Benutzerdefinierte Suche

Mac Os 6...Festplatte formatieren?

  1. JackONeill

    JackONeill Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    So hier bin ich wieder eure Nervensäge :)


    Also ich habe jetzt einen Mac SE mit System 6 (mac os 6.0). Kann ich von dem die Festplatte formatieren und ein neues Betriebssystem draufspielen z.B. 7.1? Wenn ja wie?

    Schöne Grüße
    Jack
     
    JackONeill, 05.12.2004
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.295
    Medien:
    31
    Zustimmungen:
    1.226
    hi JackONeill,

    hier einmal der link zu Apples Systemsoftware: *klick*

    Da ist allerhand dabei – auch einige "Read Me" Dateien.
     
    Difool, 06.12.2004
  3. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    laut Mactracker kann man den SE bis System 7.5.5. beladen.
    Oft kriegt man alte Systemsoftware auf Disketten auch über eBay.

    Gruß tridion
     
    tridion, 06.12.2004
  4. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Das System bis ich glaube 7.6 kann man in Disketten Größe bei Apple Downloaden.

    Wobei das die eigentlich frage mit dem Formatieren noch nicht gelöst hat kopfkratz

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 06.12.2004
  5. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    Ja, Marco, deshalb hab ich auch eher an eBay gedacht, das ist wohl der einfachere Weg.
     
    tridion, 06.12.2004
  6. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Ich kann dir nicht so ganz folgen wieso ist es einfach etwas bei ebay zu kaufen was es direkt von Apple kostenlos gibt ?
    Beide Varianten klären doch nicht die Formatierungsfrage die Kaufversion ist doch die selbe wie die Download Version.kopfkratz
     
    marco312, 06.12.2004
  7. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    na, ist doch ganz einfach:
    Apple bietet Diskettenimages an, die kriegst du aber nicht auf den SE, denn System 6 unterstützt kein Internet, soweit ich weiß. Klar, eventuell über eine SCSI-Platte, woanders ranhängen und aus dem Internet laden und dann an den SE damit - aber es klingt nicht danach, daß Jack eine hätte.
    Und über eBay sind es richtige Hardware-Disketten, man braucht nicht viel zu experimentieren .....
     
    tridion, 06.12.2004
  8. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Und ich hatte mir das so vorgestellt das er sich das auf einen anderen Rechner Lädt und dann an dem die Disketten für den SE macht oder geht das nicht ?
    Aber wir sollten uns nicht zusehre den Kopf von JackONeill zerbrechen.


    Gruß
    Marco
     
    marco312, 06.12.2004
  9. cubd

    cubdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Wenn ich mich recht entsinne: Die Systemdiskette 1 einschieben und den Rechner arbeiten lassen, nach der Abfrage, was man machen möchte, die Platte initialisieren auswählen, dann formatiert das System die PLatte auf HFS (+ gab's erst später, oder?)

    Oder einfach jemanden fragen, der einen Rechner mit System7 o.ä. hat und per Druckerkabel (!) verbinden, das ist langsam, geht aber über AppleTalk.

    Oder eine SCSI Platte anhängen, von booten und initialisieren, dann Systemordner übertragen und von eigebauter Platte booten.

    Gruß B.

    PS: Probleme dabei sind natürlich die externen Platten, wer hat sowas heute noch?
    Oder ging das auch noch mit SCSI ZIP Drive???
     
    cubd, 06.12.2004
  10. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    Mit ZipDrive gehts auch - allerdings weiß ich nicht, ob die alten Iomega-Treiber noch für System 6 funkionieren - und das brauchte Jack ja zunächst dafür.
    HFS+ gabs erst später, genau

    Gruß tridion
     
    tridion, 06.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Festplatte formatieren
  1. Killerkaninchen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    266
    palestrina
    08.02.2017
  2. Killerkaninchen
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    855
  3. Aurich02
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.154
    Texas_Ranger
    22.03.2014
  4. cora79
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.950
  5. 9fj
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    693