfernen der Volumen Daten zum verhindern zukünftiger unbeabsichtigt der Überprüfung ist fehlgeschlagen
 
APFS kommt halt in form eines containers, der beinhaltet die partitionen.
wenn der container beschädigt ist, wird der inhalt natürlich nicht gemountet, so wie du es sonst gewohnt bist.

willst du die SSD komplett platt machen?
dann musst du nicht auf löschen gehen, sondern auf partitionieren.

eventuell wäre es sinnvoll mal die SMART werte der SSD abzufragen, bevor du die wieder in betrieb nimmst.
 
die Option zu partitionieren habe ich nun nicht mehr. im Festplatten Dienstprogramm steht nun nicht initialisiert
 
das sieht immer mehr nach einem kompletten ausfall der SSD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hallo.

vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich habe nun herausgefunden, dass das Kabel welches zum Mainboard führt defekt ist. Schließe ich die SSD extern an wird sie wieder korrekt erkannt. ursprünglich wollte ich einmal Den Brenner ausbauen und durch eine zweite Festplatte ersetzen. Könnte ich nun hingehen, die Vorrichtung für die zweite Festplatte einbauen und die SSD in den Slot hinein Tun, bist das entsprechende Kabel hier ist?
 
Zurück
Oben Unten