Mac Os 9.2 Druckerproblem

B

bezeter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe an meinem G4 das Problem, dass ich zwar über Auswahl einen Drucker auswählen oder anlegen kann. Sobald ich aber aus einer Anwendung druken möchte, bekomme ich die Meldung, dass kein Drucker ausgewählt ist.

Wenn ich das Fenster Auswahl schließe, wir zwar gemeldet, ich hätte den Drucker gewechselt und solle das Papierformat prüfen.

Wenn ich dies aber probiere, bekomme ich oft den Fehler "-23" angezeigt. Oft aber auch nur den Hinweis, dass kein Drucker ausgewählt ist.

Die Drucker selbst sind entweder übers Netzwerk eingebunden oder einfach nur um eine PS-Datei zu erzeugen.

Weiß jemand eine Lösung?

(Lösung Suitcase-Tilde hilft nicht!)

DAnke
bezeter
 
Wahrscheinlich fehlen ein paar Drucker- oder Systemkomponenten. Installiere einfach die Druckertreiber und notfalls das System nochmal. Übrigens kann man das System einfach drüberinstallieren ohne das wichtige Komponenten oder Files verloren gehen.
 
Vielen dank für den Tipp aber weder noch (System, Druckertreiber) gaben da abhilfe, das problem besteht weiterhin.
Im Netzwerk funkt. die Drucker von anderen MACs und PC aus problemlos.
Bin gerade etwas hilflos, ahhh scheisse.

help
bezeter :(
 
...

Hallo bezeter,

mit shift starten und alle Schreibtischdrucker löschen. Systemordner/Preferences/Druckvoreinstellungen mal auf den Schreibtisch legen (wegen Wasserzeichen nicht löschen) Bei der Gelegenheit kannst Du der Systemerweiterung Desktop PrintMonitor etwas mehr Speicher zuweisen. Papierkorb leeren. Neustart mit alt-apfel um die Schreibtischdatei neu anzulegen. Die Drucker neu anlegen. Die Ordner Desktop/Druckvoreinstellungen und den neuen Systemordner/Preferences/Druckvoreinstellungen im Auge behalten.

Mal sehen ob das hilft ;)

Gruß Andi
 
hallo andi,

danke für die schnelle hilfe, brachte auch keine besserung .. puhh .. fehler -23 bleibt. vielleicht gibts noch ne andere idee?

danke
bezeter
 
selbes problem

Original geschrieben von Difool
...ja dem system fehlt da noch was.
welchen drucker benutzt du?
 

da ich das selbe problem habe (bis auf das, dass ich keinen fehlercode -32 bekomme, trotzdem aber die nachricht, dass nicht gedruckt werden kann und ich checken soll, ob ich einen drucker in der auswahl gewählt habe), mische ich mich hier ein:
ich benutze den apple laser writer 16/6000 ps. was fehlt dem system jetzt noch?

pigmac
 
Re: selbes problem

Original geschrieben von pigmac
 

da ich das selbe problem habe (bis auf das, dass ich keinen fehlercode -32 bekomme, trotzdem aber die nachricht, dass nicht gedruckt werden kann und ich checken soll, ob ich einen drucker in der auswahl gewählt habe), mische ich mich hier ein:
ich benutze den apple laser writer 16/6000 ps. was fehlt dem system jetzt noch?

pigmac
 


kann es sein, dass da ein treiber für das scsi-kabel oder so fehlt?
 
weiß der Schinder

Also ich hatte unter OS 9.0.4 - ja das gibt es noch - mal so ein ähnliches Problem. Dann habe ich rumprobiert wie es nur ging. Daher meine Fragen :

1. OS ist ?

2. Siehst Du den Drucker auf dem Desktop?

3. Versuch mir Ctrl und Mausklick den Drucker anzuwählen geht das?

4. Schau in dem Aufklappmenue ob der Drucker aktiviert ist. Ist er das ? Wenn nein auf "Aktivieren" klicken

5. geht es jetzt? Nein ?

6. Ist der Drucker der "Standarddrucker"? Nein?

7. Drucker mit Ctrl Mausklick anwählen, "Standarddrucker" auswählen

8. Tut er es jetzt? Ja? herzlichen Glückwunsch

9. Nein - Nun bin ich mit meinem Latein vorläufig am Ende

10. Und das alle Kable fest sitzen sollten ist auch geprüft worden oder hatte ich das vergessen zu erwähnen?

Werner
 
Hi Bezeter,
gibt es in Deinem Ordner "Systemerweiterungen" nur den Ordner "Druckerbeschreibungen" oder ist womöglich noch ein Ordner "Printer Descriptions" vorhanden? Manche Druckeranbindungen installieren gerne englische Treiber und eben den Ordner "Printer Discriptions". Die in dem Ordner enthaltenen Treiber kann man gertrost von Hand in "Druckerbeschreibungen" schieben, bei ner Canon CLC-Anbindung war das bei mir mal des Übels Wurzel.

Welchen Drucker versuchst Du zu benutzen...?


Jörg :confused:
 
Re: weiß der Schinder

Original geschrieben von fromrussia
Also ich hatte unter OS 9.0.4 - ja das gibt es noch - mal so ein ähnliches Problem. Dann habe ich rumprobiert wie es nur ging. Daher meine Fragen :

1. OS ist ?

2. Siehst Du den Drucker auf dem Desktop?

3. Versuch mir Ctrl und Mausklick den Drucker anzuwählen geht das?

4. Schau in dem Aufklappmenue ob der Drucker aktiviert ist. Ist er das ? Wenn nein auf "Aktivieren" klicken

5. geht es jetzt? Nein ?

6. Ist der Drucker der "Standarddrucker"? Nein?

7. Drucker mit Ctrl Mausklick anwählen, "Standarddrucker" auswählen

8. Tut er es jetzt? Ja? herzlichen Glückwunsch

9. Nein - Nun bin ich mit meinem Latein vorläufig am Ende

10. Und das alle Kable fest sitzen sollten ist auch geprüft worden oder hatte ich das vergessen zu erwähnen?

Werner
 

Aaaalso:
OS 9.2, Drucker ist am Desktop, lässt sich anwählen, aktivieren, ist der Standarddrucker - und geht leider immer noch nicht... schade, dass dein latein am ende ist, aber vielen dank für deine bemühung!
pigmac
 
Original geschrieben von Jörg
Hi Bezeter,
gibt es in Deinem Ordner "Systemerweiterungen" nur den Ordner "Druckerbeschreibungen" oder ist womöglich noch ein Ordner "Printer Descriptions" vorhanden? Manche Druckeranbindungen installieren gerne englische Treiber und eben den Ordner "Printer Discriptions". Die in dem Ordner enthaltenen Treiber kann man gertrost von Hand in "Druckerbeschreibungen" schieben, bei ner Canon CLC-Anbindung war das bei mir mal des Übels Wurzel.

Welchen Drucker versuchst Du zu benutzen...?


Jörg :confused:
 


hallo jörg - du hast zwar an bezeter geschrieben, aber ich erlaub mir, mich reinzumengen, da ich dasselbe problem habe. leider trifft deine vermutung mit printer descriptions und druckerbeschreibungen bei mir nicht zu; es bleibt dabei: egal, von welchem programm aus ich zu drucken versuche, immer kommt die meldung, dass nicht gedruckt werden kann und ich nachschauen soll, ob ich den drucker auch wirklich in der auswahl gewählt hab. ist mir ein rätsel, das alles.
pigmac
 
Ui, Pig...?
Hast Du zwei SchweineNamen... ;) Wenn ja, solltest Du darüber mal mit unserem Admin debattieren, da das strenggenommen gegen die Forumsregeln verstößt...!

Aber davon ganz ab ;) Kannst Du die Hardware ganz ausschließen? Kann von einem anderen Rechner im Netz auf den Drucker geschickt werden? Passen vielleicht Treiber und Schnittstelle nicht zusammen - USB-Treiber, Drucker an Netzwerkschnittstelle?

Beschreib mal Deine Konfiguration!
Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Ui, Pig...?
Hast Du zwei SchweineNamen... ;) Wenn ja, solltest Du darüber mal mit unserem Admin debattieren, da das strenggenommen gegen die Forumsregeln verstößt...!

Aber davon ganz ab ;) Kannst Du die Hardware ganz ausschließen? Kann von einem anderen Rechner im Netz auf den Drucker geschickt werden? Passen vielleicht Treiber und Schnittstelle nicht zusammen - USB-Treiber, Drucker an Netzwerkschnittstelle?

Beschreib mal Deine Konfiguration!
Jörg
 

upps, erwischt... werd sobald als möglich schauen das das zweite schwein verschwindet - das war eine zwischenlösung, aber das ist eine andere geschichte....

zur konfiguration:
G3 PowerMac, AppleTalk, TCP/IP-Version 2.7.9
Druckertreiber AdopePS, Version 8.7.3. (301),
integriertes Ethernet.
Hilft das weiter?

pig-äh-sound.
 
Äh...,
welcher Drucker, an welcher Schnittstelle..., ist in Druckerbeschreibungen eine passende Treiberdatei vorhanden, können andere im Netz drucken...?

"Wackel mal am Kabel...", - "So...?", - "Das war das Licht..." :confused:
Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Äh...,
welcher Drucker, an welcher Schnittstelle..., ist in Druckerbeschreibungen eine passende Treiberdatei vorhanden, können andere im Netz drucken...?

"Wackel mal am Kabel...", - "So...?", - "Das war das Licht..." :confused:
Jörg
 

hab am kabel gewackelt, aber das hat nix geholfen - wenn ich den drucker akutalisiere, fängt der drucker ja sogar zum blinken an (sprich: er tut irgendwas) und meldet zurück. also am kabel kanns glaub ich nicht liegen.

der drucker ist ein laser writer 16/600 ps und die druckerbeschreibungen sind auch da. hm. andere können am netz drucken und die schnittstelle ist appletalk. hm.

pigsound
 
atm stört!

jetzt bin ich glaub ich auf der richtigen fährte:
unter os 9.2.2 störten sich atm (egal ob 4.5.2 oder 4.6.2) und der druckertreiber für den laserwriter 8.7.1! jetzt muss ich noch schauen, ob ich irgendwo einen älteren treiber für den laserwriter herbekomme - weil auf atm kann ich nicht verzichten, wenn ich im quark keine pixeligen schriften haben will....!
 
älter aber nicht weiser

jetzt bin ich zwar klüger, aber um nichts weiter: laserwriter-treiber 8.5.1 hilft auch nicht - wenn atm-systemerweiterung aktiv ist, kann ich nicht drucken. sehr blöd, weder über ethernet, noch über usb.
gibt es denn jetzt jemand, der/die helfen kann?

pigsound
 
hi pigsound,

Welche Version benutzt Du: ATM, ATM Light oder ATM Deluxe?

Tipp ins Blaue:...ich hatte mal diverse Probleme mit einer älteren iTunes
version im Zusammhang mit ATM 4.5 - bis hin zum Systemtilt.

Allerdings sollte man dann beim Installieren anderer Adobe-Software künftig darauf achten, nicht versehentlich wieder einen alten ATM mit zu installieren, sondern dessen Installation zu deaktivieren. Bei PageMaker lässt sich das aber leider nicht verhindern - die Software installiert den alten ATM trotzdem mit. Er muss dann manuell entfernt werden.
Quelle: MacUp
 
gelöst!

danke difool für deine hilfe - allerdings lag der hund wo anders:
die erweiterung "suitcase menufonts" war die störquelle. atm (version 4.5.2 nebenbei) und die menufonts stören sich gegenseitig. ich hab jetzt einfach die menufonts gelöscht - die fand ich sowieso eher störend als eine bereicherung. bei meinem kollegen hab ich gesehen, der hat den namen einfach in "ZZZ~Suitcase 9 MenuFonts" geändert, damit es in der reihenfolge fast ganz am ende der liste aufscheint, nur mehr gefolgt von atm. geht auch.

und jetzt geh ich erleichtert ab ins wochenende! tschööö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten