Mac OS 8 Windows XP dateiformat

burgfrau_bo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

um es vorwegzunehmen: ich bin mac-neuling.

folgendes problem: ich habe mit einer anwendung namens "chart" auf einem mac mit OS 8 ein file erstellt und dieses file auf einen windows XP rechner kopiert. dort habe ich die datei NICHT geöffnet, NICHT verändert, KEINE dateinamenerweiterung oder ähnliches hinzugefügt oder entfernt. dann habe ich den file wieder von dem XP rechner auf den mac rechner zurückgeschoben. dort wird er nun nicht mehr als mac-file erkannt - folglich kann ich ihn nicht mehr öffnen.
hat jemand eine idee, wie dem problem beizukommen ist?
besten dank schon einmal!!
 
Ich fürchte, Deine Datei ist hin - unter dem klassischen Mac OS besteht eine Datei aus einem Data- und einem Ressource-Zweig. Windows kann damit nicht umgehen, und einer der beiden Forks geht verloren. Um so etwas künftig zu vermeiden, solltest Du - wenn Du die Datei nicht auf dem Windows-Rechner bearbeiten willst - Stuffit benutzen und ein .sit-Archiv daraus erstellen.
 
vielen dank für die schnelle antwort!!!
könnte es möglich sein, einen solchen zweig per hand wieder dranzubasteln?
 
Nein - der ist ja nicht zum Spass da, sondern da sind Daten drin. Es fehlt jetzt also en Teil der Datei.

Gremlin
 
Mit z.B. 'ResEdit' > (www.pure-mac.com) könntest du jetzt sehen,
dass die Resourcefolk der Datei wohl 0kb hat. > Gremlin sagte es.

Gruß Difool
 
Ich gehe davon aus, dass deine Datei auf dem Mac ein weißes, blankes Dateisysmbol hat.

Falls die Resourcefork der Datei im Falle deines Programmes nur Type und Creator enthält (damit der Mac erkennen kann, welches Programm für diese Datei "zuständig" ist und das passende Dateisymbol angezeigt werden kann), könntest du mit dem schon von Difool genannten Programm ResEdit oder z.B. mit Filetype Type und Creator wieder eintragen und die Datei so "wiederbeleben". Filetype funzt ab Mac OS 8.6.

Die zutreffenden Type und Creatordaten kannst du einer neu erstellten Datei entnehmen, welche noch nicht auf den PC ausgewandert war. :D
 
JUUUUUUUHHHHHHHUUUUU!

Habe wie von AndreasE geraten FileType installiert. Dort mussten lediglich wenige Zeichen eingegeben werden (auch für nicht-eingeweihte nachvollziehbar) und alles funktioniert wieder.

Tausend Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!
 
Möchte mich hier kurz einklinken.

Vor langer Zeit bat ich einen Freund mit WinDoof-PC, mir den Inhalt einer Mac-Heft-DVD auf CD umzukopieren. Soweit alles im grünen Bereich, die CDs sind lesbar, alles ist da.

Aber: Auch hier kann ich mit einigen Dateien nichts mehr anfangen.
Interessant ist nun, daß es sich vielfach um Software, aber auch um .sit Dateien handelt.
Einige davon kann ich problemlos verarbeiten, andere nicht, innerhalb eines Dateityps (ein .sit geht, das andere nicht)!

Was passiert da nun genau, warum passiert es, und vor allem, warum gehen die Informationen nach dem Zufallsprinzip verloren? Mir fehlt hier eine wirklich logische Erklärung.
(Habe übrigens auch Daten per USB-Stick vom PC geholt. Die liefen seltsamerweise.....)
 
chrischiwitt schrieb:
Möchte mich hier kurz einklinken.

Vor langer Zeit bat ich einen Freund mit WinDoof-PC, mir den Inhalt einer Mac-Heft-DVD auf CD umzukopieren. Soweit alles im grünen Bereich, die CDs sind lesbar, alles ist da.

Aber: Auch hier kann ich mit einigen Dateien nichts mehr anfangen.
Oft bekommst Du bei Zeitschriften total versuste Schrottpressungen. Die sehen auf den ersten Blick lesbar aus, wenn man es dann aber darauf ankommen lässt, funktioniert es nicht.
chrischiwitt schrieb:
Was passiert da nun genau, warum passiert es, und vor allem, warum gehen die Informationen nach dem Zufallsprinzip verloren? Mir fehlt hier eine wirklich logische Erklärung.
(Habe übrigens auch Daten per USB-Stick vom PC geholt. Die liefen seltsamerweise.....)
Manchmal taugen aber auch die Brenner nix. ;)
 
Och, ich dachte, nun krieg ich die Erklärung.
Aber ist doch seltsam, oder?
 
chrischiwitt schrieb:
Och, ich dachte, nun krieg ich die Erklärung.
Aber ist doch seltsam, oder?
In den letzten dreißig Jahren ist mir soviel Seltsames passiert, daß ich mich über gar nichts mehr wundere. Wenn der Computer schon eine Ersatzreligion ist, sollten wir demütig unser Los annehmen und jeden Absturz durch das rituelle Absingen von Kirchenliedern begleiten, wie etwa "Eine feste Burg ist unser Mac" oder "Dir, Dir, Steve, will ich singen".
 
Nun bin ich beleidigt!
Meine Macs sind mein Hobby, aber keine Ersatzreligion.

Möchte doch nur wissen, ob Billy Boy Gates da ne gewisse Logik eingebaut hat, nach der simple Mac-Dateien zerschossen werden......
 
chrischiwitt schrieb:
Nun bin ich beleidigt!
Sollst Du nicht sein. Ich meinte ja nicht Dich.
chrischiwitt schrieb:
Möchte doch nur wissen, ob Billy Boy Gates da ne gewisse Logik eingebaut hat, nach der simple Mac-Dateien zerschossen werden......
Dann wären sie auf dem USB-Stick wohl auch kaputt gewesen. Wie ich schon sagte: Wahrscheinlich Billigrohlinge in Kombination mit miesem Brenner. Oder teure Rohlinge und teurer Brenner, aber leider kein gutes Gespann. Oder Brenngeschwindigkeit mit fiesen Tricks höher eingestellt als sinnvoll. Oder gehackte Firmware, um 3 MB mehr auf einem Rohling unterbringen zu können (man stelle sich nur die Möglichkeiten vor!). Oder nie aktualisierte Firmware und Rohlinge, die zum Produktionszeitpunkt dem Brennerhersteller noch nicht bekannt waren. Oder... oder... oder...
Meistens liegt es an solchen Dingen.
 
Ich habe ein hybrid CD das unte mac OS 8.xxx und XP benutzbar ist mit Nero unter XP kopiert. Funktioniert unter dem mac bestens. D.h. bei Dir soll das Problem entweder mit dem Brenner oder mit der Datei oder mit dem Brennen zu tun haben.
 
Ach so: Uber den Stick hab ich meist Mucke, also MP3, und Textdateien gezogen, bzw. html-Seiten, aber auch einige Games. Auch da ging nicht alles.

Aber mal ernsthaft: Es kann nicht sein, daß Bruchstücke einer Mac-DVD auf den PC kopiert und davon gebrannt werden, wobei ca. 50% dann die Creator-Info verlieren. Entweder alle oder nichts. MEINE Logik!

Ich hol das Ding nochmal raus, schmeiß dann mein RhinoPeek an, und mal sehen, was ich retten kann. So wichtig ist es nicht, aber ich will es echt wissen!!!!

(Bitte keine Fragen zu RhinoPeek. Wurde von einem Freund für mich geschrieben, ein Programm, mit dem ich verlorene Creator-Infos erneuern kann. Ob ich das aber verteilen darf - ich weiß nicht)

Hab ich schon gesagt, daß ich WinDoof doof finde????? (Können ja nicht mal Mac Disketten / CDs lesen. Wie öde!)
Es sei denn, ich bekomme einen bestimmten Dell....... Zur optischen Zierde des Haushalts.
 
Zurück
Oben Unten