Benutzerdefinierte Suche

Mac OS 8 lässt sich nicht installieren

  1. Hogan

    Hogan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    auf einem PowerMac G3 von nem Bekannten soll OS 8 installiert werden, da er den Rechner verkaufen möchte.

    Wenn ich jetzt von CD aus starten will, kriege ich die Meldung:

    Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume nicht starten. Installieren Sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware.

    Woran kann das liegen ? Ich habe die Festplatte vorher mit einer Mac OS X CD komplett gelöscht.
     
    Hogan, 05.03.2007
  2. pocketcrocodile

    pocketcrocodileMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Welcher PowerMacG3 war es denn? Auf den beigen Geräten sollte sich MacOS 8 durchaus installieren lassen. Auf den Bunten (NewWorld) wirst Du wohl die original CD des Rechners brauchen, da die MacOS 8 Cds meineswissens noch einen Rechner mit MacROM benötigen.
     
    pocketcrocodile, 05.03.2007
  3. Hogan

    Hogan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein beiger Desktop G3
     
    Hogan, 05.03.2007
  4. paulcezanne

    paulcezanneMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn Du die Platte aus OS X heraus plattgemacht hast, hast Du darauf geachtet, dass sie mit HFS Standard (oder so ähnlich) formatiert wurde. HFS Extended gab es meines Erinnerns erst ab OS9. Vielleicht liegts daran.

    paulcezanne
     
    paulcezanne, 05.03.2007
  5. merowarch

    merowarchMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Das wirds sein - HFS+ kam mit dem Update von 8.0 auf 8.1. Einfach nochmal von der 8.0 CD booten und das Volume initialisieren.
     
    merowarch, 05.03.2007
  6. Biggimac

    BiggimacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, 8.1 muss es in jedem Fall sein bei HFS+, hab`s jetzt leider vergessen wie ich es auf dem beigen G3 DT erst über 8.0 und danach Update auf 8.1, auf einer HFS+ Partition hinbekommen habe, ging aber auch. Für den G3 gab es übrigens eine eigene 8.0 Version

    gruß
     
    Biggimac, 05.03.2007
  7. Hogan

    Hogan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hm gut, hab jetzt die Platte mit Standart formatiert, jetzt erhalte ich beim Start die Meldung: no bootable HFS Partition. Und dann folgt die gleiche Meldung wie oben.
     
    Hogan, 05.03.2007
  8. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Initialisierst Du über OSX-CD und FDP?
    Dann achte drauf, daß die OS9-Treiber mit raufgeschrieben werden, sonst bootet die Platte nicht. Zudem muss das Format HFS Standard sein.
    Und wenn zudem Dein OS8 nicht frei, sondern anderweitig gebundelt (an einen Rechnertyp gebunden) sein sollte, kannst Du zu installieren versuchen, bis Du schwarz wirst. ES GEHT NICHT.
    Such Dir ein freies System. Ist im OSX-Paket kein vollwertiges OS9 dabei? Wenn ja, installier das.
     
    chrischiwitt, 05.03.2007
  9. Hogan

    Hogan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hab jetzt mal die Treiber mit installiert, aber auch wieder das gleiche.

    Woran kann ich denn eine gebundelte CD erkennen ?
     
    Hogan, 05.03.2007
  10. El Jarczo

    El JarczoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    9
    An der Meldung:

    "Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume nicht starten. Installieren Sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware."

    Diese Meldung bezieht auf das Volumen mit dem der Mac gestartet werden soll. Bei einer Installation ist das die CD. Wenn ihm das Format der Festplatten nicht passen würde, würde er fragen ob er sie formatieren darf.

    Grüße,
    Christian
     
    El Jarczo, 05.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac lässt installieren
  1. Killerkaninchen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    266
    palestrina
    08.02.2017
  2. Killerkaninchen
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    855
  3. Hackler
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    379
    Hackler
    24.01.2017
  4. PPC97
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    443
  5. creativemac
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    6.518
    Starduster
    09.12.2011