Mac OS 10.6 Server lässt sich nicht auf Parallels installieren

bonsai64

bonsai64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein älteres MacBook Pro (MacBookPro3,1 - Intel Core 2 Duo - 2,2 GHz - 6BG + 1xSSD250 + 1+HD 320) mit 10.6.8 drauf.
Hier läuft auch Parallels 8 mit XP (aus diversen "historischen" Gründen) ;-)

In letzter Zeit überlege ich mir evtl. einen neuen Rechner zuzulegen, brauche aber auch aus historischen Gründen unbedingt 2 Programme, die nur in der Rosetta-Umgebung laufen.
Und ja - ich habe versucht, diese durch neuere oder andere Programmversionen bzw. Programme zu ersetzen, was leider nicht funktioniert hat.

Jetzt habe ich aus der Bucht ein SnowLeo-Server gekauft und wollte es über Parallels auf meiner 320er HD installieren. Denn nur die Server-Variante ist von Apple ja für die Virtuelle Umgebung freigegeben. Ich wollte testen, wie und ob das mit den Programmen darauf geht, bevor ich mir einen neuen Rechner kaufe. Nach dem ersten Start wir mir das Fenster mit der Standardsprache gezeigt, welches ich auf Deutsch ausgewählt habe. Dann kommt "mac os x kann auf diesem computer nicht installiert werden"

Liegt das daran, dass das eine Version von einem Server (und keine Retail-Version) ist? Ich habe eine gültige DVD und auch eine Seriennummer....

Freue mich auf Tipps - Vielen Dank im voraus!
 
So ist es, Deine Version ist nur auf dem zugehörigen Mac-Modell installierbar. Eine Retail (schwarze Disk) sollte gehen.
 
:mad: ... ich hatte mehr bezahlt
und
:) - DANKE für den Tip!!!
Ich habe gleich dort angerufen. Der freundliche Mitarbeiter musste zwar etwas in seinem System rumsuchen, nachfragen und hat mir dann was von letztem Restbestand erzählt. Aber ich habe wirklich zu dem Preis bestellt.

Dann geht die andere Version wieder zurück in die Bucht ;)

@ chaos_inc: vielen Dank für die Info
@ tocotronaut: nochmal vielen Dank für den guten Tipp

Noch ein schönes Wochenende!
 
Ernste Frage:

Wenn es sich um eine Rechner gebundene Version handelt... ist das dann nicht Betrug, diese Version im Wissen anzubieten, dass sie beim Käufer nicht funktionieren wird?
 
wieso?
kann doch sein, dass der käufer genau das modell hat und nur die cd's abhanden gekommen sind...
dazu müsste man wissen, was genau in der artikelbeschreibung stand.
 
Ernste Frage:

Wenn es sich um eine Rechner gebundene Version handelt... ist das dann nicht Betrug, diese Version im Wissen anzubieten, dass sie beim Käufer nicht funktionieren wird?

Nicht, wenn der Verkäufer darauf hinweist, dass es eine mit einem Rechner gelieferte (also keine Retail-)Version ist. Dem TE war das ja wohl bewusst, wenn auch nicht, dass dieser Umstand bestimmte Einschränkungen mit sich bringt. Aus Sicht des Verkäufers könnte es ja sein, dass der Käufer das passende Mac-Modell besitzt, auf dem diese Version installiert werden kann.

Edit: Zu langsam! :D
 
@ChrizCross: in der Beschreibung war weder das Eine noch das Andere.. sondern NUR "Verkaufe Mac Server Version 10.6 - 2x DVD - mit Zubehör und Seriennummer Card... UND es war die Verpackung abgebildet.
... dann war ich selber schuld, da ich nicht explizit darauf geachtet habe, dass es nicht die Retail-Version ist...

und genau so werde ich es wieder anbieten, wenn ich dazu komme...
 
Wie gesagt, wenn es eine graue Disk ist, dann müsste auch drauf stehen, für welchen Rechner sie ist. Dürfte ja wohl nur Mac Mini oder Mac Pro Server sein. Ich bin grad ernsthaft am Überlegen, ob die aber nicht auch mit Retail ausgeliefert wurden :kopfkratz:
 
Ich habe einige Zeit Apple Server betrieben, allesamt XServe (G5 und Intel). Keiner davon kam mit einer eingeschränkten OS X-Version, sondern mit einer Retail-Variante. OS X Server wurde, im Gegensatz zur Desktop-Version, mit Seriennummern freigeschaltet, die die Unterstützung für 10 oder unlimited User freischalteten.

OS X Server 10.5 von einem XServe G5 läuft bei mir bspw. ohne Probleme auf einem PowerMac G4 Sawtooth (mit 1GHz-Upgrade für Leopard) und in VMWare Fusion auf einem Mac Pro.

Ich vermute, dass das Problem woanders liegt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht hatte sich mit 10.6 ja doch etwas geändert, was mir entgangen ist?
 
Es ist eine ganz "normale" weisse mit Schnee-Leopard drauf - deswegen hatte ich sie eigentlich auch gekauft ... und laut DVD-Info ist es die 10.6.1 ... vielleicht liegt es daran?
Wenn es eine graue gewesen wäre, weiss ich ja aus meiner bisherigen Erfahrung mit Macs, dass die nur für spezielle Rechner ist...

Wenn ich neue Retail-Version von Apple bekomme, versuche ich es noch einmal... wenn es dann nicht geht, dann liegt es an etwas anderes :confused:
 
Zurück
Oben Unten