Mac OS 8.6 als Classic-Umgebung mit Mac OS X 10.3.9 (PowerPC G3, 400 MHz) möglich?

joespadix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, Kommjunitie!

Ich habe ganz günstig einen iMac (mit PowerPC G3, 400 MHz, 640 MB SDRAM und 10 GB Festplatte) erstanden, auf dem Mac OS X 10.3.9 installiert ist. Von einem Vorgängermodell habe ich noch die Installations-CD für Mac OS 8.6 - und würde dies gern auf dem "Neuen" laufen lassen (wegen TypeStyler 3 und AppleWorks 5 mit der Möglichkeit Makros zu erstellen).

Leider bekomme ich aber die Meldung, dass mindestens der Systemordner von 9.1 notwendig ist.
Den Systemordner von 8.6 bzw. das HD.img einfach von der CD runterzuziehen hat nichts gebracht.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Als Browser habe ich Camino 1.6.11 laufen - läuft am besten von den für 10.3.9 noch verfügbaren; außer Flash-Videos - die ruckeln wie die ersten Fernsehbilder von der Mondlandung. Mit Quicktime 7.5 und WMP -Dateien (über Flip4mac) direkt - das gleiche Trauerspiel. Kein Video, z. B. aus der ZDF-Mediathek, läuft richtig. ... wie ich hier im Forum allerdings schon lesen musste, liegt es am von keinem mehr unterstützten Prozessor und dem Takt (G3/400 Mhz). Wer trotzdem noch irgendeinen Tipp zur besseren Videowiedergabe hat, dem wäre ich sehr dankbar.
 
8.6 als Classic - wie du schon selber feststellen durftest geht nicht.
Läuft denn TypeStyler und AppleWorks nicht unter 9.1? Das wäre doch die einfachste Möglichkeit.

Zu den Filmen - keine Chance. Evtl. mal VLC probieren aber mehr als eine Slideshow wird es trotzdem nicht werden.
 
Der Classic-Modus setzt System 9.x voraus.
8.6 Hinweis gestrichen wg. iMac überlesen, dachte es handelt sich um einen Powermac G3 Blue&White.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Classic-Umgebung geht nur mit OS 9 oder höher. Du kannst 8.6 aber auf die selbe Festplatte wie OSX installieren und dann nativ booten.

Als Browser habe ich Camino 1.6.11 laufen - läuft am besten von den für 10.3.9 noch verfügbaren; außer Flash-Videos - die ruckeln wie die ersten Fernsehbilder von der Mondlandung. Mit Quicktime 7.5 und WMP -Dateien (über Flip4mac) direkt - das gleiche Trauerspiel. Kein Video, z. B. aus der ZDF-Mediathek, läuft richtig. ... wie ich hier im Forum allerdings schon lesen musste, liegt es am von keinem mehr unterstützten Prozessor und dem Takt (G3/400 Mhz). Wer trotzdem noch irgendeinen Tipp zur besseren Videowiedergabe hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Flash kannst du grundsätzlich im Browser vergessen; auf meinem PowerBook G3 (400 MHz) liefen einige Flashvideos passabel, wenn ich sie heruntergeladen habe (geht über das Aktivitätsfenster in Safari) und dann per VLC abgespielt habe.
DivX Videos laufen teilweise, allerdings nur unter Mac OS 9 (nativ gebootet, nicht in der Classic-Umgebung) und installiertem DivX Codec.

Außerdem ist mir aufgefällen, dass Tiger (also 10.4) auf meinem PB G3 subjektiv etwas besser lief als 10.3, kann aber auch nur Einbildung gewesen sein; schlechter läufts jedenfalls nicht...
 
... wegen TypeStyler 3 und AppleWorks 5 mit der Möglichkeit Makros zu erstellen...

Laufen beide (auch) unter OS9.

TypeStyler gibt es inzwischen auch in einer OSX Version ab Tiger.

Auf der OSX 10.3 Sys-CD befindet sich auch eine OSX-AppleWorks Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle, wenn auch leider illusionsfreie Antwort.

TypeStyler und AppleWorks 5 dürften unter Mac OS 9 funktionieren - nur leider habe ich dieses nicht mitgeliefert bekommen. Und woher nehmen (möglichst kostenneutral)?

Theoretisch müsste sich doch 8.6 auf dieser Mühle noch installieren lassen - ist doch kein Intel - aber wie (ohne Emulation)?
 
nur leider habe ich dieses nicht mitgeliefert bekommen. Und woher nehmen (möglichst kostenneutral)?

Findet sich sicher hier im Forum einer, der mit dir näheres per PN besprechen kann... ;)

Theoretisch müsste sich doch 8.6 auf dieser Mühle noch installieren lassen - ist doch kein Intel - aber wie (ohne Emulation)?

Ja geht auch; einfach CD rein und installieren.
Wenn du bei der OSX Installation gleich das Häkchen für OS9 Treiber gesetzt hast, dann kannst du OS8.6 gleich auf die OSX Platte installieren. Wenn nicht dann entweder OSX neu installieren (mit der OS9 Treiber Option) oder OS 8.6 auf eine zweite Festplatte installieren...
 
Wenn du bei der OSX Installation gleich das Häkchen für OS9 Treiber gesetzt hast


Moment mal, da hast du gerade Erinnerungen geweckt: Wurde OS 10.3 nicht sogar mit einer integrierten Classic-Umgebung (onboard OS9) ausgeliefert? (Lang ist's her...) ;)
 
Moment mal, das fällt mir was ein: Wurde OS 10.3 nicht sogar mit einer integrierten Classic-Umgebung (onboard OS9) ausgeliefert? (Lang ist's her...)

Boa, da frägst mich was; also unter 10.4 musste man auf jeden Fall OS9 nachinstallieren...
 
Moment mal, da hast du gerade Erinnerungen geweckt: Wurde OS 10.3 nicht sogar mit einer integrierten Classic-Umgebung (onboard OS9) ausgeliefert? (Lang ist's her...)

jaaa, da war was.
Aber ich glaube nur bei den mitgelieferten Versionen, nicht bei den Retails.
 
Habe leider keinerlei Installations-CD (weder für 10.3.9 noch für 9.x) mitgeliefert bekommen ... Woran sehe ich, dass der OS 9 Treiber dabei ist? Ist das in den Systemeinstellungen das OS 9 Ordnersymbol?
Traue mich nicht so recht, zu experimentieren ... wenn das das OS X futsch ist, habe ich gar nichts mehr. ... muss mir dann wohl erst noch eine zweite Festplatte besorgen zwecks Backup ... die ich dann anschließend ggf. als Startvolume für OS 8.6 nutzen könnte ...
 
Naja je nach Modell des iMacs war sowieso eine OS8 oder 9 Lizenz dabei; daher wird sich hier sicher jemand finden, der dir so eine CD schicken kann.

OSX 10.3 müsstest eigentlich eh löschen, da du keine Lizenz hast...
 
Wenn dein Rechner mit 9.0.4 oder höher ausgeliefert wurde, dann wird 8.6 nicht laufen. Weder nativ noch in der Classic Umgebung(der ja unter 8.6 nicht läuft).
Panther hatte übrigens keinen OS 9 SystemOrdner mehr beigepackt.
 
gelöscht

Kommando zurück, ich hab das iMac überlesen.:D
 
Habe leider keinerlei Installations-CD (weder für 10.3.9 noch für 9.x) mitgeliefert bekommen ... Woran sehe ich, dass der OS 9 Treiber dabei ist? Ist das in den Systemeinstellungen das OS 9 Ordnersymbol?

Genau... einfach mal drauf doppelklicken und "Classic starten" anklicken. Entweder es passiert was oder nicht... OS X zerschießt du damit garantiert nicht...

Udo
 
@Udo2009: Draufgeklickt habe ich - aber es passiert nichts. Ich werde nur aufgefordert, Mac OS 9.1 oder höher zu installieren. Der Vorgänger könnte es gelöscht haben (die Festplatte hat ja auch nur 10 GB), vielleicht hat er den Platz gebraucht. Oder es war von vornherein nur eine Option, bei Bedarf System 9 installieren zu können. Wie die Original-Installation war, kann ich leider nicht sagen.

Noch ein bisschen Vorgeschichte ...
Bis vor kurzem war meine Mac-Welt noch in Ordnung, mit einem Intel-Mac (flach, weiß, mit Fuß, von Ende 2006) und 10.4.11 - leider hat's ihn schlagartig komplett geschmissen (die Reparatur würde über 600 € kosten). Und für einen neuen, dessen Kauf einer Reparatur vernünftigerweise vorzuziehen ist, muss ich noch ein wenig sparen.
Mit meinem alten iMac vom August 1999 (mit 8.6) hat dann aber wieder der neuere Drucker nicht funktioniert. So dann bin ich losgezogen, weil ich unbedingt etwas ausdrucken musste - eigentlich mit dem Ziel, einen preiswerten Drucker zu finden, für den es noch einen Treiber für 8.6 gibt. ... hatte natürlich keiner mehr.
Aber - in einem kleinen PC-Laden stand dieser iMac ohne alles (keine Tastatur, keine Maus, keine CDs) für'n Appel und 'n Ei - aber eben mit 10.3.9 - wofür ich dann aus dem Internet noch einen Druckertreiber finden konnte - und ich somit drucken konnte. Problem gelöst - wenn auch andersherum.
Nun habe ich dieses Teil halt, und wollte nicht ständig mit zwei so großen Mühlen arbeiten. So wäre es schön, wenn ich 10.3.9 und 8.6 über nur einen Rechner laufen lassen könnte (so ein Schreibtisch ist halt nicht so breit ;-)
Ich habe immer noch über 12.000 AppleWorks 5 -Dateien, und die Konvertierung in AppleWorks 6 ist ein Graus: jede Datei einzeln über einen mehrstufigen Dialog, die Dateinamen müssen eingekürzt werden. Außerdem kann ich unter v.6 die alten Makros nicht laufen lassen (die zum Teil sehr aufwendig und spezifisch sind) - kurz gesagt, ich bin mit AppleWorks 6 nie warm geworden; die Clips lassen sich auch nicht mehr aus'm Netz ziehen, überhaupt der gesamte Support ist eingestellt - einziger Pluspunkt: es es läuft auch unter OS X. Und iWork 08 läuft wieder nur ab 10.4 ...
Irgendwie sitze ich nun mit diesen beiden Betriebssystem-Versionen (8.6 und 10.3.9) in der Mausefalle ...
 
Wenn du beide iMacs hast, kannst du doch versuchen mittels Firewirekabel(falls der alte auch FW Anschlüsse hat, also aus Oktober 99 ist, der aus Jan 99 hat ja keinen FW Anschluss) den neuen vom System des alten starten zu lassen,

Edit, überlesen, das der alte aus Aug 99 ist, dann geht das nicht
 
@bernie313: Leider hat der alte iMac kein Firewire, die Daten tausche ich bisher immer mit mit einem 250 MB Zip-Laufwerk und den entsprechenden Disketten aus. Ich werde mal probieren, über den Router (Speedport W 700V) ein Netzwerk aufzubauen, mal sehen was dann geht.

... nochmal eine Rückfrage: Würde es denn nun funktionieren, von einer externen Festplatte (dieser Rechner hat Firewire), auf der OS 8.6 installiert ist, diesen Computer (mit 10.3.9) zu starten? (... um u. a. auch die 640 MB Arbeitsspeicher nutzen zu können.)
 
Ich habe hier auch noch einen alten G3 MT stehen, der mit Mac OS 8.6 läuft. Ich steuere das Teil im Bedarfsfall über Timbuktu Pro... Habe das Glück, noch eine alte Version zu haben, die sich noch mit dem Timbuktu von OS 8.6 verbinden kann...

Ansonsten kannst Du den alten Mac übers Netzwerk ansprechen. FileSharing freigeben und von Mac OS X auf den Mac OS 8 Rechner zugreifen - anders rum geht es nicht. Und die 12.000 Dateien muss man ja nicht alle konvertieren. Das geht doch im Bedarfsfall... und speichern kannst Du die Dateien ohne Probleme auf der Mac OS X Platte...

Udo
 
Jein, meine iMac DV 400 Rechner aus August 2000 konnten nicht von 8.6 starten( ich hab es aber auch damals nicht besonders intensiv versucht), aber einen Versuch ist es wert, du könntest auch die Platte des alten in den neuen packen( geht ja relativ einfach und schnell und schauen, ob er davon startet.
 
Zurück
Oben Unten