Mac Os 9: zwei CD-Laufwerke mit Problemen

M

mac-luigi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen Powermac G4 MDD mit Mac Os 9.
leider kann ich nur ein von zwei CD-/DVD-Laufwerken öffnen.
Wenn ich die Taste F12/F15 betätige öffnet sich das untere Laufwerk.
Mit den beiden Apple Extra Programmen von der Apple-CD (eject upper drive/eject lower drive) ist es genauso.
Bei "upper" öffnet sich komischer Weise die untere Schublade bei "lower" tut sich nichts.

Wenn die Lade des unteren Laufwerks ausgefahren ist, fährt sie auch nicht durch nochmaliges drücken der Taste F12/15 wieder ein.
Auch bei den beiden Apple Extra Programmen tut sich in dem Fall nichts mehr.

Die beiden Laufwerke sind als Master und Slave angeschlossen - Master ist am Ende des Flachbandkabels.
Auch wenn man beide mit Cabel Select anschließt funktioniert es nicht.

Im Apple System Profiler werden die beiden Laufwerke korrekt angezeigt.

Hat Jemand noch Ahnung von Os9?
 
Versuch mal Toast als Brennprogramm.
 
Hi,

ich weis ja nicht ob da hilft, aber in meinem Mac (Anfang 2008) ist ein internes CD Laufwerk verbaut, welches leider schon Kaput ist.
Nicht so wild dachte ich, ich borg mir das Externe (Original Apple) von Meinen Eltern.

USB Kabel in die Buchse, CD rein -- Nix -- CD raus -- nix
Bei meinen Eltern Funktioniert es aber problemlos.

Ich vermute, dass der Mac grundsätzlich ein Problem mit zwei CD Laufwerken hat.

Liebe Grüße
Paul
 
Ich vermute, dass der Mac grundsätzlich ein Problem mit zwei CD Laufwerken hat
Ne hat er nicht
hatte auch schon unter OS 9 Zeiten zwei CD (Brenner) Laufwerke am laufen
bei mir hat immer funktioniert:
Eject Taste (die ganz rechts oben) - oberes Laufwerk
Option (alt) Eject Taste - unteres Laufwerk
 
Ich vermute, dass der Mac grundsätzlich ein Problem mit zwei CD Laufwerken hat.
Nein, hat der nicht.
Nur der Eject Button wird nur einem zugewiesen.
Ein Brennprogramm wie Toast erkennt doch alle CD Laufwerke und dort kannst du per Namen auswerfen.

Weiß nicht mehr, ob es unter OS9 auch so einen Eject Menu Teil gab, wo man die auch einzeln drüber ansteuern konnte.
 
Funktioniert auch jetzt noch an meinem 5.1er mit Big Sur und 2 DVD Brennern
 
Ich vermute, dass der Mac grundsätzlich ein Problem mit zwei CD Laufwerken hat
eher unwahrscheinlich, da MDD ja eigentlich schon aussagt, dass 2 optische Laufwerke verbaut sind / sein können

@mac-luigi
Wie sieht es unter MacOS X aus? Da sollten doch auch kompatible Versionen für deinen MDD sein.

Welcher ist es denn genau?


Gruß yew
 
Du kannst auch mal vorsichtig mit einem Fingernagel am oberen Rand der verblendeten Klappe rumhebeln und die Klappe aufklappen, siehst dann das verbaute Laufwerk und je nach Modell könnte da auch ein Auswurfknopf zum Vorschein kommen. (Meines hat keinen, hab grade nachgeschaut :) )
 
Das ist mein Stichwort: Fingernagel/Klappe/rumhebeln. Bei meinem iMac g4, dem ich vor Jahren einen NEC Brenner spendiert habe, der auch immer noch hervorragend funktioniert - öffnet die Klappe nicht immer. Man hört das Geräusch des Auswurfversuchs, aber die Schublade kommt nicht raus. Wenn ich sie mit dem Fingernagel zwinge, öffnet sie. Danach während des Betriebs kann sie mit der Auswurfstaste problemlos geöffnet/geschlossen werden. Es ist, als ob sie beim ersten Mal irgendwo hängenbleibt, ich habe aber nichts gefunden. Weiß jemand Rat?
 
Es ist, als ob sie beim ersten Mal irgendwo hängenbleibt, ich habe aber nichts gefunden. Weiß jemand Rat?
Probier mal die Klappe vor dem ersten Auswurf zu öffnen, vielleicht hat der Brenner auch Probleme mit der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Hallo,

ich habe einen Powermac G4 MDD mit Mac Os 9.
leider kann ich nur ein von zwei CD-/DVD-Laufwerken öffnen.


Hat Jemand noch Ahnung von Os9?

Du hast unter MacOS 9 (9.2.2) rein theoretisch einen Ordner der sich "Apple Extras" nennt, darin befindet sich auch rein theoretisch ein Ordner der als "Eject Extras" benannt ist. Darin befinden sich Dateien mit dem Namen "Eject Upper Drive" und "Eject Lower Drive". Wenn nicht, schau mal auf die original MacOS 9 CD und hole das zur Sicherheit auch noch mal neu auf den Mac. Neustart machen nicht vergessen.

Du kannst von beiden Dateien ein Alias erzeugen und auf den Desktop legen.
Dann hast du was du brauchst.

Unter MacOS X erscheint später übriges ein Dialog für das obere oder untere CD-Laufwerk wenn auf den Auswurfbutton in der Menüleiste geklickt wird und die Maustaste dabei gedrückt gehalten wird. Dann lässt sich "Oben" oder "Unten" ziemlich einfach auswählen. Das hat dann zumindest immer besser funktioniert als das was unter Mac OS 9 zu Verfügung stand.

Das Programm "Eject 1.0.1" könnte vielleicht nützlich sein.
(Das sich mit der Standard-Auswurftaste verknüpfen lies..) (Ob das heute noch so ist weiß ich nicht)

Die Laufwerke "oben" und "unten" wurden mal Testweise gegeneinander getauscht?
Nur um auszuschliessen das das zweite Laufwerk irgend ein anderes Problem hat.

Welcher Typ von optischem Laufwerk(en) ist da eigentlich verbaut?

Es ist ein bekanntes Drama beim G4 MDD, nicht bei allen, zumindest aber auch nicht ungewöhnlich.
NVRAM-Reset, drei mal direkt hinter einander versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast unter MacOS 9 (9.2.2) rein theoretisch einen Ordner der sich "Apple Extras" nennt, darin befindet sich auch rein theoretisch ein Ordner der als "Eject Extras" benannt ist. Darin befinden sich Dateien mit dem Namen "Eject Upper Drive" und "Eject Lower Drive".
Er hatte schon geschrieben, dass das die App nicht klappt und das untere nicht auswirft.
 
Er hatte schon geschrieben, dass das die App nicht klappt und das untere nicht auswirft.
wahrscheinlich habe ich es nicht deutlich genug beschrieben?

es geht um mac os9
nicht um mac osX oder Big Sur oder.....
in der menüleiste bei os9 gibt es keinen auswurf-button.
es geht auch nicht darum, eine vergessene CD aus dem rechner herauszufummeln (blende aufknibbeln, büroklammer in cd-auswurfloch stecken usw.).
man installiert auch keine brennsoftware, damit man die laufwerksschubladen öffnen kann (funktioniert aber auch nicht).

es geht um den täglichen gebrauch:
2 laufwerke eingebaut = 2 laufwerke nutzen.
und laufwerk oben ist oben und laufwerk unten ist unten.

die funktionstasten F12 oder F15 liefert folgendes ergebnis: es öffnet sich nur das untere laufwerk.
greifen die funktionstasten nicht auf das programm Eject Drive zurück?
die für OS9 vorgesehenen schreibtisch-programme "Eject Upper Drive" und "Eject Lower Drive" verhalten sich genauso.
drückt man upper (also oben) öffnet sich das untere (???) CD-Laufwerk. drückt man lower (also unten) tut sich nichts.
das gleiche gilt für das eject-kontrollleisten-modul.

an den laufwerken kann es nicht liegen: ich habe mehrere und sie auch getauscht.
die laufwerke wurden als master/slave oder als cable select angeschlossen.
im Apple System Profiler werden die beiden laufwerke korrekt angezeigt.

vielleicht ist es ein erweiterungs-problem?
eine fehlende oder falsche systemerweiterung oder eine falsche reihenfolge der systemerweiterungen oder sich störende erweiterungen?

trotzdem: erst einmal DANKE
 
Versuch mal ein Brennprogramm wie Toast, ob es den Auswurf bei beiden kann
 
Ich hatte mal unter OS9 einen SCSI Tower mit 6 CD Laufwerken, das war die Zeit als Festplatten teuer waren und ich meine Musik auf MP3 CDs hatte.

Selbst das funktionierte inkl. Auswerfen. Nicht jedes Laufwerk aber dafür gab es das CD Rom Toolkit als Treiber.
 
Versuch mal ein Brennprogramm wie Toast, ob es den Auswurf bei beiden kann
das habe ich doch schon geschrieben:
"man installiert auch keine brennsoftware, damit man die laufwerksschubladen öffnen kann (funktioniert aber auch nicht)."
Ich hatte mal unter OS9 einen SCSI Tower mit 6 CD Laufwerken, das war die Zeit als Festplatten teuer waren und ich meine Musik auf MP3 CDs hatte.

Selbst das funktionierte inkl. Auswerfen. Nicht jedes Laufwerk aber dafür gab es das CD Rom Toolkit als Treiber.
meines wissens ist das CD Rom Toolkit für SCSI und nicht für IDE.
hatte das CD Rom Toolkit nicht was mit den damaligen apple-lizenz-rechnern (z.b. UMAX) zu tun?
einen tower mit mehreren scsi-laufwerken hatte ich früher auch - wie gesagt, lief über den UW-SCSI-controller.
der MDD hat aber normal kein SCSI.
es geht nicht um das auswerfen einer CD - das geht einfach: icon in den papierkorb und schublade öffnet sich.
es geht um das öffnen eines leeren IDE-laufwerks zweck einlegen einer CD (lesen).
Beim UMAX mit Os9 geht es ganz einfach - nur vorne auf den knopf am CD-laufwerk drücken - schublade des laufwerks öffnet sich.
der MDD hat aber keinen sichtbaren laufwerksknopf (die frage ist, ob dieser knopf überhaupt funktioniert?)
und die software-eject-lösung funktioniert nicht bzw. funktioniert am falschen laufwerk.

mal was ausprobiert:

powermac G4 MDD gestartet.​
dabei wahltaste gedrückt.​
startvolumenauswahl wird angezeigt.​
apple-taste und E gedrückt:​
1. obere laufwerk öffnet sich​
2. untere laufwerk öffnet sich​
also, MDD ohne betriebsystem kann es - wahrscheinlich liegt an der installation?
nur wo ???
 
das habe ich doch schon geschrieben:
Du solltest weniger schreiben und die Informationen besser gliedern.
So übersieht man das wesentliche.

Aber wenn das Brennprogramm mit namentlichen Ansprechen des Brenners es nicht kann, wie dann das System.
Sind das eventuell beides die gleichen Modelle?
hatte das CD Rom Toolkit nicht was mit den damaligen apple-lizenz-rechnern (z.b. UMAX) zu tun?
Die kamen meist damit im Bundle, aber es ist ein genereller CD Treiber, weil Apple nur Treiber für die eigene Hardware lieferte.

Wenn du meinst es liegt am System, geh die Extensions dort durch.
Oder starte mit shift im sicheren Modus.
Vielleicht hast du ja einen Treiber, der das verhindert.
 
@mac-luigi

Hallo

Wäre doch mal nett, wenn du die Fragen beantworten würdest.

MacOS X wäre nur zum Testen, ob es da mit dem Betriebssystem klappt.
Hast du die Laufwerke schon mal untereinander getauscht?

Gruß yew
 
1. Aber wenn das Brennprogramm mit namentlichen Ansprechen des Brenners es nicht kann, wie dann das System.
Sind das eventuell beides die gleichen Modelle?

2. "CD Rom Toolkits" kamen meist damit im Bundle, aber es ist ein genereller CD Treiber, weil Apple nur Treiber für die eigene Hardware lieferte.

3. Wenn du meinst es liegt am System, geh die Extensions dort durch.
Oder starte mit shift im sicheren Modus.
Vielleicht hast du ja einen Treiber, der das verhindert.
1. wer hat den gesagt, dass das system das kann? ich habe den rechner mit gedrückter starttaste eingeschaltet - und da ist mit sicherheit noch kein system gestartet. und auch wenn ich mich wiederhole, ich habe mehrere CD-laufwerke ausprobiert.

2. ich habe damals das CD Rom Toolkit (eine diskette) mit mehreren cd-laufwerks-treibern gekauft, weil man damit nach auslaufen der lizenz das cd-laufwerk wieder nutzen konnte. apple hat während der lizenz-zeit cd-treiber mit im betriebsystem (os 8.x) geliefert. nach auslaufen der lizenz hat apple die cd-treiber manipuliert. man konnte noch einmal das neue OS installieren (ich glaube es war Os9) - danach wurde das das cd-laufwerk nicht mehr angezeigt.

3. super tipp: darauf bin auch schon gekommen. aber bevor ich die erweiterungen überprüfe. werde ich noch einen weiteren MDD mit 2 laufwerken ausprobieren.
 
Wäre doch mal nett, wenn du die Fragen beantworten würdest.

MacOS X wäre nur zum Testen, ob es da mit dem Betriebssystem klappt.
Hast du die Laufwerke schon mal untereinander getauscht?

1. die fragen nach dem tauschen habe ich schon unter beitrag #13 beantwortet
2. auf dem powermac MDD ist kein OsX.
 
Zurück
Oben Unten