1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS 9 und Toast 4.0.2

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Liloooo, 13.06.2005.

  1. Liloooo

    Liloooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem mit meinem zugegeben uralten Toast-Programm auf
    OS 9:

    Der Simulationsmodus funktioniert immer einwandfrei, wenn ich dann allerdings richtig brennen möchte, wird er bockig und zeigt immer einen Schnittstellenfehler.
    Alle SCSI Anschlüsse sind aber richtig.

    Liegt es vielleicht an meiner alten Toast-Version? Hilfe!

    Tausend Dank im voraus!

    :(
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.482
    Medien:
    33
    Zustimmungen:
    1.670
    Hi Lilooo,

    willkommen im Forum.
    welches OS 9 denn genau? 9.0, 9.04, 9.1, 9.2.1 oder 9.2.2...
    welchen Mac hast du da? Den Brenner extern über scsi?

    *klick_OS9User-Infos*
    *klick_OS9_Updates*

    Gruß Difool
     
  3. Liloooo

    Liloooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Difool,

    vielen Dank für Deine Nachricht!

    habe das OS 9.2.1 auf einem Mac G3 mit einem externen Brenner von One Pro über SCSI.

    Habe Deine Tips mal befolgt und die Systemerweiterungen geändert, das hilft aber auch nicht weiter.
    Die Kabel sehen unbeschädigt aus ... also ich versteh´s weiterhin nicht.

    Gruß, Liloooo
     
  4. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.482
    Medien:
    33
    Zustimmungen:
    1.670
    hi Lilooo,

    versuch mal ein Toast-Update: *klick_ToastUpdates*
    Und wenn du magst das OS 9.2.2 Update ^^in post#2 ist der Link...

    Gruß Difool
     
  5. Sinclair

    Sinclair MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Morgen Lilooo, hat das Brennen in der Konfiguration schonmal richtig funktioniert ?
     
  6. Liloooo

    Liloooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Sinclair,

    ja, wenn ich erst mal einen Probedurchlauf in der Simulation mache, läuft alles perfekt und so, wie es sein soll.
    Nur wenn ich dann richtig brennen möchte, zeigt er mir plötzlich den Schnittstellenfehler -7918. kopfkratz
    Laut Handbuch soll man Kabelanschlüsse und SCSI-Zuweisungen überprüfen, das habe ich nun tausendmal gemacht - es scheint aber alles in Ordnung zu sein.

    Werde mir mal das Update von difool holen - dankeschön übrigens! - und dann werde ich Euch berichten.

    Oder fällt Dir noch etwas ein?

    Liebe Grüße,
    Liloooo
     
  7. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    ich kann dir ne kostenlose version von toast 5 zukommen lassen, wenn du magst?
     
  8. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    vielleicht ist es aber auch kein software fehler oder kabelproblem, vielleicht mag der brenner nicht?
    oder der rohling?
     
  9. Liloooo

    Liloooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi, hertzblau,

    eine Toast 5 Version wäre phantastisch! banana

    Falls Du sie mir per Mail schicken möchtest - naloko@web.de
    Vielen Dank im voraus!!!!!

    Tja, ich weiß nicht, ob es am Brenner liegen könnte ... und inwiefern dieser Probemodus, der ja funktioniert, ausschlaggebend ist für den tatsächlichen Brennvorgang.
    Die CD´s nehm ich eigentlich immer ... hmm, ob er plötzlich eine Allergie entwickelt hat?

    Es ist mir ein Rätsel! (blöde Technik)
     
  10. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    hast du auch os x zur verfügung, somst muss ich dir es unkomprimiert schicken...