MAC OS 9 wie auch MAC OS X

  1. jumper

    jumper Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Frage.

    Existiert ein Notebook - Modell von apple das sowohl MAC OS 9 wie auch MAC OS X voll
    unterstützt?
    Bisher habe ich nur Modelle gesehen wo Mac OS X läuft und die Möglichkeit zur Emulation von MAC OS 9 besteht.
    Ich denke da an einen Art Bootmanager der es mir erlaubt beim booten das eine oder andre OS zu starten und ohne Emulation zu verwenden ????

    :rolleyes:
     
    jumper, 24.02.2005
  2. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.631
    Zustimmungen:
    2.098
    Keine aktuellen Books, aber warum willst du das?
    Die Emulation ist eigentlich keine Emulation, das OS 9 läuft halt nur unter OS X und ist voll funktionsfähig.
     
    avalon, 24.02.2005
  3. knoppers

    knoppersMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist kein Notebook bekannt das dieses kann. Und mit einem Bootmanager ist dir wohl auch nicht geholfen, das das aktuelle Bios der Ibooks und PB´s kein OS 9 mehr unterstützt.

    Es bleibt auch die Frage wozu du OS 9 nutzen willst.
     
    knoppers, 24.02.2005
  4. knoppers

    knoppersMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Naja, eine "folle Funktionstätigkeit" würde ich OS 9 unter OS X nicht bescheinigen. Einige Freakturs funktionieren nicht.
     
    knoppers, 24.02.2005
  5. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo
    Ja sehr viele aber keine die noch im Handel sind. BP G4 800MHz/1GHz und älter oder alle G3 PB´s
    iBook G3/900 MHz und älter einige brauchen aber mindestens Mac Os 9.2.1 .


    Gruß
    Marco
     
    marco312, 24.02.2005
  6. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    alle iBooks und Powerbooks die vor 2004 (so ungefähr) hergestellt wurden. Quasi alle, die mit OS 9 booten können. OSX können die ja logischerweise, sofern entsprechend Arbeitsspeicher vorhanden ist (z.B. mein iBook500 von 2001).
    Warum OS9? Vermutlich hat Jumper Programme/Spiele (z.B. Die Siedler II) die ein originäres OS9 brauchen und in der OSX-Classic-Umgebung nicht laufen …
     
    abgemeldeter Benutzer, 24.02.2005
  7. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    1.593
    Das Startvolume wird einfach in den Systemeinstell. ausgewählt.
    In OS9 ist es ein Kontrollfeld "Startvolume"

    Beim Booten gehts auch mit einer Tastenkombi...

    ich denke aber alle Notebooks, die in den letzten ... 3 Jahren ausgeliefert
    wurden, lassen sich nicht mehr von OS9 booten. Vielleicht gibt es auch noch
    irgendwelche Tools / Hacks / Firmware, mit der es zumindest bei den älteren
    Modellen möglich ist. Wer kennt sich aus? Interessiert mich auch!
     
    MacEnroe, 24.02.2005
  8. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    @MacEnroe
    Das letzte iBook das noch unter 9 Starten konnte ist das G3/900MHz von 03.2003- 10.2003 und bei denn PB 800MHz/1GHz von 11.2002-09.2003
     
    marco312, 24.02.2005
  9. Graundsiro

    GraundsiroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Alle Powerbooks bis Pismo oder noch ein Modell neuer, lassen sich noch mit OS9 starten, da sie noch Hardwareseitig ein OS9 ROM implementiert haben. Zwischen 2001 und 2003 wechselt das dann irgendwo. Die letzten OS9 Powerbooks haben nicht mehr das ganze OS9 ROM Hardwareseitig implementiert sonder einen Teil davon wird vom Bootlaufwerk bereitgestellt. Neuere Powerbook starten kein OS9 will sie das Basic OS9 Rom gar nicht mehr implementiert haben.
     
    Graundsiro, 24.02.2005
  10. jumper

    jumper Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Warum OS 9.
    Es geht um sehr kostenintensive Grafiker Software die unter Mac OS X leider nicht mehr läuft und bei einem "emulierten" OS 9 Probleme bereitet.
    Natürlich möchte ich auf die Vorzüge von OS X nicht verzichten.


    Danke für die Antworten. :p
     
    jumper, 24.02.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC auch MAC
  1. MatNewMacUser
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    465
    Lassak34
    16.01.2016
  2. fapeg
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    880
    Retnueg
    27.06.2012
  3. marti
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.494
    alexxus
    01.09.2006
  4. lambda_x
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    527
    Swallowtail
    16.02.2006
  5. Stephan R

    Endlich auch Mac !!!

    Stephan R, 15.11.2002, im Forum: MacBook
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    696
    Andreas [S]
    15.11.2002