Mac OS 8.5 auf PowerMac G3

twiederh

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hi,
ich habe hier eine Mac OS 8.5 CD, die ich auf einem PowerMac G3 installieren möchte. Leider läuft der erst ab 8.5.1, er lässt sich von der CD nicht starten. Gibt es eine Möglichkeit, entweder aus der 8.5 eine 8.5.1 zu erstellen oder die 8.5 irgendwie bootbar auf den G3 zu kopieren oder damit eine bootfähige Partition zu erstellen?

Gruss,
Thomas.
 
Hi,
ich habe hier eine Mac OS 8.5 CD, die ich auf einem PowerMac G3 installieren möchte. Leider läuft der erst ab 8.5.1, er lässt sich von der CD nicht starten. Gibt es eine Möglichkeit, entweder aus der 8.5 eine 8.5.1 zu erstellen oder die 8.5 irgendwie bootbar auf den G3 zu kopieren oder damit eine bootfähige Partition zu erstellen?

Gruss,
Thomas.

Nein, so geht das nicht - nicht, dass ich das wüßte, zumindest.

Allerdings: Mit "Wish I Were..." gäbe es eine theoretische Möglichkeit, dem Betriebssystem vorzugaukeln, es befinde sich auf einem anderen Mac, mittels Änderung der "Gestalt ID". Könnte jedoch sein, dass das nur auf OldWorld-Macs funktionierte; wenn es sich also um einen iMac drehen sollte, wäre das u.U. was anderes.

Gab es wohl mal da:

http://www.macfixit.com/staticpages/index.php?page=20031209134808225

Allerdings ist der Link zum Programm tot, leider. Selbst wenn du das noch irgendwo findest, hätte das außerdem wohl nur funktionieren können, wenn dein G3-Mac schon mit was startet (OS9 zum Bleistift), um dieses Programm zu starten, und nicht wenn nichts zum Starten da ist.

Startet dein Mac allerdings schon mit was anderem, und du möchtest nur dein System frisch aufsetzen, dann leg doch bei gestartetem Mac mal die 8.5er-CD ein und versuche dann, das Installationsprogramm zu starten und eine Installation durchzuführen, falls das gehen sollte(?). Keine Ahnung, ob das klappt - ich konnte mal auf einem G4-Mac eine MacOS 7.5 oder 7.6-Installation durchführen - nur die Installation durchführen; starten ließ sich dieser Mac jedoch freilich nicht mit diesem System... Immerhin hättest du so das Problem der Startfähigkeit ggfs. schonmal umschifft, ich weiß nicht, ob da noch was weiteres gehen würde.

Ohnehin würd ich explizit dazu raten, Installations-CDs nur zu verwenden, wenn sie auch für den Mac, für den die Installation in Frage kommt, gedacht sind - am besten, du besorgst dir eine MacOS 9.1-CD irgendwo gebraucht als Vollversion, wie sie damals im Handel war. Die dürfte eigentlich auf allen G3-Macs laufen und sich dann auf MacOS 9.2.2 problemlos updaten lassen.
 
Startet dein Mac allerdings schon mit was anderem, und du möchtest nur dein System frisch aufsetzen, dann leg doch bei gestartetem Mac mal die 8.5er-CD ein und versuche dann, das Installationsprogramm zu starten und eine Installation durchzuführen, falls das gehen sollte(?). Keine Ahnung, ob das klappt - ich konnte mal auf einem G4-Mac eine MacOS 7.5 oder 7.6-Installation durchführen - nur die Installation durchführen; starten ließ sich dieser Mac jedoch freilich nicht mit diesem System... Immerhin hättest du so das Problem der Startfähigkeit ggfs. schonmal umschifft, ich weiß nicht, ob da noch was weiteres gehen würde.

Ohnehin würd ich explizit dazu raten, Installations-CDs nur zu verwenden, wenn sie auch für den Mac, für den die Installation in Frage kommt, gedacht sind - am besten, du besorgst dir eine MacOS 9.1-CD irgendwo gebraucht als Vollversion, wie sie damals im Handel war. Die dürfte eigentlich auf allen G3-Macs laufen und sich dann auf MacOS 9.2.2 problemlos updaten lassen.

Hallo Gunibert,
9.1 habe ich bereits am Laufen, ich baue mir gerade eine Sammlung der verschiedenen Versionen auf, 10.1, 10.2 und 10.3 habe ich auch :)
Danke für Deinen Tipp, ich werde in die Richtung mal ein wenig recherchieren.

Gruss,
Thomas.
 
Tricks werden wohl nur mit Aufwand funktionieren - allgemein meckern Macs, wenn das System nicht geeignet ist.
Du könntest Dir nun irgendwo eine Version 8.6 auf CD organisieren oder schauen, ob Dir ein Besitzer eines identischen G3, der noch erfolgreich 8.5.x fährt, eine Kopie seines Systemordners auf einen USB-Stick kopiert. Dann müsstest Du nur per OS9-CD starten, den USB-Stick einstöpseln und alles fein säuberlich auf Deine HD rückkopieren.
 
Wenn der Mac startet müßte man wie erwähnt 8.5 installieren und gleich darauf 8.5.1 drüberbraten können.

Was ist das eigentlich für eine Kiste? Kann ja nur ein B&W sein, die beigen waren noch mit 8.1 startfähig und wurden teilweise auch damit ausgeliefert (ich hab hier von 2 beigen 266ern sowohl eine 8.1er als auch eine 8.5er-CD).
 
Ist laut MacTracker ein Schlumpf - in dieser Datenbank ist explizit von 8.5.1 als Minimum die Rede.
 
Zurück
Oben Unten