Mac OS 9 und OS X?

  1. larfi

    larfi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich traue mich trotzdem sie zu stellen. :D

    Ich habe kürzlich in einer Kiste mit alten Mac-Dingen noch eine Mac OS 9 CD gefunden. Habe ich irgendeine Chance, das auf meinem MacBook zu nutzen oder eventuell auch in Parallels zu installieren?
    Ich würde einfach nochmal gerne ein wenig darin herumklicken.
     
    larfi, 29.11.2006
  2. Leachim

    Leachim

    Nein. Das alte OS X ist sicherlich die PPC Version. OS 9 geht sowieso nicht.

    Kannst du verkaufen…
     
    Leachim, 29.11.2006
  3. liquid

    liquidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … du hast eine OSX CD gefunden? Wohl eher eine OS9, wenn ich
    vom Titel ausgehe,… ;) wird aber auf einer Intel Architektur nicht
    funktionieren,… da braucht es schon einen PPC.
    … blöde Frage eines (Noch)PPC Verfechters, … sowas wie Classic
    gibt's nicht mehr auf den neuen Intelmaschinen, oder? Kann ich
    mir eigentlich nicht vorstellen,…

    Greetz,…
     
    liquid, 29.11.2006
  4. marco837

    marco837MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier kannst du etwas interessantes finden :)

    http://gwenole.beauchesne.info/en/projects/sheepshaver
    http://theappleblog.com/2006/07/01/classic-on-intel-macs-courtesy-of-sheepshaver/
     
    marco837, 29.11.2006
  5. larfi

    larfi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Ja, war ein Vertippsler, ich habs eben schon korrigiert (hat sich wohl überschnitten).

    Das habe ich vorhin beim recherchieren gefunden:
    http://www.macwelt.de/news/macosx/336049/index.html
     
    larfi, 29.11.2006
  6. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Auf den Intel-Macs läuft nur die mitgelieferte OSX-Version ALLE älteren Mac-OS-Versionen laufen nicht darauf. Parallels nützt da gar nix, höchstens ein PPC-Emulator z.B. http://gwenole.beauchesne.info/en/projects/sheepshaver (du brauchst aber noch ein ROM) zudem ein extremes gefrickel bis es überhaupt läuft und wenns dann läuft ist es unerträglich lahm.

    Imho eine bessere Möglichkeit, die auch einfacher einzurichten ist, ist Basilisk II (allerdings braucht man auch hier ein ROM eines 68k Macs): http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=19409

    [​IMG]

    Basilisk II (UB) und weitere Infos gibts hier: http://www.gibix.net/projects/basilisk2/

    Installations-Anleitung: http://www.gibix.net/dokuwiki/en:projects:basilisk2:help:setup

    Apples alte Software und Updates sind hier zu finden: http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/
     

    Anhänge:

    • Basilisk.jpg
      Dateigröße:
      30,1 KB
      Aufrufe:
      50
    Tensai, 29.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac
  1. RHZ-MAC
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    613
  2. iAlexa
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    149
  3. zeitlos
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    431
    MPMutsch
    08.06.2017
  4. ALVARIN
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.018
    davedevil
    17.05.2017
  5. jbnmn
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    974
    Veritas
    11.05.2017