Mac OS 9.1 auf Powerbook G4 installieren

W

waste88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin Mac-Neuling und habe wirklich keine ahnung davon und hoffe ihr könnt mir helfen :)
ich hoffe ich poste das hier richtig?

ich habe folgendes problem

Ich hab von meiner schwester ihr altes Powerbook geschenkt bekommen.
Es lief nicht wirklich gut, also habe ich versucht OS 9.1 neu zuinstallieren.
Ich kann keine Internetverbindung herstellen.
Ich werde viele komische sachen gefragt. ( proxy adressen usw. ) davon habe ich leider keine ahnung.
Und auch das design sah vorher viel besser aus.also die symbole auf dem desktop zB. jetzt ist alles so alt.
vielleicht ist ja jemand von euch bereit dazu mit mir die installation nochmal von vorn durch zu gehen?
vielleicht versteh ich es dann auch besser.

Es wäre schade um das Powerbook, liegt ja sonst nur rum :(

freu mich über jede antwort!
 
Wenn Du sagst es sieht jetzt alles so alt aus. War vorher auch OS9 auf der Kister oder schon OS X?
 
das kann ich dir leider nciht genau sagen.ich denke das es schon updates hatte.
ich bin aber auch nicht sicher ob ich es richtig installiert habe.
 
Um welches PB handelt es sich denn, denn nicht alle PB G4 vertragen 9.1, auf einem Mac kann man nie( Ausnahmen sind selten) ein OS installieren, das älter ist als das ausgelieferte.
 
ähm ja, gute frage.wie find ich raus welches PB G4 es genau ist?
ich finde nur " PowerPC G4 Geschwindigkeit : 300-400 MHz

hilft das?
 
Das hilft, aber 300-400 ist nicht richtig, entweder oder.
Aber 9.1 sollte zu installieren sein, ein PB G4 mit 300MHz gab es nicht.
 
ja du hast recht.ich hab falsch geguckt ;)
gu also ist das möglich.
jetzt muss ich nur noch wissen wie.also was ich alles beachten muss und so.und wie ich ne internetverbindung bekomm und das alles
 
9.1 ist ja recht alt und meine OS 9 Zeit (wie hab ich dieses OS gehasst, ist seit 2002 endgültig vorbei gewesen), ich bin da keine große Hilfe mehr, aber ich denke, dir fehlen bestimmte Erweiterungen, vielleicht solltest du, sobald du ins Netz kommst auf 9.2.2 (die letzte Version von OS X) updaten, gibt es bei Apple als Update.
Ansonsten, wie willst du denn ins Netz kommen, per Ethernet, per Airport, per Modem etc.
 
Os 9.1 ist ein antiquarisches Betriebssystem!
Hol Dir lieber bei der Bucht eine schwarze! Tiger CD, die hat auch einen
Installationsassistenten, der Dich durch die Installation führt, alles very easy.
Aber erwarte nicht zu viel, 400 Mhz sind für surfen und so O.K.,
aber mehr sollte man der alten Kiste nicht zumuten.
 
okay dann dank ich dir schonmal! :)
naja ich konnte per Wlan ins netz.ansonsten halt per Ethernet.
bin aber mit dem assistenten nicht zurecht gekommen.
 
Irgendwie verdächtige ich dich auch, nun Mac OS 9 installiert zu haben, obwohl du eigentlich Mac OS X willst.

Also: Liegen dem Gerät außer der Mac OS 9.1-CD noch weitere Installations-CDs bei, mit Mac OS X im Idealfall? Ein älteres Mac OS X gehörte zum Lieferumfang. Bei Gefallen kannst du dir dann ein gebrauchtes Mac OS X 10.4 ("Tiger") kaufen.

Zur Installation von Macs mit Apple-Betriebssystemen kann man den Mac (neu)starten, die entsprechende CD zügig einlegen und die Taste "C" halten, bis der Mac vom Installationsmedium startet. Danach kann man dann das Betriebssystem installieren.
 
erzähl uns doch endlich mal um welches powerbook es sich handelt und wieviel ram verbaut ist, wie groß die festplatte ist, wie hoch der cpu takt ist, ...

dann können wir dir auch ein passendes os für das gute stück empfehlen.
 
also ich habe die Softwareinstallations Cd.in den ordnern seht OS 9.1
dann habe ich noch Software Restore 1-3, Apple Hardware Test, Air Port Software Insatallation und die MacBook Air OS X Install DVD(hab ich nur versehentlich, ist von meiner schwester ihrem neuen)
 
ja na wenn du mir sagst wo ich das finde?dann kann ich es euch auch genau sagen.
 
CDs, welche mit einem MacBook Air (oder irgendeinem anderen) Mac im Lieferumfang beim Neukauf dabei waren lassen sich (fast) niemals mit dem vorliegenden Mac verwenden, wenn es um zwei unterschiedliche Geräte geht.

Versuche mal, mit der ersten Software Restore-CD wie oben beschrieben zu starten. Vermutlich wirst du so die Möglichkeit erhalten, ein frühes Mac OS X zurückzuspielen. Nach den anderen CDs wirst du ggfs. während des Restore-Vorgangs gefragt werden.

Sollte das gelingen, kannst du ja hier mal "posten", welches Mac OS X du nun verwenden kannst.
 
ich weiß leider nicht aus dem stegreif wo sich die seriennummer am powerbook titanium befindet. nimm doch mal den akku raus und schau ob die dort irgendwo steht.

wenn du die serienummer hast, dann gib sie hier ein und website sollte dir das genaue modell ausspucken:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Es ist ja noch gar nicht geklärt, ob es sich um ein G3 (schwarz, Kunststoff) oder G4 Titanium (silber) handelt. :noplan:
 
naja der te schreibt in der überschift g4; daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein titanium handelt...
 
UUUps, voll überlesen :eek:
Ja, dann muss es ein Titanium sein.
Meine Schwägerin hat mein altes Titanium geerbt (allerdings 667 Mhz)
und macht damit alles, sogar Bildbearbeitung :faint: unter dem Tiger.
(mit ner ollen Photoshop 7 Lizenz von mir)
 
kann mir bitte jemand sagen was ich bei " pop-account" und " SMTP-Host" eintragen muss, und wo ich das finden kann?soweit hat das restore erstmal funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten