Mac OS 8.5: Wie komme ich in ein Terminalfenster???

X

xtomcatx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Interessehalber habe ich mir mal ein altes Powerbook G3 besorgt mit Mac OS 8.5 und ich zweifle langsam an mir: Wie um alles in der Welt komme ich da in ein Terminalfenster??? Ist da überhaupt eine bash installiert?

Gruß Martin

PS: Google habe ich jetzt etwa eine Stunde lang gequält, aber scheinbar ist das so banal, dass das nirgends erklärt wird
 
soll ich das so verstehen, dass ich ne neuere Mac OS Version installieren sollte??
 
MacOS 8.5 hat noch keinen UNIX Kern - deshalb gibts auch keine Bash.
Ob es überhaupt kein Terminal gibt weiß ich nicht, dafür bin ich noch zu wenig lang "Macianer" :)
 
Ein Terminal wie es z.B. unter MacOS X üblich ist, gibt es in den alten Mac Systemen nicht.
 
Du suchst kein Terminal, sondern eine Shell wie z.B. Bash. Und die gibt es bei OS 8 ganz einfach nicht.

Alex
 
Danke schonmal

okay, das heißt, man kann nur die Programme aufrufen, die in diesem Apple-Menü sind oder wie?
Ich habe den Mac mal ins Netzwerk gehängt, wo ein Windows 2003 Server DHCP-Server ist. Der verteilt an Xp und Debian Rechner IPs. Wenn ich jetzt am die Konfiguration von Hand mache (IP, Gateway, DNS usw), dann komme ich ins Internet. Wenn ich jedoch DHCP anschalte, dann passiert gar nichts sichtbares. Ins Netz komme ich jedenfalls nicht.
Wie kann ich jetzt am Mac prüfen, ob er überhaupt ne IP angenommen hat? Bei jedem meiner bisherigen Systeme war die shell hier das Mittel der Wahl. Wie funktionierts am Powerbook?
 
Du kannst alle Programme aufrufen, die irgendwo auf der Platte liegen - einfach durch Doppelklick. Das AppleMenü ist nur ein möglicher Aufbewahrungsplatz.
Die IP Adresse findest Du im Kontrollfeld TCP/IP.
 
xtomcatx schrieb:
okay, das heißt, man kann nur die Programme aufrufen, die in diesem Apple-Menü sind oder wie?
Nein, Du startest Programme mit Doppelklick, egal wo sie liegen

xtomcatx schrieb:
Ich habe den Mac mal ins Netzwerk gehängt, wo ein Windows 2003 Server DHCP-Server ist...

Tomcat, warum machst Du das? Installier doch OS X drauf, dann geht das alles sehr viel einfacher. OS 8.5 kommt noch aus der Zeit, als TCP-IP noch jung war. Da kann es durchaus Probleme mit DHCP geben.

Alte Macs und Systeme sind schön, und die Beschäftigung mit historischen Rechnern macht mir auch grossen Spass. Mit dem Unterschied, dass ich diese Rechner schon kannte als sie noch ganz neu waren. Was Du machst ist der Versuch, alte lateinische Texte ohne eine Grundlage zu lesen. OS 8 ist heute mehr Archeologie als Informatik.

Mein Tip: Such Dir eine Mac-User Gruppe in Deiner Nähe. Kuck Dich um, und such Leute die um die 30 sind und lass Dich mal am lebenden Objekt in OS 8 einführen.

Gruss

Alex
 
äh ja, nen dateisystem browser hatte ja auch mac os :)

in tcp/ip habe ich ja die feste ip etc eingestellt, aber wenn ich dann auf DHCP stelle, dann steht da z.B.:
Ip-Adresse: < wird vom Server geliefert >

Muss ich in "DHCP Client ID" etwas eintragen?
Ebenso bei "Domain Namen" - Ich habe ne lokale Windows domäne, in der auch Linux Rechner hängen, aber Mac ist dazu nicht ohne wieteres kompatibel oder?
 
okay, dann werde ich wohl doch mal nach nem os x schauen.
aber os x ist auf dvd oder? und die alte g3 kiste hat ja nur cd
mitm speicherplatz das gleiche: 2gb platte, da geht nicht viel vorwärts - was kann ich denn in nen alten mac maximal reinpacken? 30 gig sollte er verkraften oder? ich habe mal was von ner 128gb grenze bei den macs gehört
 
Das ganz alte PowerBook kann maximal OS 9.1 fahren, neuere auch OS 10.2 oder 10.3

Pack doch das drauf, wenn es Dir nicht um die geschichtswissenschaftliche Betrachtung von OS 8.5 geht.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Das ganz alte PowerBook kann maximal OS 9.1 fahren, neuere auch OS 10.2 oder 10.3

Pack doch das drauf, wenn es Dir nicht um die geschichtswissenschaftliche Betrachtung von OS 8.5 geht.

Gruss

Alex

Geht glaub ich mit Xpostfacto4 (dann geht soger 10.4 aka Tiger), bin mir da aber nicht sicher.

http://www.macsales.com >OSX Center>Xpostfacto

Geht:
Original Powerbook G3
Semi-supported. Sleep and battery-monitoring is not supported. PC Card support limited, but better in Mac OS X 10.2

Wallstreet Powerbooks
Supported -- mainly for the sake of Panther (supported by Apple pre-Panther).

Gruß

Nicolas
 
was heißt "das ganz alte"?
Ist n PB G3
Unten drauf steht "Family-Number: M4735"

Nein, mir gehts nicht darum, mir ein historisches System anzusehen :)
 
xtomcatx schrieb:
Nein, mir gehts nicht darum, mir ein historisches System anzusehen :)
OK, das denke ich ist auch besser für Dich ;)

xtomcatx schrieb:
Unten drauf steht "Family-Number: M4735"

Du meinst wahrscheinlich M4753. Das kann (ohne Tricks) OS X 10.2.8. XPostFacto ist so ein Trick, aber ich habe damit gar keine Erfahrung.

Gruss

Alex
 
woran kann man unterscheiden, ob es ein "original", ein wallstreet, oder ein lombard ist?
Die Kiste hat weder USB noch Firewire, aber SCSI
 
Klingt nach Wallstreet. Das wäre Model Number M4753

Alex
 
xtomcatx schrieb:
woran kann man unterscheiden, ob es ein "original", ein wallstreet, oder ein lombard ist?
Die Kiste hat weder USB noch Firewire, aber SCSI

http://www.info.apple.com/support/applespec.html

Wenn es kein USB hat, kann es nur eins davon sein, also Original:

PowerBook G3 Series:
233, 250, 292 MHz, 14.1-inch display Specifications - 1998.09
233, 266, 300 MHz, 14.1-inch display Specifications - 1998.09
233, 250, 292 MHz, 13.3-inch display Specifications - 1998.09
233, 250 MHz, 12.1-inch display Specifications - 1998.10
PowerBook G3: Specifications - 1997.11


Gruß

Nicolas
 
xtomcatx schrieb:
und woher kriegt man jetzt noch alte Versionen (z.b. die genannte 10.2.8)

Ich würde mal z.B. eBay versuchen. Und bei historischer Software bin ich auch nicht so streng...

Alex
 
Zurück
Oben Unten