Mac OS 9 und OS X?

larfi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
8
Hi,

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich traue mich trotzdem sie zu stellen. :D

Ich habe kürzlich in einer Kiste mit alten Mac-Dingen noch eine Mac OS 9 CD gefunden. Habe ich irgendeine Chance, das auf meinem MacBook zu nutzen oder eventuell auch in Parallels zu installieren?
Ich würde einfach nochmal gerne ein wenig darin herumklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das alte OS X ist sicherlich die PPC Version. OS 9 geht sowieso nicht.

Kannst du verkaufen…
 
… du hast eine OSX CD gefunden? Wohl eher eine OS9, wenn ich
vom Titel ausgehe,… ;) wird aber auf einer Intel Architektur nicht
funktionieren,… da braucht es schon einen PPC.
… blöde Frage eines (Noch)PPC Verfechters, … sowas wie Classic
gibt's nicht mehr auf den neuen Intelmaschinen, oder? Kann ich
mir eigentlich nicht vorstellen,…

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… du hast eine OSX CD gefunden? Wohl eher eine OS9, wenn ich vom Titel ausgehe,… ;)

Ja, war ein Vertippsler, ich habs eben schon korrigiert (hat sich wohl überschnitten).

… blöde Frage eines (Noch)PPC Verfechters, … sowas wie Classic
gibt's nicht mehr auf den neuen Intelmaschinen, oder? Kann ich
mir eigentlich nicht vorstellen,…

Das habe ich vorhin beim recherchieren gefunden:
http://www.macwelt.de/news/macosx/336049/index.html
 
Auf den Intel-Macs läuft nur die mitgelieferte OSX-Version ALLE älteren Mac-OS-Versionen laufen nicht darauf. Parallels nützt da gar nix, höchstens ein PPC-Emulator z.B. http://gwenole.beauchesne.info/en/projects/sheepshaver (du brauchst aber noch ein ROM) zudem ein extremes gefrickel bis es überhaupt läuft und wenns dann läuft ist es unerträglich lahm.

Imho eine bessere Möglichkeit, die auch einfacher einzurichten ist, ist Basilisk II (allerdings braucht man auch hier ein ROM eines 68k Macs): https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=19409

attachment.php


Basilisk II (UB) und weitere Infos gibts hier: http://www.gibix.net/projects/basilisk2/

Installations-Anleitung: http://www.gibix.net/dokuwiki/en:projects:basilisk2:help:setup

Apples alte Software und Updates sind hier zu finden: http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/
 

Anhänge

  • Basilisk.jpg
    Basilisk.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten