Mac os 8 und 9 - Formatieren

L

laucian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage zur alten Macs..Wie kann die formatieren? Die haben keine CD/DVD-Laufwerk, keine USB-Anschluß. Nur Floppy-Laufwerk. Falls ich Bootdisketten brauchen würde(wie bei DOS,Windows usw) wo kann man die finden?

danke
 
Nanu, keiner eine Antwort parat?

Im Grunde musst Du die Disketten ganz normal formattieren und nur ein bootfähiges OS aufspielen. Wird aber schwer, da kaum etwas auf die Disks passt.
Erstell Dir also eine Notfalldiskette.
- Doppelseitige Disk, auf 1,4 MB formattiert
- minimalen Systemordner raufkopieren, mit Datei "System", den nötigsten Erweiterungen, dem Programm "Erste Hilfe". Idealerweise nimmst Du dazu Systemparts, die schon auf der Festplatte installiert sind.

Bei Disketten gibt es, im Gegensatz zu CDs, nicht die Option, ob der Datenträger selbst bootfähig ist oder nicht. Disketten sind es ohnehin.

Wenn Du für einen Tipp zugänglich bist:
Schau, ob Du einen alten externen SCSI-Brenner mit Gehäuse bekommst. Dieser wird in jedem Fall als Bootlaufwerk erkannt. Dann kannst Du im Notfall Deinen Rechner von einer CD hochfahren.

Darf ich fragen, um welchen Rechner und welche Systemversionen es sich handelt?
 
Wenn es ein ganz alter Mac ist, kann er vielleicht keine DD-Disketten lesen ...
 
einer ist performa 630, anderer ist power macintosh 7300/200
wie kann ich wissen ob sie DD disketten lesen koennen?

eine andere Frage zur Betriebssysteme bzw..zur Os 8 und 9..
wie kann man da auf der Disketten etwas kopieren?
Ich habe bisher mit Windows und Dos gearbeitet..gibt's da nicht etwas A:/Floppy aehnliches, damit man einfach zugreifen kann? Wie kann ich die Floppy Laufwerk sehen/zugreifen ?

danke..
 
oder noch eine Frage, die jetzt eben eingefallen ist,
kann ich die Notfalldiskette unter windows oder ggf. Suse Linux erstellen?
 
Ich habe bisher mit Windows und Dos gearbeitet..gibt's da nicht etwas A:/Floppy aehnliches, damit man einfach zugreifen kann? Wie kann ich die Floppy Laufwerk sehen/zugreifen ?

Diskette einschieben, und sie erscheint auf dem Schreibtisch. Im Mac OS werden nur Laufwerke angezeigt, die auch tatsächlich verfügbar sind. Anderes als im Windows-Arbeitsplatz... :rolleyes:
 
Wenn Du auf einer Diskette ein Notstartsystem hast, legst Du die Diskette ein und startest den Rechner. Er findet die Diskette von allein und startet auch vom enthaltenen System.

Wo Du ein solches reduziertes Startsystem für Diskette herbekommst, weiß ich nicht, ich hatte immer, WIE CHRISCHI auch empfiehlt, ein CD-Laufwerk mit System-CD, in Deinem Fall mit SCSI-Anschluss ..
 
Sie können mit DD um, problemlos.

Aber jetzt kommen wir zum Problem. Zumindest der PM 7300 läuft nur richtig mit einem System, daß auch direkt auf ihn installiert wurde. (Hatte selber lange so eine Kiste) Weil einige Teile, jedenfalls unter OS8.x, speziell an ihn angepasst wurden. Damit könntest Du die Notfalldiskette auch nur auf diesem Weg erstellen.

Schiebst Du eine Leerdisk ein, bekommst Du die Aufforderung zum Formattieren. Danach erscheint sie auf dem Desktop und Du kannst per Drag&Drop die notwendigen Dateien raufkopieren.

Dein PM 7300 sollte aber ein CD-Laufwerk haben. Meiner hatte. Sollte Deines nur kaputt sein, meld Dich kurz. Hab noch zwei passende Teile hier rumfliegen.
 
Hallo chrischi,
ich denke, das Problem ist, daß er kein System hat ...
 
Oh, das ist sehr doof!
Dann würd ich ihm umso mehr empfehlen, schleunigst ein Backup der Platte zu machen - auf der ja hoffentlich ein System drauf. Wozu er jedoch den Brenner und ein olles Toast bräuchte.

Tja, dumm, hab die Platte meines 7300 gelöscht, kann also auch nicht mehr helfen.

@ laucian: Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo wir gesammelt haben, wer noch System-CDs für welche Oldies abzugeben hat. Schau mal rein, vielleicht wirst Du fündig. Könnte Dir allenfalls eine Original-CD mit OS 7.5 anbieten - die gehört dann aber auch zum PM 7300.
 
http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/
die Diskettensatz -Installation System 7.5.3.
Alles HD Disketten 1.44 Mb, diese und DD 720 kb Disketten können beide Rechner auch lesen/schreiben, aber Mac OS formatiert seine Disks anders, um PC Disketten zu lesen/schreiben gibts ne Systemerweiterung. am besten wäre von einen systemordner (extern oder cd) zu booten, die disks oder ne gebrannte CD mit den Dikettenfiles auf den Mac zu kopieren und dann installieren, gibt einige wege. gibt bestimmt jemand der dir mal ne 75.er cd brennen kann.
 
hi,
ich brauche eigentlich kein System weil ich nur formatieren will. Mein Absicht ist einfach die Daten, Einstellungen, Passwoerter usw..alles loeschen, bevor ich die Rechnern verschrotte. Und ich dachte formatieren waere schnellste und einfachste Alternative.

Fuer Power Pc 7300/200, der einen CD-Laufwerk hat, habe ich einen Mac OS 9 CD besorgt, aber mit dem CD konnte ich nicht booten. Stimmt das noch mit der Taste "C", die man beim booten druecken muss oder gibt es etwas was ich vergesse/noch nicht weiss ?

dann habe ich mit Disketten probiert, erstmal musste ich die Disketten formatieren - mit dem Format "mac os standart 800k" oder "prodos 800k". Aber kam die Fehlermeldung - "Das Volume konnte nicht geloescht werden, da beim Initialisieren ein Fehler aufgetreten ist." Bei Performa 630, wo ich Mac OS 8.4 drauf habe, ist es noch nicht so weit gekommen. Hab die Diskette eingeschoben, keine Meldung...konnte ich eher nichts weiteres machen.

Die Frage ist nun, wie ich lieber eine Mac Bootdisk basteln kann statt Boot-faehige CD denn Performa hat ja keine CD-Laufwerk. Oder soll ich lieber die Festplatte rausschrauben und die Daten physikalisch (mit einem Magnet oder Hammer) loeschen? :D

vielen Dank & Gruss
 
magnet oder hammer, das ist hier die frage...
 
Für den 7300er kannst du die 8.1-BootDisk (Direktlink) benutzen.

Der Performa wird mit dem PPC-System sicher nicht glücklich, aber es gibt die 7.5.3-Bootdisk (Direktlink1 oder Direktlink2).

Die von dir gewählte Formatierung ist übrigens nicht richtig.
 
einer ist performa 630, anderer ist power macintosh 7300/200
wie kann ich wissen ob sie DD disketten lesen koennen?

Das Problem mit Disketten tritt bei diesen beiden Modellen nicht mehr auf.

Es handelt sich übrigens um HD-Disketten, die einige (sehr alte - entschuldige, Chrischi) Macs noch nicht lesen konnten. HD-Disketten haben roh 1440 KB, DD-Disketten hingegen nur 720 KB (letztere sind m.W. nicht mehr neu erhältlich). Der Mac Plus (1986) und die frühen Mac SE (ca. 1987) können mit HD-Disketten nicht umgehen. Sowohl der 7300 als auch der 630 sind jünger und können beide Diskettentypen lesen und schreiben.

eine andere Frage zur Betriebssysteme bzw..zur Os 8 und 9..
wie kann man da auf der Disketten etwas kopieren?
Ich habe bisher mit Windows und Dos gearbeitet..gibt's da nicht etwas A:/Floppy aehnliches, damit man einfach zugreifen kann? Wie kann ich die Floppy Laufwerk sehen/zugreifen ?

danke..

Wenn Du in einer der beiden Rechner (630 und 7300) eine Diskette einschiebst, erscheint sie auf dem Desktop, auch wenn sie DOS-formatiert ist. Du kannst dann das Diskettensymbol öffnen und den Inhalt ansehen, Dateien per Ziehen mit der Maus hinauf- und herunterkopieren etc. Das leere Laufwerk bekommst Du allerdings nicht zu sehen.

Walter.

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass Du die Rechner nicht wiederbeleben, sondern verschrotten willst. Der Performa 630 hat eine IDE-Platte, die kannst Du auch einem PC zu Löschungszwecken formatieren. Der 7300 hat allerdings standardmäßig intern eine SCSI-Platte (50-polig) was die PC-Methode schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Festplatten einfach ausbauen und an einen zuverlässigen MacUser verdealen oder verschenken. Mit den Daten wird wohl kaum jemand Schindluder treiben.........
 
also, das wird jetzt lustig..
ich hab endlich festgeschloßen und von meiner Cheffin zu Zusage bekommen, die Festplatten rauszubauen und mit einem Hammer (kein Scherz, sie mochte die Idee dass die Daten für immer weg sind) zu "vernichten"..

Aber...ich habe bemerkt, dass ein Macs aufzukriegen nicht einfach wie ein normaler PC ist..Wie kann die die überhaupt aufmachen ? oder von wie vielsten Stockwerk soll ich die Rechner runterschmeißen damit die Festplatten sicher kaputt gehen? :)

Also gibt's irgendein hardware tutorial wie man die Gehäuse aufkriegt..?

Danke und Gruß
 
7300:
Unter der ausladenden Frontblende sind links und rechts zwei rundliche Knöpfe. Diese drückst du nach oben und ziehst den gesamten oberen Gehäuseteil nach vorne und leicht nach oben (du wirst das schon merken).

630:
Fast alle Performas wurden vor den unbedarften (Privat-)Benutzern durch möglichst undurchschaubare Laschen- und Schraubenkombinationen geschützt. Für den 630er:
Wie öffnet man einen Performa 630, 62xx oder 63xx?

Frontblende demontieren, dazu die Plastiklaschen ca. 3 mm hochdrücken,
Seitenteile nach vorne rausschieben,
obere Verblendung rausschieben (schwergängig!), dabei vorn in der Mitte anheben, sonst hakt es an der Blechkante,
Die Blechkiste kann jetzt auseinander gebaut werden.

hinten auf der Oberseite zwei Schrauben entfernen,
den oberen Gehäusedeckel nach vorne aus der Führung herausziehen; dabei etwas Vorsicht walten lassen; es hängt ein Kabel im Weg.
(Quelle: peaceman.de)

Daher gilt: Ein Performa muss mindestens ein oder zwei Stockwerke höher fallengelassen werden als ein Powermac.
 
Zurück
Oben Unten