macOS High Sierra Mac OS auf brand neuer SSD Installieren --> Probleme!

X

XYXjasonXYX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Servus alle zusammen!

Ich habe schon im Internet nach Antworten gesucht und bin bis jetzt zu keiner erfolgreichen Lösung gekommen.
Ich bin im Besitz eines Mac Book Pro 13" (Early 2011), vor einigen Tagen habe ich eine SSD (Samsung 850 EVO 500GB), 8 GB RAM und einen neuen Akku eingebaut.

Nun scheitert das Projekt am installieren von OS High Sierra.

Ich habe versucht den Mac über den Mac OS high Sierra Installer USB zu booten (DiskMaker), jenes klapp jedoch stürzt der Mac nach einiger Zeit ab und fährt sich von selbst wieder hoch.
In der Kurzen Zeit komme ich in das Festplatten Dienstprogramm, wo die von mir verbaute Festplatte angezeigt wird.

Ich habe versuch denn Mac über die alte Snow Leopard CD zu booten, jener bleibt aber nach dem erscheinen des Blue Screens hängen.

Ich habe außerdem noch versucht das ganze über den Recovery Mode (CMD + R) zu machen, der Globus erscheint, der Mac lädt 10min irgendetwas, bis ich anschließend aufgefordert werde den Mac hinunterzufahren und wieder einzuschalten, nach dem einschalten, geht das ganze wieder von Vorne los.

Ich bin glücklich über jeden Lösungsvorschlag, das hat schon viel zu lange gedauert.
Danke an alle!
 


Ja schon klar, aber mit der Hardware ist ja alles in Ordnung, ich habe die SSD rausgenommen und die alte HDD eingebaut, der Mac lief ohne Probleme--> Die SSD ist nagelneu und unbespielt, ich habe sie dann auf einem anderen Mac formatiert und wieder eingebaut. Ich finde nur keinen weg das OS drauf zu spielen, den Boot USB den ich erstellt habe, schein fehlerhaft zu sein, ich habe darauf hin den USB neu formatiert und ganze noch einmal draufgespielt, jetzt habe ich mir überlegt ob ich es mit einer älteren Version von MAC OS versuchen könnte. Jene kann ich aber nicht runter laden da auf meinem Computer bereits High Sierra installiert ist und ich im App Store nur die neueste Version bekomme.

LG
 
Diskmaker kann inzwischen macOS High Sierra?
 
Ah ok....
Hast Du mal versucht den Stick über das Terminal zu erstellen? Könnte sein, dass das USB Stick erstellen vielleicht immer noch nicht richtig geht mit High Sierra...
 
Hab ich mir auch überlegt, dass es daran liegen könnte..
Kannst du mir schnell erklären wie man das macht oder einen link schicken?
Wäre mega nice :)
 
Ich hatte bei früheren Installationen (ich weiß leider nicht mehr, welches OSX es war) auch Probleme. Die USB-Sticks wurden über das Terminal erstellt, der von Verbatim wurde nicht erkannt, aber der von Intenseo hat dann funktioniert. Evtl. einen anderen USB-Stick probieren, wenn vorhanden.
 
Ich hatte das auch, ich habe dann einfach meinen USB Stick abgestöpselt und den PC neugestartet, weil das paar mal Neustarten ist doch normal bei der Installation, oder? Bei mir hat er dann aber immer vom USB Stick wieder gebootet, dabei wollte ich, dass er natürlich dann von der Festplatte bootet, um den Vorgang endlich abzuschließen.
Vielleicht triffts aber bei dir nicht zu, wäre ja recht einfach :>
 
Diskmaker X 7 ist etwas hackelig was das erstellen eines Bootstick betrifft. Geht mal auf die homepage das sagt der Entwickler selbst das er noch mal ran muss.
Hatte es auch versucht damit war leider nicht mit Erfolg beschieden.
yew meinte er hätte das ganze nach drei versuchen damit hinbekommen.
Also Fazit Diskmaker X 7 ist noch nicht ganz ausgereift.
http://diskmakerx.com/faq/
 
Vielleicht Boot Buddy nehmen, der soll mit High Sierra gehen.
 
Vielleicht docktert ihr am falschen Symptom.

Kann es nicht sein das der verbaute RAM nicht ok ist?

MacBook stürzt ab...
 
yew meinte er hätte das ganze nach drei versuchen damit hinbekommen.
Hi rembremerdinger

Die Erstellung des Bootsticks klappte auch nur das erste mal nicht. Dann den Stick (genau genommen die Partition) neu formatiert und der Bootstick ließ sich erstellen.
Installation von High Sierra klappte auf Anhieb, allerdings hab ich zuvor mein internes System (Sierra) mit dem FPDP (über die Recovery) auf die externe Platte geklont und dann High Sierra auf der externen installiert.

Probleme traten also nur bei der Erstellung des Bootsticks auf, wobei ich eine spezielle Konstellation habe.
Ein Stick mit 64 GB in ca 9 Partitionen unterteilt und auf jeder Partition ein anderes MacOS zum Installieren. Also derzeit alle verfügbaren Versionen von 10.7 - 10.13

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
.... ansonsten alte HDD rein, SSD in externes Gehäuse und dann dort das System installieren

Gruß yew
 
Einfach von der Festplatte booten und dann per CarbonCopyCloner das System auf die SSD klonen.
 
Hi
durch die vielfältigen Arbeiten .... neuer RAM, neue SSD und neues System .... können sich überall Fehler einschleichen.

• inkompatibler RAM zum System
• HDD Kabel beim Umbau beschädigt
• fehlerhafte Installation auf dem USB-Stick
• manche Marken von USB-Sticks eignen sich nicht für einen Bootstick - also anderen probieren

.... oder grundsätzlich Hardwareschaden. Nur wenn sich der TE weigert, einen Hardware-Test mit der System-DVD zu machen, kommen wir hier auch nicht wirklich weiter

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
An alle die noch Interesse haben, ich denke ich habe das Problem weiter eingeschränkt und zwar wie folgt.

Ich habe die interne SSD über einen SATAT/USB Adapter an einen Anderen Mac angeschlossen, als auch den jetzt über Terminal erstellten boot USB --> Die Installierung von High Sierra lief ohne Problem und lief anschließen auch stabil. --> Habe die SSD dann anschließen wieder in das Ursprüngliche MB PRO 13 (2011) eingebaut --> Bootet ständig neu --> Habe den Ausführlichen Hardwear Test laufen lassen, als einziger Fehler wurde der After Market Akku angezeigt (welcher mir bis jetzt keine Probleme bereitet hat)

Habe dann die von mir eingebauten 2* 4GB (Corsair) RAM Sticks ausgebaut, die alten Originale 2* 2GB wieder rein --> Siehe da der Mac läuft ohne Ständig neu zu starten -->

Jetzt die Frage:

Beide Ram Sticks Brand neu, werden vom hardwear test nicht als Fehler quelle erkannt, Mac läuft an die 7min ohne Problem
--> Woran kann es liegen, wie würde ihr vorgehen?

Sei die Macht mit euch
 
Hi
selten, dass der AHT einen inkompatiblen RAM - er muss ja nicht defekt sein - erkennt.
Hab auch schon den Fall gehabt, wo definitiv ein RAM defekt war und der Test mehrmals laufen musste, bis der AHT in als defekt erkannte.

Rein für den RAM-Test gibt es bessere Alternativen
http://www.memtestosx.org

Der Test sollte aber am Besten über den single-user-mode und dann noch dazu in mehreren Schleifen laufen, was allerdings nicht in ein paar Minuten erledigt ist. Der Test läuft dann schon mal die Nacht durch und u.U. noch länger, je nachdem, wieviel RAM verbaut ist.

Was du aber noch nicht gemacht hast, die SSD mal an deinem Rechner EXTERN anzuschließen. Du redest nur von intern oder extern an einem anderen Mac

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten