Mac OS 9.x auf neustem G4

djdennis

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1
Mahlzeit!

Eine Frage an euch, kann man auf den neusten G4´s gerade ein paar Wochen alt aber noch kein G5 ;). Noch irgendwie Mac OS 9.x installieren? Es wird ja keine Os 9.x Cd mehr mitgeliefert. Von einer OS 9.x CD startet der Mac auf nicht sondern nur von einer OS X, auf nicht wenn ich mit der OS X gestartet habe, die Festplatte formatiert, sogar Mac OS Extended und den Harken bei OS 9 Treiber installieren oder so gesetzt habe. Gibt es irgend eine Möglichkeit!?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße djdennis
 

iBook

Mitglied
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
117
Das würde mich aber auch mal interessieren. Ich denkemal, das es möglich ist, die OpenFirmware zu "cracken" und dem Rechner dann somit klar machen, das er auch ne 9er StartCD erkennt und davon startet....
ABer wie immer: ...nichts genaues weiss man nicht...
 

iBook

Mitglied
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
117
Ein link zum Thema:
http://www.macfixit.com/article.php?story=20030721095508291

sudo bless -folder9 "/System Folder" -bootBlocks -use9 -saveX -setOF
^^ mehr dazu gibt es hier:
http://www.experts-exchange.com/Computers/Networking/Macintosh/Q_20552018.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tridion

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
7.283
Original geschrieben von djdennis
Mahlzeit!

Eine Frage an euch, kann man auf den neusten G4´s gerade ein paar Wochen alt aber noch kein G5 ;). Noch irgendwie Mac OS 9.x installieren? Es wird ja keine Os 9.x Cd mehr mitgeliefert. Von einer OS 9.x CD startet der Mac auf nicht sondern nur von einer OS X, auf nicht wenn ich mit der OS X gestartet habe, die Festplatte formatiert, sogar Mac OS Extended und den Harken bei OS 9 Treiber installieren oder so gesetzt habe. Gibt es irgend eine Möglichkeit!?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße djdennis
 

Hallo,
es gibt meines Wissens G4s, die nicht mit OS 9 standalone booten, und solche, die noch mit dem alten System verwendbar sind. So hörte ich es hier jedenfalls von den Händlern.

Gruß tridion
 
G

Gomiaf

Um alle Klarheiten zu beseitigen:

Die G4s, die nach der Vorstellung des G5 im AppleStore erschienen, sind OS 9-Booter, die G4s von Anfang 2003 (FW 800 und Airport Extreme, was die jetzigen nicht mehr vorweisen können) booten nur X.

Offenbar spendiert Apple die neuen Techniken nur noch den PowerBooks
und dem schnellsten Personal Computer der Welt. :(

Viele Grüße

Gomiaf