Mac OS 9 von Disc Image booten

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

bei mir ist die "Transition" schon lange vorbei, ich arbeite seit OS X 10.2 nur noch darauf. Habe beim iBook daher OS 9 gar nicht installiert. Auf Grund von Hardwarekompatibilitätsschwierigkeiten bräuchte ich es nun doch wieder.
Aber ich will mir jetzt nicht alles umpartitionieren und auch nach Möglichkeit keine Zusätzlichen OS9-Ordner auf die Festplatte schieben.

Ich habe irgendwo mal was gelesen, dass man OS 9 auch auf ein Disk Image installieren kann, das man bei Nichtgebrauch einfach komprimieren kann.

Die Frage ist kann man davon auch (irgendwie) booten und wie geht man da dann vor?
 
Grundsätzlich:
Booten kannst/sollst Du nur von einem komplett installierten, startfähigen System.
Das ist eine absolut zuverlässige Variante, mit Images hab ich es nicht getestet, das wäre mir zu heiss.

Ich weiß nun nicht, was Du für einen Rechner hast.
Aber eine Alternative wäre, auf einer externen HD ein komplettes OS9 zu installieren und zukünftig bei Bedarf von dieser zu booten. Mit SCSI-Anschluß geht das auf jeden Fall.
 
Hab ein 12" iBook G3 800 MHz. Ich hab keine externe HD zur Hand. Heiss ist es doch auf keinen Fall etwas in ein Image zu installieren, wenns nicht geht löscht mans halt wieder....
 
Dann sei mutig un probier es aus!
Aber mach um Himmels Willen vorher ein Backup! Wäre schade, wenn der Rechner dann nicht hochfährt und evtl. alles zerstört.
Du weisst Doch: Es ist nie verkehrt, mal 10 Minuten lang feige zu sein.....
 
Zurück
Oben Unten