mac os 9.2.2 - problem: keine original-cd

O

omanene

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo da draußen,
ich habe folgendes problem und würde mich über eure unterstützung freuen: ich habe von einem freund aus einer geschäftsauslösung zwei g4 powermac bekommen, die an ein netzwerk angebunden waren, aber eigentlich regulär als einzelplatzrechner verwendet werden können.

es gibt es zwar jede menge software, die sie mir mit dazu gegeben haben aber leider hat niemand in dem geschäft mehr die original cd vom os9 betriebssystem gefunden. ich möchte den rechner aber gern mal komplett entrümpeln, also platt machen und dann ein jungfräuliches system aufspielen. bin leider noch nicht so mac-erfahren: kann ich von meinem mac os - ohne original-cds - eine neue installations-cd erstellen, mit der ich booten und die ursprünglichen einstellungen vornehmen und später die für mich nötige software auspielen kann?

wenn nein - ich kann von einem freund ein jaguar os kaufen. kann ich mit der hilfe der installations-cds den rechner platt machen, das os9 runterhauen und gleich und als einziges os das os x aufspielen?

hilfe, hilfe! vielen dank im voraus.
norman
 
Vorher ein Update zur Systemhardware empfohlen - bis zu welcher OSX-Version das geht, musst Du vorher noch recherchieren.

Schau mal bei Apple - dort gibt es eine Menge an Updates - ggf. bleibt Bildschirm schwarz, wenn nicht die Systemupdates vorher draufgespielt wurden.

Ein sauberes OS 9.2 wäre zu empfehlen - kenne selbst nur 9.2.
 
du meinst ein firmware-update? das habe ich schon aufgespielt bzw. kann es wieder auspielen.

mein hauptproblem ist, dass ich keine original-cds habe und ich für ein plattmachen und neuinstallieren irgendwie eine install-cd brauche. kann man das vom mac aus generieren? ich bin neu im mac-bereich und weiß nicht, ob so was geht.
 
EBay ... da habe ich meine OS 9 Lizenz verkauft ...
 
also vom rechner aus installations- oder restore-cds machen geht gar nicht - ich hatte mal sowas in einem forum augeschnappt, weiß aber nicht, ob die was anderes meinten? sorry fürs nochmal nachfragen, aber ein betriebssystem kaufen wollte ich eigentlich vermeiden... wenn es geht, vorausgesetzt.
 
Ich würde eine 9.2.2 kaufen...

Ich würde eine 9.2.2 kaufen...bei ebay gibts keine, jedesmal lese ich diese Antwort, seufz.
Kopien sind zwar illegal, aber mittlerweile wäre man ja fast zu allem berreit, denn die Classic umgebung unter OS X ist Stiefmütterlich!
 
Zurück
Oben Unten