Mac OS 9.1 unter Mac OS 10.3

Sawtooth von 9.1 CD booten

Hallo Gemeinde,

hat hier noch jemand ´nen Tipp für mich, warum ich weder OS 9.1 noch OS 9.2.2 von CD auf einem G4 Sawtooth gebootet bekomme, OSX hingegen sauber bootet?!?

OpenFirmware Version lautet: PowerMAC3 1.2.6f1

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Mit nettem gruß,
Paule
 
Falsche CDs.
 
Gerundium schrieb:

ähm: naja so richtig hilfreich war das jetzt leider nicht wirklich...

Habe eine OS 9.1 die ich zusammen mit einem 7200/75 bekommen habe (gehört also nicht zum G4). Die 9.2.2 habe ich vom Freund bekommen (Backup-Copy).

Was bedeutet bitte: Falsche CDs ?

Anders gefragt: Kann ich das OF-Update auch unter OSX hinbekommen?!

Mit nettem Gruß,
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das OF-Update läuft nur unter Mac OS 9.

Falsche CDs: An bestimmte Rechner gebundene CDs laufen in der Regel nur auf den dazu bestimmten Rechnern. Auf der sicheren Seite ist man mit einer Retail-CD. Zu seligen 7200/75 Zeiten gab es noch kein Mac OS 9. Was steht denn alles auf der CD? Das Original zur "Sicherungskopie" war nicht zufälligerweise einem Rechner beigelegt?
 
Gerundium schrieb:
Nein, das OF-Update läuft nur unter Mac OS 9.

Falsche CDs: An bestimmte Rechner gebundene CDs laufen in der Regel nur auf den dazu bestimmten Rechnern. Auf der sicheren Seite ist man mit einer Retail-CD. Zu seligen 7200/75 Zeiten gab es noch kein Mac OS 9. Was steht denn alles auf der CD? Das Original zur "Sicherungskopie" war nicht zufälligerweise einem Rechner beigelegt?

Nun es verhält sich folgendermaßen:
- die Backup-Copy der 9.2.2 kommt vom Freund der einen iMac G4 irgendwas besitzt...
- die OS9 CD vom 7200er (vor 5 Jahren von eBay geschossen) hat ´ne goldene 9 auf weißem Cover mit dem Hinweis "To start up from this CD, hold down the C key...", rechts schwarzer Apfel mit blauen Mac daneben...

Als ich den G4 gekauft habe, war OS9 drauf; habe dann flux OSX installiert und nachher erst vom Firmware Update erfahren; wenn ich das richtig sehe muss ich jetzt tatsächlich wieder OS9 drauf packen um die OF zu patchen...?!

Mit nettem Gruß und Dank,
Paule

P.S.: der 7200er hat ja OS9 installiert: allerdings auf ´ner SCSI Platte; der Sawtooth ist jedoch "von Haus" aus mit (E)IDE ausgestattet, hat aber eine PCI SCSI Karte drin -> kann ich die SCSI Platte daran booten? wäre dies eine Möglichkeit um "mal eben" ein OS 9.x auf dem G4 hochzufahren... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule,

welche SCSI-Karte und-Platte hast Du?
Eventuell brauchst Du einen SCSI-Adapter.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Paule,

welche SCSI-Karte und-Platte hast Du?
Eventuell brauchst Du einen SCSI-Adapter.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

SCSI PCI Karte ist: Adaptec AVA-2906 Rev.A
SCSI Platte ID0: Seagate ST32151N

Somit wäre es genial vom AVA-2906 booten zu können; dann hätte ich ein OS9 temporär auf dem G4, oder?! :rolleyes:

Mit nettem Gruß,
Paule
 
Boot from SCSI Controller

Ich nochmal ;)

jetzt wird´s aber echt haarig:
In OF zeigt mir DEVALIAS zwar diverse SCSI Kanäle an (scca, sccb) jedoch bekomme ich beim "boot scca" immer die Meldung "LOAD-SIZE is too small"...

Habe nun zudem noch einen Apdaptec AHA-2940UW aufgetan und eingebaut; gleiches Verhalten :hum:

Noch ´ne Idee da wer?

Mit nettem gruß,
Paule
 
Hm, in OF habe ich ewig nicht mehr herumgewühlt, aber muss es nicht "boot-device sd@<id>:<partition>" lauten?

Versuche es doch auf die einfache Weise:
Apfel + alt + Shift + Delete
beim Start gedrückt halten, um das definierte Startvolume zu umgehen.

Außerdem gab/gibt es einen – zumindest rudimentären – Support von Mac OS X für bestimmte SCSI-Karten. Wenn also die SCSI-Platte erkannt werden sollte, könnte es vielleicht klappen, wenn du diese als Startvolume definierst.

Und die Mac OS 9.1 CD macht eigentlich den Eindruck, dass sie funktionieren sollte …
 
Jetz abba...

Hallo nochmals,

zunächst einmal:
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und gut gemeinten Ratschläge!!

Da ich dies aus diversen anderen Foren so nicht gewohnt bin, bedarf dies aus meiner Sicht der besonderen Erwähnung :upten:

Er rennt, oh ja, er rennt -> ENDLICH

Hier die (aus meiner Sicht unglaubliche) Lösung:
Habe jetzt hier drei CDs vor meinem Sawtooth auf dem Boden liegen = OS 9.2.2 Update, OS 9.1 Retail und OS 9.0.4 Irgendwas...

Wie Gerundium anfangs schon richtig bemerkte sind dies bis auf die OS 9.0.4 CD, die übrigens durch Freisetzen minimaler krimineller Energie unter Zuhilfenahme des eletrischen Maultiers beschafft werden konnte, alles "falsche CDs" die NICHT mit dem G4 ausgeliefert wurden!!

Ich bin also nicht in der Lage durch die OF oder aber durch diverse Hotkeys (z.B. 'C' ) beim Hochfahren des G4 diesen vom Optical Drive zu booten!!

ABER: Nehme ich die auf ominöse Art und Weise 'organisierte' OS 9.0.4 CD, kann ich in Systemeinstellungen -> Startvolume -> OS9 CDROM diese als Boot Volume auswählen :clap: !!

Alles weitere erledigte die noch notwendige Zeit des heutigen Feiertages über OS 9.1 bis 9.2.2 Update...
Das 4.2.8er Firmware Update hat effektiv 3 Minuten gedauert; der Aufwand war jedoch erheblich... :Waveyib:

Viel Erfolg Euch anderen 'Bastlern' :)

@Bash: ist das Thema bei Dir noch aktuell?!

Mit nettem Gruß,
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten