mac os Artikel vorübergehend nicht verfügbar

Dustman

Dustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich versuche gerade das Betriebssystem auf einem iMac zu installieren.

Installiert war 10.11 bisher, der Nutzer hat die Festplatte schon gelöscht.

Hab es mit der Recovery Wiederherstellung schon probiert, leider, nach Eingabe der Apple ID vom Benutzer, wird immer nur angezeigt:

Der Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar.

Habe hier noch eine DVD liegen allerdings 10.6 - da kommt dann die Meldung das diese nicht installiert werden kann.

Es handelt sich um folgendes Gerät:
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-2-duo-2.0-20-inch-aluminum-specs.html

Leider habe ich noch keinen Entscheidenden Tipp gefunden, EL Capitan per USB Stick funktioniert auch nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Du musst von der 10.6. DVD das Festplattendienstprogramm benutzen und die Platte noch mal frisch formatieren.
Dann 10.6. installieren.
 
Auch wenn die DVD nicht von diesem iMac stammt?

Weil ich das bereits versucht habe, danach aber die Installation nicht möglich ist, nur Neustart oder von TimeMachine wiederherstellen.
 
Hi,
hast du vor der Neuinstallation mit der 10.6.x DVD, auch die HDD/SSD neu partitioniert ?, es muß vorher die RecoveryPartition gelöscht werden, dann kann erst 10.6.x Installiert werden, wenn das nicht hilft dann einen NVRAM/Pram Reset durchführen.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du vor der Neuinstallation mit der 10.6.x DVD, auch die HDD/SSD neu partitioniert ?, es muß vorher die RecoveryPartition gelöscht werden, dann kann erst 10.6.x Installiert werden, wenn das nicht hilft dann einen NVRAM/Pram Reset durchführen.

Franz
Dies habe ich jetzt auch ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Nach dem Startvorgang von der DVD erscheint dann die Sprachauswahl, danach zeigt er direkt an: Kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Vom USB Stick erscheint dieses Verbots-Zeichen.
 
Wenn es eine graue DVD ist, also rechergebunden, dann muss die auch vom gleichen Rechnertyp sein.

Sonst geht es nur mit der weißen 10.6 Retail-DVD, die geht auf allen (älteren) Macs.
 
Vom USB Stick erscheint dieses Verbots-Zeichen.
Hi
Verbotszeichen, wenn du vom Stick startest oder wenn du für die Installation die HDD auswählen sollst

Wie wurde der Stick erstellt?

Gruß yew
 
Wenn es eine graue DVD ist, also rechergebunden, dann muss die auch vom gleichen Rechnertyp sein.

Sonst geht es nur mit der weißen 10.6 Retail-DVD, die geht auf allen (älteren) Macs.

Ja es ist eine graue die gehört tatsächlich nicht zu diesem iMac, die war mal von meinem iMac damals.

Also müsste ich mit die Retail DVD besorgen oder nochmal von einem Stick probieren?

Hi
Verbotszeichen, wenn du vom Stick startest oder wenn du für die Installation die HDD auswählen sollst

Wie wurde der Stick erstellt?

Gruß yew

Den Stick habe ich mit meinem Macbook Air unter El Capitan erstellt über das Terminal, vorher die Version über den MAC appstore herunter geladen...

Gibt es einen anderen Weg? War das falsch?
 
Wenn du noch einen anderen Mac hast, könnte man von dort eine Installation im Target Mode machen.
 
Wenn du noch einen anderen Mac hast, könnte man von dort eine Installation im Target Mode machen.
Hi
Target-Modus geht über Firewire, Ethernet, Thunderbolt, USB-C ....
Die Frage ist, welche Schnittstelle steht an beiden Geräten zur Verfügung

Gruß yew
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Verbotszeichen, wenn ich vom Stick starten möchte.

Wegen dem Target Modus muss ich mal schauen wie das funktioniert, hab. für mein MacBook Air einen Netzwerk Adapter, könnte dann die Verbindung über Ethernet herstellen.
 
Hi
wenn du auf Rechner A den Installer hast und beide Rechner (A und B) mit Target-Modus verbindest, kannst du den Installer von Rechner A auf Rechner B installieren

Hast du schon probiert, den Stick mit DiskMakerX zu erstellen?
Ein Versuch ist es doch wert und dauert nicht lange

Gruß yew
 
Hab es mit der Recovery Wiederherstellung schon probiert, leider, nach Eingabe der Apple ID vom Benutzer, wird immer nur angezeigt:

Der Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar.
Das kommt eigentlich immer, wenn das System nie an die AppleID gebunden wurde.
Soll heissen, er hat El Capitan nie mit der eingegebenen AppleID gekauft.
 
Hi
wenn du auf Rechner A den Installer hast und beide Rechner (A und B) mit Target-Modus verbindest, kannst du den Installer von Rechner A auf Rechner B installieren

Ich befürchte das dass hier nicht funktionieren wird wenn MBA bereits auf 10.12 ist.
Dann wird die Installation eines 10.11 (das letzte für den iMac) im Target-Modus nicht funktionieren
da Sierre das ausführen der Installation (egal wo) verhindern wird.
 
Hast du schon probiert, den Stick mit DiskMakerX zu erstellen?
Ein Versuch ist es doch wert und dauert nicht lange

Gruß yew

Ich versuche es mal damit morgen und gebe hier bescheid.

10.12 habe ich unter meinem MacBook natürlich über den MacAppStore geladen.

Der iMac hat diese Version nie gesehen, der Besitzer hat 10.11 genutzt zuletzt.
 
Hi
grundsätzlich sollte es keine Rolle spielen, mit welchem Rechner du den Installer geladen hast.
Dieser sollte sich dann auf jedem Mac installieren lassen, der für das System geeignet ist

Gruß yew
 
Hallo, entschuldigt die lange Wartezeit ohne Rückmeldung.

Leider hat es mit dem DiscMaker auch nicht geklappt, versuche es in dieser Woche mal mit der weißen 10.6 Retail-DVD, diese sollte ich in dieser Woche bekommen.

Gruß
Dustman
 
Zurück
Oben Unten