Mac os 9

Zitat von iTrash
Kann man OS 9 in keinster Weise auf einem Intel-Mac emulieren?
walfrieda schrieb:
bisher nicht, und ich glaube nicht daß wirklich jemand die Programmierarbeit auf sich nehmen will. Zuviel Arbeit, viel zuwenig potentielle Abnehmer. Nein, Os9 ist mit dem Umstieg zu Intel absolut tot.

Ich hab doch schon erwähnt, dass es SheepShaver gibt, damit
läuft OS8 auf OSX und sogar unter Windows.

Am besten läuft jedoch OS9 auf schnellen G4-Kisten und erfreut sich
auf diesen bester Gesundheit.

Aber im Prinzip hast du Recht, vernünftig lässt sich nicht arbeiten
mit SheepShaver, insofern ist das Thema auf neueren Rechnern passé.
 
Die Aktion mit dem Runterladen ist nicht mehr.
Das letzte wirklich freie 9.0.4 hab ich.
Wenn wirklich alle Stricke reissen, geb ich es nochmal raus, obwohl ich es eigentlich nicht mehr machen wollte...........

Ich habe mich mal an Sheepshaver auf meinem Intel-Mac versucht.
Mein größtes Problem ist eigentlich, daß ich kein OS 9 oder 9.0.4 mehr habe.
"Nur" noch OS9.1-Retail, OS8.5-Retail und ein G3-OS9 (für mein Muschel-iBook).

OS8.5 läuft recht hübsch und leidlich stabil, mit meiner Original OS9.1-CD kann ich leider unter sheepshaver nix anfangen (unterstützt nur bis 9.0.4). :(

Es gäbe noch ne Möglichkeit....
Hat jemand von euch ne OS9-Version, die mit einem G4-Mac geliefert wurde?
Da gibt es wohl ein Image namens "PowerMac G4 HD.img" drauf.
Mir deren Hilfe ließe sich auch ein 9er-system bei mir realisieren...

Ich habe keine Ahnung wie groß dieses Image ist, aber viell. kann das mal jemand irgendwo hochladen oder hat es es schon irgendwo im Netz gefunden? ;)

Natürlich nur wenn das nicht allzu illegal ist...

-rollo-

den wieder das Retro-feeling gepackt hat
 
Müsste die Tage mal schauen. Irgendwo sollte ein OS der 9er-Klasse vom PM G4 /Tower rumschwirren. ABER: Es wird mindestens ein 9.1 sein. Nützt Dir nix, gelle?
 
Müsste die Tage mal schauen. Irgendwo sollte ein OS der 9er-Klasse vom PM G4 /Tower rumschwirren. ABER: Es wird mindestens ein 9.1 sein. Nützt Dir nix, gelle?

Nein leider nicht chrischiwitt... :(
Es sei denn Sheepshaver (kennt noch einer Shapeshifter vom Amiga?) unterstützt inzwischen 9.1 oder 9.2.2 ;)

-rollo-
 
Es gäbe noch ne Möglichkeit....
Hat jemand von euch ne OS9-Version, die mit einem G4-Mac geliefert wurde?
Da gibt es wohl ein Image namens "PowerMac G4 HD.img" drauf.
Mir deren Hilfe ließe sich auch ein 9er-system bei mir realisieren...

Ich habe keine Ahnung wie groß dieses Image ist, aber viell. kann das mal jemand irgendwo hochladen oder hat es es schon irgendwo im Netz gefunden? ;)

Natürlich nur wenn das nicht allzu illegal ist...

-rollo-

den wieder das Retro-feeling gepackt hat

Ich habe einige 8.x und 9.0 CDs vom ADC Programm (maschinenunabhaengig). Mit der 9.0 habe ich meinen G4 AGP installiert, da ich aber jetzt auf DA umgestiegen bin und der anscheinend mindestens 9.1 verlangt, koennte ich mir einen Tausch 9.1 <-> 9.0 CDs vorstellen, falls du interessiert bist.
 
Zurück
Oben Unten