Mac OS 9.2.2 installationsproblem auf PM G3

H

heiko.sen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo leute

habe ein problem bei der installation von mac os 9.2.2 auf einem powermac g3. installiert ist auf dem rechner gerade os 8.5. wollt jetzt os 9.2.2 installieren, (von orginal install cd ) da kommt auf einmal die meldung " die aktuelle firmware ist nicht aktuell. aktualiesierer für die firmware finden sie im ordner - cd extras- auf der mac os cd "

ich finde dort aber nichts, mit dem namen aktualisierer.
kennt sich vielleicht jemand aus ?

mfg heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)

Du kannst das Firmwareupdate bei Apple (etwa in der Mitte der Liste musst du den passenden PowerMac auswählen) herrunterladen.
 
danke dir, werde ich mal ausprobieren.

heiko
 
Da ich mich auch noch mit dem Problem herumschlage (OS 9.2 läuft nicht uf G3 beige), würden mich die Ergebnisse mal interessieren.
Die Firmware soll aktuell sein, aber das System stürzt ab.
Updates auf der CD sind unauffindbar und dann lt. ReadMe auch nur für iMacs gedacht.
Die Dinge im angegebenen Link gelten doch für OSX?
Oder geht man auf Nummer sicher, diese auch unter 9.2 zu installieren?
 
Tach auch...
M.W. kann bei einem OW-Mac die Firmware nicht upgedatet werden; wie Du richtig bemerkt hast gilt das im Link angegebene bei OW-G3 für den SCSI-Controller auf PCI-Karte (nicht den onboard!) in Verbindung mit OSX 10.0.
 
Na hallo,

Du klinkst Dich gerade zur richtigen Zeit ein!
Hör mal, wir haben über die Weihnachtstage ja heftig über die unwilligen G3s diskutiert, und in irgendeinem dieser Threads hat jemand etwas von der Firmware-Aktualisierung gesagt. Ich weiß nur nicht mehr, wer und wo. Demnach soll es gehen.
Kannst Du Dich irgendwie erinnern? Sonst forste ich den Kram jetzt durch.
Es kann doch nicht sein, daß die Dinger ab OS 9 Ausfälle haben.
Hab schon ne entsprechende Anfrage an meinen Stammhändler geschickt, mal sehen, was der sagt.
 
Hmm...ich dachte eigentlich, das betrifft nur NewWorld-Geräte wie iMac und die farbigen PowerMacs, außerdem nur dann, wenn man OSX installieren will.

Das Firmware-Update für den SCSI-Controller könntest Du natürlich bei Dir mal probieren.
 
Du, ich hab die letzte Revision drauf.
War auf der Apple-Seite, hab noch Inputs gesucht und absolut nichts gefunden. Die haben da ja nicht mal ne E-Mail-Adresse feigeschaltet, damit man das Problem direkt schildern kann. A....löcher!

Ich bin mir nun langsam auch nicht mehr schlüssig, von welchem G3 heiko.sen eigentlich redet. G3 beige, b/w oder welcher? Das Problem spricht irgendwie für beige....
 
Ob die Frage nach drei Wochen noch aktuell ist? Na, nur für den Fall: Für die beigen G3 (Gossamer) gibt es kein Firmware-Update, da lässt sich problemlos 9.2.2 installieren, sogar von einer iBook-CD. Nix mit Enabler oder so. Nur die blau-weissen (Yosemite) stellen sich zickig an. Das Firmware-Update findet sich hier Firmware Update b/w.
Aber natürlich wie immer: Vor der Installation externe Geräte abhängen, nachträglich eingebaute Karten ausbauen usw.
 
Noch aktuell, und funzt nicht. Gossamer MT Server. Nicht die Installation ist das Problem, sondern der Betrieb. Ich werf die Kiste bald aus dem Fenster. Oder geh ich doch nochmal schrauben?????? Jetzt, wo die detailliert erklärte Fehlermeldung Marke 1 - 3 vorliegt???? Doch, ich machs!
 
Entscheiden wir uns mal für diesen Thread? Also, geh erst mal schlafen...

Starten, Leertaste halten, Erweiterungen ein/aus: Nur Apple-Erweiterungen (OS 9 komplett, oder wie das heisst...). Gehts dann? Nein? OS 9 Standard. Auch nicht? Na dann...
Wenn du von deiner HD nur ohne Erweiterungen starten kannst, gibts nur die mühsame Fehlersuche: Ohne Erweiterungen starten, dann nach und nach alle Erweiterungen hinzufügen und sehen, ab wann er nicht mehr tut. Die üblichen Verdächtigen sind: alles was mit Ethernet zu tun hat, Open Transport und Verwandte und besonders die ATI-Treiber und -erweiterungen. Manchmal ist es die Reihenfolge, in der die Erweiterungen geladen werden - versuch mal, die Namen zu ändern, z. B. durch ein vorangestelltes Leerzeichen. Das klassische System lädt in alphabetischer Reihenfolge.
Hast du ein Update auf 9.0.4 aufgespielt? Das geht schief. Besser einen neuen Systemordner anlegen.
Fehlermeldung 1 bus error: Speicherzuteilung des entsprechenden Programms drastisch erhöhen.
So viel für jetzt.
 
Noch was:

Fehler 41: can't load the finder
Systemordner/Preferences/Finder-Voreinstellungen - löschen
Systemordner/Preferences/System Preferences - löschen
 
Also mein G3 beige hat sich auch geweigert die 9.0.4er und 9.2.2er CDs zu verwenden, er streikte allerdings gleich bei der Installation. "Kann auf diesem Mac nicht benutzt werden!"
Jetzt hat er 8.6, leider ist mir die CD seither irgendwo verschüttgegangen, also hoffe und bete ich, daß das alte System hält...
 
Tja, ich hab den ganzen Sys-Kram von 7.5 - 9.2.2. Funzt variabel und kann nicht Sinn der Sache sein.
Verdammt, da kauf ich mir nen G3 Server, und der will nicht mehr als 8.6. Da ist ja mein geliebter 9600er flotter, besser, zuverlässiger...... und aufgemotzter (breit grins!!!)

Kurze Frage an die Allgemeinheit:
Wie erkenne ich nicht rechnergebundene System-CDs?
Unter OS 8 waren sie grün. Farbe ab 9???????
 
...

Hallo chrischiwitt,

eigentlich müsste 8.6 schon zu viel sein, wenn ich das hier lese...
Und bei cupertino.de schreiben die, dass der Server mit einer speziellen SW ausgeliefert wurde und MAX 9.0 kann...

Gruß Andi
 
Danke für Deine Übersetzung. Sehe ich also keine Gespenster, aber welcher tiefere Sinn verbirgt sich hinter der Aussage? Hab den MT 333 MB, der herrlich zickt.
Frau oder nicht, im Laufe der Woche zerleg ich die Kiste in ihre Einzelteile. Faxen dicke! Da ist irgendwo ein Wackelkontakt oder so.

8.6 läuft spitzenmäßig stabil. Nur wissen z.B. Myst III, Spark LE und InDesign das nicht..... Komplett-Verweigerung!

Was machen wa nu??????
 
...

Hallo chrischiwitt,

zerlegen, säubern und nur was orginal von Apple drin war einbauen ist gar keine schlechte Idee. Auch mal den Speicher anschauen - sind das alles gleiche Module?

Ist das jetzt das Servermodell oder nur ein Mini-Tower ist das SCSI Firmwareupdate gemacht. Lass dich nicht verwirren, weil da was von OS X steht. Das ist das Serversystem welches dabei war. Also ein 9er Server der nur X heißt. Ich hab das System nie gesehen. Kannst du im Systemprofiler einen Report erstellen und hier anhängen?

Gruß Andi
 
Systemprofiler und Sherlock sind die ersten, die abrauchen. No way.

Ist ansonsten ein leicht modifizierter G3 Tower aus dem Jahre 1998, zu finden unter apple-history.com
 
Hallo Leute,

ist zwar schon ein recht alter Thread, aber ich bin gerade auf meiner Suche nach Hilfe darüber gestolpert. Auf meinem 233er G3 Beige läuft 9.2.2 einwandfrei. Wenn es denn läft. Seit dem Upgrade hängt er sich jedesmal auf, wenn die erste Systemerweiterung geladen werden soll. Völlig unabhängig, was ich an Systemerweiterungen installiert habe. Ein Warmstart an dieser Stelle und im zweiten Versuch fährt der G3 das System vollständig, mit allen nur denkbaren Systemerweiterungen hoch und läuft völlg stabil.

Kein Parameterramreset, kein Deaktivieren von Systemerweiterungen und auch sonst nichts helfen dabei.

Kennt jemand das Problem? Unter 9.1 hatte ich das Problem nicht. Wie es mit 9.2 und 9.2.1 aussieht weiß ich nicht da ich hier nur die Updates vorliegen habe und sie in schneller folge eingespielt habe.

Grobi
 
Dennis/Grobi, reden wir nicht drumrum:

ES LÄUFT NICHT.

Ich kenn das Spiel, bis 9.1 hab ich perfekt laufend updaten können, mein (geschenktes) 9.2 stammt leider vom iMac G4. Und geht nicht bzw. nur mit heftigsten Einschränkungen.

Also nochmal: Hast Du das OS frei im Handel erworben, oder gehört es zu einem bestimmten Rechner?
Ich kann mit meiner Kiste unter 9.2 iMac hervorragend daddeln, aber mehr geht nicht. Also back to 9.1. Oder die Updates bei Apple auf der Website holen.
 
Zurück
Oben Unten