Mac OS 8.5 erkennt zu wenig RAM

marco312 schrieb:
Hallo


Da ding heißt ganz genau Apple System Profiler und sollte fast ganz oben im Apple Menü liegen ich bin mir auch ziemlich sicher das es den schon bei Mac Os 8.5 gegeben hat.

Gruß
Marco

Hi
war damals bei 8.5 definitiv mit dabei. Ist auf der System-CD aber in der Installationsdatei mit drin.
Bei 8.6 liegt er separat nochmals im Ordner Dienstprogramme.
Gruß yew
 
Ja, bitte sende es per Mail an admin@firefile.net - Danke sehr. Werde mich jetzt eine Wochenicht melden, da ich auf Urlaub bin, werde aber danach das Problem in Angriff nehmen.

LG Bernhard
 
Habe mir das Programm aus dem Internet geladen und unter Linux auf eine CD-RW gebrannt, jedoch weiß ich nicht, wie ich das Laufwerk jetzt unter MacOS einbinde, denn angeblich sollte das Laufwerk auf dem Schreibtisch erscheinen, wenn ein Volume drin is ... Vielleicht ist es aber auch besser, wenn ich auf Panther warte, das erst mal aufspiele, und dann mal weiterschaue.

LG Bernhard
 
Hallo

Ich hoffe mal das ich dich richtig verstanden habe du hast das Programm auf CD gebrannt und das Laufwerk wird dir nicht angezeigt ?
Wenn dem so ist versuch mal im Kontrollfeld File Exchange PC SCSI Volumes beim start aktivieren da den Hacken setzen.

Gruß
Marco
 
Der Mac ist ziemlich pingelich was Ram angeht. Die einfachen ausm PC Markt funktionieren meist nicht...
 
Hallo

Hier steht noch mal genau was in den Mac für Ram rein muss.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Ram für G3 .jpg
    Ram für G3 .jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 65
OK, ich glaub langsam dass es an den RAMs selbst liegen wird. Wo bekomme ich die PC100 mit etwa 512 oder 256MB Größe günstig her?
Das mit dem CD/DVD-Laufwerk verstehe ich auch irgendwie nicht so ganz, denn ich habe im Net gelesen, dass es bei Mac OS einen Automounter gibt, sprich: Medium rein, CD/DVD mountet von allein, Icon auf dem Schreibtisch. Eine Frage hätte ich noch: Ich habe bei Media Markt auch gleich eine Maxtor 40GB HDD (IDE) gekauft. Wird die funktionieren oder gibt es da wieder irgendwelche Probleme? Ich konnte sie eben noch nicht ausprobieren, da ich noch kein OS bekommen habe.

LG Bernhard
(Danke für die Hilfe!)
 
Hallo

Versuche es mal hier.

Gruß
marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ASP hab ich dir geschickt.
Bezüglich RAM sollte man aufpassen. Es werden Module einseitig/zweiseitig bestückt geliefert und erkannt, wenn max. auf einer Seite 8 Chips montiert sind. Ansonsten wird möglicherweise der RAM gar nicht erkannt oder nur die Hälfte des verfügbaren Speichers.

PC 133 stellt kein Problem dar, ist bei meinem bw auch montiert (von dsp).

... übrigens, im bw werden Module nur bis 256 MB erkannt. 512 MB wäre rausgeschmissenses Geld.

Gruß yew
 
So, Hallo wiedermal!
Da ich nächste Woche in Amerika bin, besuche ich ganz einfach mal dort einen Apple Store, um mir ein paar RAM zu kaufen. Ich denke mir, das ist momentan das einfachste und billigste (Dollar-Kurs). Ich danke dir herzlichst, dass du mir geschrieben hast, dass man max. 256 MB einstecken kann, denn wenn ich mir die dann gekauft hätte, würde ich jetzt schön blöd schauen ...
Eine Frage noch: Ich hab mir eine stinknormale IDE-HD auch vom MediaMarkt besorgt (Maxtor Fireball 3-ATA133 40 GB) und habe mir außerem über eBay Mac OS X "Panther" gekauft. 1.) Wird die HD funktionieren oder muss ich da wieder ein Markenprodukt kaufen? 2.) Muss ich vor den Panther-Inst. Mac OS 9.2 laufen haben?

Bernhard
 
Hi
Speicher kauf ich immer bei dsp-memory. Preis für 256 MB für den bw liegt momentan bei ca. 80 €. Falls doch mal ein Modul defekt sein sollte, gibt es bei dsp mit Umtausch keine Probleme.

Festplatten kannst du eigentlich fast alle einbauen. Es werden bis 128 GB im bw erkannt.

Du kannst OS 9 auch nach der X-Installation installieren, mußt aber zuvor im Festplattendienstprogramm die Option "OS 9 Treiber installieren" aktivieren.

Was ist jetzt mit dem eingebauten Speicher geworden? Was hat der SP dazu gesagt, wieviel installiert/erkannt ist? Wie sind die Module bestückt (Anzahl der Chips)?

Gruß yew
 
Die RAM habe ich ganz einfach umgetauscht. Sie waren einseitig bestückt (Samsung) und 256er. Wie gesagt: Erkannt wurden sie als 128er. Aber ich vergleiche mal zwischen MacStore und dsp ..
 
Hi
... wenn 256 MB und dann einseitig bestückt, dann waren ja denk ich mal 16 Chips montiert, oder?

Gruß yew
 
Mac Store: 100$
DSP: 79,90 EUR
:eek:

Brauch ich gar nicht überlegen .. Wie viel RAM empfiehlst du mir? 512 MB?
 
Hi
wenn du Panther laufen lassen willst, spendier deinem Rechner genügend RAM. Schadet nicht. Ich denke, 512 MB zusätzlich sind minimum. Was hast du jetzt noch drin?
Auf meinem alten bw waren mit 896 MB gut zum Arbeiten.
Gruß yew
 
Hmm .. dann habe ich mich geirrt, waren doch zweiseitig bestückt. Wie gesagt, sind eben schon zurückgegeben worden.

64MB sind drin
 
Hi
tja, dann sind eben 576 MB doch eine gute Startbasis. Vielleicht werden die Module wieder mal billiger.
Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren bei dsp für 256 MB ca. 40 € bezahlt und vor ca. 1 Jahr bei ebay für 4*256 MB ca. 105 €. Laufen einwandfrei.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
in diesem Fall ist es sicherer, in der Apple-Kategorie zu suchen. Mein Speicher war damals extra für den G3 beige/bw ausgeschrieben und war definitiv von dsp. Die Rechnung habe ich mir mitschicken lassen (wegen Garantie).
Ansonsten in diversen shops suchen und notfalls den Umtausch bei nichtfunktionieren ausmachen.
Gruß yew
 
Liegt es im Endeffekt wirklich daran, dass ich nur einseitig bestückte RAM in meinen Yosemit einsetzen kann? Denn mir fällt ansonsten kein anderes Merkmal auf.

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten