Mac os 9 im dualboot mit Leopard

A

Alteshaus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich möchte auf unserem Mac mini g4 mac os 9 installieren. Im Moment ist 10.5.8 Leopard installiert. Kann ich auf einer zweiten Partition Mac os 9 installieren oder ist noch irgendetwas anderes nötig?

Danke für eine Antwort!
 
Wenn es sich bei deinem Mac Mini tatsächlich um ein Gerät mit G4-PowerPC handelt, müsste es damals eigentlich mit Mac OS X 10.3 oder Mac OS X 10.4 ausgeliefert worden sein. Mac OS X 10.5 "Leopard" unterstützt die Classic-Umgebung nicht mehr, wohl aber tun das Mac OS X 10.3 und Mac OS X 10.4.

Wenn Du noch die originalen Installations-CDs hast, könntest du diese auf der zweiten Partition installieren und hättest dann ein 1. Mac OS X 10.5 / 2. Mac OS 10.3 (.4) - Dualbootsystem. Eine echte MacOS 9-Installation, die eigenständig ohne eine weitere Betriebssystemumgebung läuft, lässt sich - soweit ich weiß - mit diesem Gerät nicht realisieren.

Für die Einrichtung einer Classic-Umgebung bitte die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Prinzipiell wird sie von Mac OS X 10.3 und Mac OS X 10.4 unterstützt; ob sich alle notwendigen Mac OS 9-Dateien auf den System-CDs, die dem Mini beilagen, befinden, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde eine angepasste Mac OS X 10.3 (oder .4)-Installation durchführen, keine Standardinstallation und auf die angebotenen Optionen achten. Das Doppelklicken eines reinen Mac OS 9-Programmes zum Starten sollte dann unter Mac OS X 10.3 oder Mac OS X 10.4 eine Meldung ergeben, ob die Classic-Umgebung installiert ist oder nachinstalliert werden könnte bzw. sollte diese dann gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini kann kein OS9 nativ starten.
Müsstest auf einer 2ten Partition 10.4 installieren und dort den Classic Mode einrichten.
 
#3
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten