Mac OS 9.1 unter Mac OS 10.3

Bash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Morgen Leute,

ich hab nen kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Auf apple.com gibt es ein Firmwareupdate für Rechner mit AGP-Grafikkarten, welches noch etwas leistung rausholen soll...
Hab hier auf meinem G4 PowerMac OS 10.3 drauf, aber das update ist nur für 9.x verfügbar.
Jetzt hab ich versucht 9.1 auf einer seperaten Partition zu installieren, aber alle versuche waren erfolglos.

Ich hab die 9.1 CD rein, diese dann als Startvolumen ausgewählt und dann neugestarten, aber es wurde ganz normal das 10er System von der Platte gebootet.
Habs dann auch mit "C" während dem Start versucht, hat aber auch nichts gebracht.
Desweiteren hab ich mal den Systemordner von der CD einfach so runtergezogen und versucht die Classicumgebung zu starten, was aber auch ein Misserfolg war.

Hoffe mal, dass mir da jemand weiterhelfen kann

Gruß, Bash
 
Bis Du sicher, daß dein G4 noch mit OS9 booten kann?

Firmware-Update mit Start von CD geht ja ohnehin nicht ...

Hast du versucht, OS9 nicht auf eine separate Partition, sondern einfach mal auf dein Startvolumen zu installieren? Wenn der Rechner damit starten kann, sollte das gehen. Aber Vorsicht: du mußt bei den Optionen einstellen, daß alle vorhandenen Installationen erhalten bleiben.
 
muellermanfred schrieb:
Firmware-Update mit Start von CD geht ja ohnehin nicht ...
da hast du wohl was überlesen. Ich habe OS 9.1 von CD gestarten um es zu installieren, und nicht das Firmware-Update

Hast du versucht, OS9 nicht auf eine separate Partition, sondern einfach mal auf dein Startvolumen zu installieren?
Installieren kann ich ja eh nicht, da ich nicht von CD starten kann. Und den Installationsvorgang kann ich nicht im OS X einfach so von der CD starten...
Ich kann zwar das System einfach so draufziehen, welches dann auch erkannt wird im Fenster "Startvolumen", aber starten lässt es sich dann trotzdem nicht...
 
Willkommen im MacUserForum!

Hallo Bash,

wahrscheinlich hast Du bei der Installation von
OSX im Festplatten-Dienstprogramm vergessen
das Kästchen „Mac OS 9 Treiber installieren” an-
zuklicken.

Gruss Jürgen
 
Kann ich die OS 9 Treiber im nachhinein noch irgendwie installieren?
 
Hallo Bash,

kann mich irren, aber ich schreibe einfach mal: NEIN!
Da diese Option beim Löschen/Partitionieren über das
Dienstprogramm läuft.


Gruss Jürgen
 
Okay. Ich hab jetzt meine Platte formatiert, darauf geachtet, dass das Häckchen bei "Mac OS 9 Treiber installieren" aktiviert ist und das 10.3 System neu installiert...
Dann bin ich mal in der Systemeinstellung auf die Classicumgebung was zu der Meldung "Sie haben kein Mac OS 9 installiert" geführt hat...
Also hab ich die Mac OS 9.1 CD eingelegt und den Installer gestartet. Dieser hat die Meldung "Sie haben 9.1. installiert" ausgegeben und hat dann versucht das System von der CD zu starten. Ohne Erfolg natürlich...
Ich hab dann über Systemeinstellungen - Startvolumen die 9.1. CD ausgewählt und versucht diese zu Booten um das System installieren zu können, allerdings wird immer wieder der Befehl ignoriert und das 10.3 System von der Platte gebootet...

Also ich bin kein stück weiter als zuvor ^^
 
Hallo Bash,

das sollten wir hin bekommen! Hast Du OSX 3.9
installiert? Wenn nicht, dann ziehe Dir das Combo-
Update von der Apple-Site runter. Ebenso das Up-
date von OS 9.2.2. Dein Rechner sollte die neueste
Firmware haben, sonst würde er es beim Installieren
anmeckern.

Welchen G4 hast Du präzise? Wenn OS 9.1 installiert
ist, mache mal Neustart und drücke dabei die alt-Taste.

Gruss Jürgen
 
Moin,

OS 9 nach OS X zu installieren macht häufig Probleme, warum auch immer. Ich hab das auch nicht hinbekommen und letztendlich ein Backup gemacht, dann zuerst OS 9 und danach erst OS X auf eine Partition installiert. Das funktionierte problemlos.

Gruß Th.
 
Der Vorschlag von Thomas wäre zu
überlegen, wenn alles andere nicht
funktioniert. Ich hoffe, es ist nicht
der G4 FW 800, dieser nämlich akzep-
tiert nur OSX.

Gruss Jürgen
 
nene, da war schon früher mal OS 9 drauf...

Aber wie soll ich denn jetzt am besten OS 9 im Nachhinein installieren, wenn es sich nicht von CD ausführen lässt und ich nicht von CD booten kann?
 
Bash schrieb:
nene, da war schon früher mal OS 9 drauf...

Aber wie soll ich denn jetzt am besten OS 9 im Nachhinein installieren, wenn es sich nicht von CD ausführen lässt und ich nicht von CD booten kann?

..ich fürchte du kommst um meinen Tipp aus Post 9 nicht rum ;) .

Gruß Th.
 
Du hast nicht zufällig irgendwann einmal ein Open Firmware-Kennwort gesetzt?

Edit:
Hoppla, du hast ja 10.3 neu installiert. Von CD starten funktioniert also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt eigentlich das Festplatten-Dienstprogramm?
meldet dieses Fehler bevor Du versuchst das OS9 zu
installieren?

Gruss Jürgen
 
Die 9.1-CD … handelt es sich um eine separat gekaufte Version oder lag sie einem Rechner bei?
 
@thomas-147
Du rätst mir erst OS9 zu installieren und dann OS10. wäre ja eine schöne Idee, aber ich hab doch schon gesagt, dass ich OS9 nicht installieren kann, weil es einfach nicht funktioniert. Ich habe ja keine möglichkeit das OS9 zum laufen zu kriegen, weil alle Installationsversuche fehlgeschlagen sind. Und ich kann mir ja jetzt schlecht ne neue Platte kaufen und dann da OS9 drauf machen :/

@Gerundium
Ich kann die OS 10.3 CD booten und von der Installieren
Ich kann die OS 9.1 CD nicht booten und nicht Installieren

@JürgenggB
Das FestplattenDienstprogramm meldet sich überhaupt nicht

@Gerundium
Die 9.1 CD hab ich noch von früher da rumliegen. Wurde also mal seperat gekauft
 
Bash schrieb:
@Gerundium
Ich kann die OS 10.3 CD booten und von der Installieren
Ich kann die OS 9.1 CD nicht booten und nicht Installieren
Ja, das ist mir später (siehe Edit) auch aufgegangen. Versuche es mit einer anderen Mac OS 9 CD.
"Apfel + alt + Shift + Delete" oder "alt" beim Start wären die letzten möglichen Tastenkombis, wenn du es mit der 9.1-CD noch einmal versuchen möchtest.
 
Bash schrieb:
@thomas-147
Du rätst mir erst OS9 zu installieren und dann OS10. wäre ja eine schöne Idee, aber ich hab doch schon gesagt, dass ich OS9 nicht installieren kann, weil es einfach nicht funktioniert. Ich habe ja keine möglichkeit das OS9 zum laufen zu kriegen, weil alle Installationsversuche fehlgeschlagen sind. Und ich kann mir ja jetzt schlecht ne neue Platte kaufen und dann da OS9 drauf machen :/

...sorry, ich habe nur meine eigenen Erfahrungen mit meinem iMac G3 wiedergegeben, dessen Erstbesitzer dummerweise OS 9 gelöscht hatte.
Auch der hat sich standhaft geweigert, nachträglich OS 9 zu akzeptieren.
Erst komplettes Löschen der HD und dann Installation von zuerst OS 9 und dann OS X hat funktioniert.
 
Okay das mit der Tastenkombi hat nicht funktioniert
Es kam zwar anfangs ein kleinen OS9-Ordnerchen mit nem Findersymbol, was sich mit nem "?" abgewechselt hat, aber danach hat trotzdem OSX gestartet...

Das mit der Festplatte komplett leer machen, werd ich mal versuchen wenn ich die Zeit dazu finde...
 
Hey Bash,

habe genau das gleiche "Problem" wie Du anfangs beschrieben hast; in meinem Fall versuche ich einen Sawtooth G4 450Mhz auf Firmware 4.2.8 zu bringen... es ist OSX 4.7 auf der Platte... vorher lief bereits OS 9.2... :Waveypb:

- kann wie Du auch nicht von der ollen OS 9.2 CD booten
- zudem kann ich auch die 9.2er Classic Umgebung nicht aktivieren?!
- Versuche unter OSX die D-G4_FW_Update_4.2.8.smi.bin zu starten schlagen deshalb fehlt

-> Gibt es da bei Dir ein Update zur ganzen Action :kopfkratz: ??? <-

Danke für Feedback im Voraus.

Mit nettem Gruß,
Paule

p.s.: Hintergrund meiner Bemühungen: möchte eine GeForce 2 MX 400 (aus PC!) einbauen um die Quartz Extreme Effekte zu nutzen; habe gelesen ab der 4.1.8 Firmware soll die auch im G4 booten können...
 
Zurück
Oben Unten