Mac OS 9 "Autostart- Problem"

chris121

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem alten PowerBook G3:

Ich habe gerade das Update von OS 9.0 zu OS 9.1 installiert.

Dann Neustart und plötzlich versucht mein ehemaliges Internet- Einwahlprogramm namens CompuServe, sich einzuwählen.

Das versucht es dann ca. 5 Sekunden lang ohne Erfolg, dann bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr, Tastenkürzel auch nicht.

Mir bleibt also dann nur noch, lange auf die EIn/Aus - Taste zu drücken und neu zu starten. Dann passiert aber auch alles wieder von vorn.

Der Ordner Systemordner/Startprogramme ist leer.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke!
 
Von CD starten und den Ordner "Remote Access" in Preferences-Ordner im Systemordner von Hand leeren
 
Da schliess ich mich dem Vorredner mal an.

Allerdings geht meine Vermutung in eine etwas andere Richtung.
Ähnlich einigen anderen Einwahlprogrammen und auch Messangern hast Du CompuServe höchstwahrscheinlich so eingestellt, daß es automatisch geladen wird.
Dazu könnte eine Systemerweiterung existieren.
Fahr Deinen Rechner bitte mal ohne Systemerweiterungen hoch. Damit sollten Dinge wie Remote Access und CompuServe vorerst deaktiviert sein, und Du kannst sie von Hand vernichten (bei Nichtgebrauch) oder dem Zugriff des Systems entziehen. Sprich, alle Komponenten raus aus dem Systemordner.

Geht das nicht, gemäß Holger von CD starten und die relevanten Dateien entfernen.

EDIT:
Bin ich auf dem Holzweg, oder reden wir von DEM Compuserve?
Dem Urvater aller Internet-Kontakt-Möglichkeiten?
 
mit shift booten sollte auch gehen, dann werden die erweiterungen nicht geladen...
 
Guten Morgen!

So, ich habe erst Remote Access geleert, das funktionierte aber nicht.
Dann ein Start ohne Systemerweiterungen mit Hilfe von Shift, dann CompuServe PP aus den Systemerweiterungen gelöscht.
Und jetzt läuft alles rund! Danke!

Und ja, es handelt sich hier um den Urvater des Internets =)
 
Zurück
Oben Unten