Mac OS 9 Update Problem!!!

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Ich bin völlig verzweifelt :((((

Hab ja schon nen thread über meinen iMac g3 gestellt das ich den doch gerne auf OSX updaten will. Das mit der CD hab ich gelöst. Doch einige haben mir gesagt, dass der iMac da extrem laggen. W
 
Sorry, hier der volle text:

Ich bin völlig verzweifelt :((((

Hab ja schon nen thread über meinen iMac g3 gestellt das ich den doch gerne auf OSX updaten will. Das mit der CD hab ich gelöst. Doch einige haben mir gesagt, dass der iMac da extrem laggen würde. Jedoch hab ich herausgefunden dass ich den 450er habe und ram hab ich noch mehr. Ich will es trotzdem versuchen so sind wir kinder halt ;)

Also leg ich die originale CD ein die mir mein Freund geschenkt hat ( da er sie eh nicht mehr braucht, also ist es jetzt auch LEGAL ) und dann steht da dass die firmware meines computers aktualisiert werden muss.

Jetzt lade ich mir das firmware update runter und dann steht da, dass es erst ab 9.1 installiert werden kann, ich habe aber nur 9.0.4.....

Also versuchte ich mir bei apple das software update runterzuladen ( von mac os 9.0.4 auf 9.1 ) doch der download existiert nicht mehr...

Jetzt hab ich das ganze internet auf den kopf gestellt und schließlich ein international english update gefunden. Dies musste ich mir in part dateien runterladen und alle 15 entpacken...

Nachdem ich das getan hatte und die installation startete fühlte ich mich wie neugeboren doch dann kam eine meldung: das update kann nur unter der internationalen englischen version von mac os 9 installiert werden. Ich hab die deutsche :(

Und nu??

Ich hab auch noch ne partition mit mac os 10.1 wo man villeicht das firmware update installieren kann aber der classic mode funktioniert nicht da steht irgendwas mit ordner konfigurieren.

Und nein, ich will mir keine os9 cd Kaufen... Wenn ich das wort schon höre ******

Jetzt hab ich mich so gefreut..........
 
Kannst du die Frage nochmals stellen, auch nach mehrmaligen lesen verstehe ich nur Bahnhof.
Bei meinen 2 G3 iMacs DV 400 läuft 10.4.11 sehr gut. (haben 1GB, bzw. 768MB Ram eingebaut)


edit, sehe gerade, du hast einen weiteren ausführlicheren Post verfasst.
 
du willst auf OSX updaten und hängst jetzt bei 9 irgendwo? Blick´s gerade nicht
 
Was willst du die Firmware aktualisieren?

Mach mal ein aktuelleres OSX drauf.

10.1 ist ja schon mehr als Antik.
 
Ich muss mein BIOS vom mac updaten und das update läuft nur auf os 9.1 hab aber nur 9.0.4 und davor kann ich auch kein osx installen
 
übrigens: ich habe hier noch einen Karton mit Original-Apple-Mac OS 9.0 (international English) inclusive aller Updates 9.1 - 9.2.1 - 9.2.2 auf Sicherungs CDs.
Das will ich irgendwo mal loswerden. Macht das Sinn, so etwas bei eBay einzustellen (würde ja nur Sinn für englischsprechende Computerbenutzer machen)?
 
Was willst du die Firmware aktualisieren?

Mach mal ein aktuelleres OSX drauf.

10.1 ist ja schon mehr als Antik.

Wenn der Rechner nur OS 9 + OS 10.1 hat, ein Firmware-Update nicht erfolgt ist, ist ein aktuelleres OSX sein sicherer Tod.
OS 10.1 lief noch mit der alten Firmware, danach führt die Installation von z.Bsp. Panther oder Tiger zu extrem schwer zu korrigierenden Firmwareproblemen, sprich der Rechner macht erst mal nichts mehr.

Versuchs hier mal.
http://support.apple.com/kb/HT1387
 

Wie in #8 schon gesagt, funktioniert der Link in der Regel nicht:
Hmm, the page you’re looking for can’t be found.

Es ist generell festzustellen, dass auf den „Older Software Updates“-Seiten zur Zeit ein nicht durchschaubares Chaos herrscht. Diverse Sprachversionen von OS 9-Updates sind nicht mehr verfügbar. Wichtig, weil nicht alle Updates multilingual sind. Meine sorgfältig gepflegte Link-Sammlung wird langsam unbrauchbar.
Für Notfälle habe ich hier alle Updates ab 9.0.4 in Deutsch gebunkert.
 
Funktioniert nicht, Voraussetzung ist 9.1, hat er aber nicht sondern 9.0.4.
 
Ist das Aufrüsten der G3 iMacs auf OS X sportlicher Ehrgeiz, oder soll damit etwas sinnvolles stattfinden? Ich hatte G3 iMacs im Einsatz die nach dem "pimpen" auf OSX nicht mehr zu nutzen waren, es lief zwar, besser es kroch, aber nicht einmal einfache Texte bei "10-Finger blind" schreiben konnten die Rechner flüssig verarbeiten. Am Ende wurden es dann G4 iMacs ;)… (die laufen mit OSX aber gut!)
 
Nun ja, hier laufen noch zwei G3 iMacs, ein 233er mit OS 9 und ein 350er mit OS 9 + OS 10.3.9.
(Ich hatte auch mal einen 500er mit OS 9.2.2 und OS 10.4.11.)

Als Dekostücke mit Internetzugang sind die immer noch ganz ok.:D

Verkaufen würde ich mein zwei Schätzchen aber nie!
 
wenn's denn wirklich mit der Apple Update Seite nicht geht, einfach mal nach D-Mac_OS_9.1_Update.smi.bin googlen.
Da gibts noch einige FTP Server, wo das drauf ist.
 
https://www.macuser.de/threads/updates-mac-os-9-2-1-und-9-2-2-gesucht.606706/
Dort Beitrag #13 von mac.man.de
Interessanterweise klappt es aber über die im OS 9 eingebaute Software-Aktualisierung direkt!
Das Update wurde gerade eben auf den Rechner installiert.
Wäre halt schön, wenn man den Updater nochmal "extra" als Datei hätte...
EDIT: Da liegt es ja auf dem Schreibtisch des iBooks ... :))
 
Wenn der Rechner nur OS 9 + OS 10.1 hat, ein Firmware-Update nicht erfolgt ist, ist ein aktuelleres OSX sein sicherer Tod.
OS 10.1 lief noch mit der alten Firmware, danach führt die Installation von z.Bsp. Panther oder Tiger zu extrem schwer zu korrigierenden Firmwareproblemen, sprich der Rechner macht erst mal nichts mehr.

Versuchs hier mal.
http://support.apple.com/kb/HT1387

Dieser download funzt ja nicht.. Apple kann man also ganz abhaken.
Villeicht gibts bei thepiratebay oder torrent-to noch ein deutsches
 
P.s.

Hab die seite 2 nicht gesehn..

Also ich google mal nach der datei.

Aber direkt am imac kann ich mir das nicht runterladen, da ich nur einen surfstick und keinen anschluss habe und der funzt erst ab os 10.4 wie alle anderen programme auch
 
Zurück
Oben Unten