Benutzerdefinierte Suche

Mac OS 9.1 unter Mac OS 10.3

  1. Bash

    Bash Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Morgen Leute,

    ich hab nen kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme.

    Auf apple.com gibt es ein Firmwareupdate für Rechner mit AGP-Grafikkarten, welches noch etwas leistung rausholen soll...
    Hab hier auf meinem G4 PowerMac OS 10.3 drauf, aber das update ist nur für 9.x verfügbar.
    Jetzt hab ich versucht 9.1 auf einer seperaten Partition zu installieren, aber alle versuche waren erfolglos.

    Ich hab die 9.1 CD rein, diese dann als Startvolumen ausgewählt und dann neugestarten, aber es wurde ganz normal das 10er System von der Platte gebootet.
    Habs dann auch mit "C" während dem Start versucht, hat aber auch nichts gebracht.
    Desweiteren hab ich mal den Systemordner von der CD einfach so runtergezogen und versucht die Classicumgebung zu starten, was aber auch ein Misserfolg war.

    Hoffe mal, dass mir da jemand weiterhelfen kann

    Gruß, Bash
     
    Bash, 04.09.2006
  2. muellermanfred

    muellermanfred

    Bis Du sicher, daß dein G4 noch mit OS9 booten kann?

    Firmware-Update mit Start von CD geht ja ohnehin nicht ...

    Hast du versucht, OS9 nicht auf eine separate Partition, sondern einfach mal auf dein Startvolumen zu installieren? Wenn der Rechner damit starten kann, sollte das gehen. Aber Vorsicht: du mußt bei den Optionen einstellen, daß alle vorhandenen Installationen erhalten bleiben.
     
    muellermanfred, 04.09.2006
  3. Bash

    Bash Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    da hast du wohl was überlesen. Ich habe OS 9.1 von CD gestarten um es zu installieren, und nicht das Firmware-Update

    Installieren kann ich ja eh nicht, da ich nicht von CD starten kann. Und den Installationsvorgang kann ich nicht im OS X einfach so von der CD starten...
    Ich kann zwar das System einfach so draufziehen, welches dann auch erkannt wird im Fenster "Startvolumen", aber starten lässt es sich dann trotzdem nicht...
     
    Bash, 04.09.2006
  4. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Willkommen im MacUserForum!

    Hallo Bash,

    wahrscheinlich hast Du bei der Installation von
    OSX im Festplatten-Dienstprogramm vergessen
    das Kästchen „Mac OS 9 Treiber installieren” an-
    zuklicken.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 04.09.2006
  5. Bash

    Bash Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die OS 9 Treiber im nachhinein noch irgendwie installieren?
     
    Bash, 05.09.2006
  6. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Bash,

    kann mich irren, aber ich schreibe einfach mal: NEIN!
    Da diese Option beim Löschen/Partitionieren über das
    Dienstprogramm läuft.


    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 05.09.2006
  7. Bash

    Bash Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Ich hab jetzt meine Platte formatiert, darauf geachtet, dass das Häckchen bei "Mac OS 9 Treiber installieren" aktiviert ist und das 10.3 System neu installiert...
    Dann bin ich mal in der Systemeinstellung auf die Classicumgebung was zu der Meldung "Sie haben kein Mac OS 9 installiert" geführt hat...
    Also hab ich die Mac OS 9.1 CD eingelegt und den Installer gestartet. Dieser hat die Meldung "Sie haben 9.1. installiert" ausgegeben und hat dann versucht das System von der CD zu starten. Ohne Erfolg natürlich...
    Ich hab dann über Systemeinstellungen - Startvolumen die 9.1. CD ausgewählt und versucht diese zu Booten um das System installieren zu können, allerdings wird immer wieder der Befehl ignoriert und das 10.3 System von der Platte gebootet...

    Also ich bin kein stück weiter als zuvor ^^
     
    Bash, 07.09.2006
  8. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Bash,

    das sollten wir hin bekommen! Hast Du OSX 3.9
    installiert? Wenn nicht, dann ziehe Dir das Combo-
    Update von der Apple-Site runter. Ebenso das Up-
    date von OS 9.2.2. Dein Rechner sollte die neueste
    Firmware haben, sonst würde er es beim Installieren
    anmeckern.

    Welchen G4 hast Du präzise? Wenn OS 9.1 installiert
    ist, mache mal Neustart und drücke dabei die alt-Taste.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 07.09.2006
  9. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.699
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.719
    Moin,

    OS 9 nach OS X zu installieren macht häufig Probleme, warum auch immer. Ich hab das auch nicht hinbekommen und letztendlich ein Backup gemacht, dann zuerst OS 9 und danach erst OS X auf eine Partition installiert. Das funktionierte problemlos.

    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 07.09.2006
  10. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Der Vorschlag von Thomas wäre zu
    überlegen, wenn alles andere nicht
    funktioniert. Ich hoffe, es ist nicht
    der G4 FW 800, dieser nämlich akzep-
    tiert nur OSX.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 07.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Mac
  1. Killerkaninchen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    266
    palestrina
    08.02.2017
  2. Killerkaninchen
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    855
  3. Hackler
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    379
    Hackler
    24.01.2017
  4. PPC97
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    443
  5. Fotomagier
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    537
    Fotomagier
    22.09.2016