Mac OS 8.5 erkennt zu wenig RAM

ffnet

ffnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe schon mit der Forumsuche gesucht, is aber nix dabei rausgekommen :( . Ich habe von einem Freund einen alten G3/300 BondiBlue geschenkt bekommen und habe mir jetzt SDRAMs 133 gekauft. Also insgesamt sind 4 Bänke drin und davon sind 3 belegt: 1x256MB 1x128MB 1x64MB. Erkannt werden aber nur 208MB - aus welchem Grund auch immer. Liegt es am OS oder an der Harwdare? Lieber wäre es mir, wenn es am OS liegen würde, denn ich date auf Panther up.

LG Bernhard
 
Es leigt an der Hardware !zu99%
Ich glaube nicht das er SDRAM 133 erkennt!
Machen die meisten nicht!
Spiele zum test mal 9.1 auf dann bist du auf der sichern seite!
 
Nun ja, der Mac läuft ja mit SD100, also dürften die SD133 kein Prob sein, die sind downgrade-able. Was mich aber auch noch wundert, ist die Tatsache, dass 208MB erkannt werden, ich weiß bei besten Willen nicht, wie er auf diese Zahl kommt, denn irgendwie ist das für mich nicht logisch ...

LG Bernhard
 
Woher bekomme ich auf die Schnelle OS 9.1?
 
ffnet schrieb:
Ich habe von einem Freund einen alten G3/300 BondiBlue geschenkt bekommen …
Hö? :confused: Laut MacTracker gibt es keinen 300 MHz iMac.
Ein BondiBlue hat 233 MHz. Der Nachfolger (5 Flavors) 266 bzw. 333 MHz.
Diese beiden ersten Modelle benötigen SO-DIMMs. Alle anderen laufen mit SDRAM.
 
Hi
was sagt der Systemprofiler zum Speicher?
Was zeigt er für die einzelnen Bänke an?
Gruß yew
 
Ne, kein iMac! ein PowerMac is es
 
wie starte ich den SystemProfiler? Arbeite erst seit 1 Tag mit dem Gerät
 
Hi
Apfel Menü>Apple System Profiler
Gruß yew
 
ffnet schrieb:
Ne, kein iMac! ein PowerMac is es
Ah, OK. Ich habe mich von dem „BondiBlue” verwirren lassen.

Was du meinst, ist der G3 „Blue & White”
Der funktioniert mit PC100 SDRAM.

Den System Profiler solltest du in der linken oberen Ecke unter dem sog. Apfel-Menü finden.
 
Systemprofiler:
Klicke oben links auf den bunten Apfel,
Dann auf Systemprofiler.
 
ffnet schrieb:
Nun ja, der Mac läuft ja mit SD100, also dürften die SD133 kein Prob sein, die sind downgrade-able. Was mich aber auch noch wundert, ist die Tatsache, dass 208MB erkannt werden, ich weiß bei besten Willen nicht, wie er auf diese Zahl kommt, denn irgendwie ist das für mich nicht logisch ...

LG Bernhard

Hi
128+64+16=208

Gruß yew
 
im System Profiler unter Memory muesste er dir eigentlich Type und MB per Bank-ID anzeigen. Dann siehst du ja schon mal wo die Diskrepanzen sind. Im Bondi Blue und den anderen iMacs sind aber meiner Meinung nach nur max. 2 Baenke, die mit PC66 144 Pin SO-DIMM bestueckt sind. Oder meinst du den G3 Blue and White (Tower mit Griffen). Der hat 4 Baenke fuer PC100 3.3v, unbuffered, 8-byte, non-parity 168-pin SDRAM.



Cheers,
Lunde
 
unglaublich, wie schnell ihr heute wieder seid ;-)
 
Den Systemprofiler find ich leider nicht bei OS 8.5
 
d.h.: 265MB -> 128MB und 128MB -> 64MB und 64MB -> 16MB

hmm ... ändert sich das, wenn sie anders reinstecke?

Zu den RAM_Bausteinen: Die sind vom Media Markt und sind handelsübliche PC-RAMs (SD133).
 
Hi
bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo bei dir das Original vom SystemProfiler steckt.
Entweder im Programmordner, oder im Ordner Dienstprogramme oder im Systemorder im ApfelMenü (Alias).
Auf der System-CD ist er im Ordner Dienstprogramme.
Gruß yew
 
Hmm .. finde das Prog trotz Sherlock nicht .. Wie kannman sonst noch feststellen, wo hier das Problem liegt? Hab auch leider keine System-CD
 
Hi
der SP sollte eigentlich irgendwo sein, wenn du aber keine System-CD hast, wirds schwieriger.
Ich könnte ihn dir per email schicken, ca. 1,6 MB
Gruß yew
 
Hallo


Da ding heißt ganz genau Apple System Profiler und sollte fast ganz oben im Apple Menü liegen ich bin mir auch ziemlich sicher das es den schon bei Mac Os 8.5 gegeben hat.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten