Benutzerdefinierte Suche

Mac OS 8 installieren

  1. Marduk

    Marduk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Hallo alle zusammen. Ich möchte auf mein iBook auf dem zurzeit Panther installiert ist, jetzt Mac OS 8 installieren (Nein nicht OS 9, das habe ich aber nicht installiert). Ich bin nämilch fan von wirklich alten Games. Es gibt aber solche die laufen auf dem OS 9 nicht. Deshalb will ich das Mac OS 8 (installations CD habe ich). Geht das überhaupt? Für dieses brauche ich sicher eine Neue Partition. Wie mache ich das? Boot CD mit 10.3.1 erstellen und mit Disk utiliti versehen und dann partitionieren. Geht das? Dann auf der neuen Partition das OS 8 installieren. Soweit so gut. Werden sich OS X und OS 8 verstehen und sich nicht über die partitionen plagen???
     
    Marduk, 20.11.2003
  2. CharlesT

    CharlesTunregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    Festplattenformat!

    OS 8 versteht das HFS+ nicht, das OS X braucht.
    OS X versteht das HFS nicht, das OS 8 braucht.
    :(
     
    CharlesT, 20.11.2003
  3. SoylentGreen

    SoylentGreenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
     
    Nur mal eine (ernstgemeinte) Frage am Rande:
    Welche Games laufen denn unter OS 8 die nicht unter OS 9 laufen? :confused:
     
    SoylentGreen, 20.11.2003
  4. Marduk

    Marduk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Danke Thomas nun bin ich wirklich überzeugt, dass es keine Weg gibt.
    Ich gebs zu... Imperialismus II mein absoluter Renner. Dummerweise haben die nie ein update gemacht, so dass es jetzt auf OS 9 läuft. Ich habe die Firma auch schon angemailt. (Im übrigen habe ich auch schon andere Games in den weiten des Internets gefunen welche unter OS 9 nicht gehen, wie z.B. Pirates Gold (das Pirates wiederum läuft, aber das ist nicht farbig))
     
    Marduk, 20.11.2003
  5. SoylentGreen

    SoylentGreenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Aha...

    Danke. Hat mich einfach nur interessiert. :)
     
    SoylentGreen, 20.11.2003
  6. LordVader

    LordVaderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2001
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Erst ab OS 8.1 funktioniert HFS+ ...
     
    LordVader, 26.11.2003
  7. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Außerdem würde ich mal behaupten, dass Dein iBook gar nicht von OS 8 booten kann, oder?
    Hast Du mal probiert von CD zu booten?
    Wenn Du von OS 8 booten kannst, kannst Du natürlich auch 2 Partitionen machen und die eine HFS+ und die andere HFS formatieren und dann jeweils die Betriebssysteme installieren. OS X interessiert es überhaupt nicht, was auf der anderen Partition drauf ist und andersrum auch nicht. Du kannst aber natürlich nicht OS 8 als Classic Umgebung für OS X verwenden.
    Meines Erachtens spricht nur das - vermutlich fehlschlagende - Booten in OS 8 dagegen.
     
    Mr. D, 26.11.2003
  8. Marduk

    Marduk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Aha. Also ich habe mal von der OS 8 CD gebooted und dann das OS 8 installiert. Nur wie du gesagt hast haben sich OS 8 und OS X nicht sehr gut verstanden :) . Geht eigentlich das Partitionieren ohne die Platte zu formatieren???
     
    Marduk, 26.11.2003
  9. Schomo

    SchomoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir doch einen alten Rechner, die kriegst du bei ebay "nachgeworfen". Dann kannst du dir Os 8 installieren und deine alten Games spielen.

    Schomo
     
    Schomo, 26.11.2003
  10. Marduk

    Marduk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Neeeeein. Viel zu einfach :)
    Kann mir jetzt niemand sagen ob man die Platte partitionieren kann ohne formatieren zu müssen?
     
    Marduk, 26.11.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac installieren
  1. GLAChris
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.409
    GLAChris
    16.07.2013
  2. CUC
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.855
  3. MacAiriTouch
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.569
    el magico
    30.05.2012
  4. waste88
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.956
    chrischiwitt
    20.05.2010
  5. Shotman
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    4.535
    Benetton4708
    03.02.2010