Mac Os 10.4 von Externer Festplatte booten

561-MB24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich ein Mac Os 10.4 das ich von meinem iBook G4 auf eine Externe USB-Festplatte kopiert habe auf meinem iMac G4 zum laufen bringen bzw. wie kann ich das von meiner USB Festplatte booten lassen :confused:(Tastenkombination??).
 
Beim Starten die "alt"-Taste gedrückt halten, dann kommt das Boot-Menü, dort taucht dann (hoffentlich) Deine USB-Festplatte auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 561-MB24
Mit gedrückter alt-Taste booten, geht aber nur, wenn du eine bootfähige Kopie auf der Platte hast.
 
Läuft das OS, welches auf meinem iBook G4 läuft auch auf meinem iMac g4??? Was heisst bootfahige Kopie????
 
der iMac würde aber wieder von der internen Festplatte booten wenn die USB Festplatte nicht angeschlossen ist?
 
@Cadel: ich habe mich schon gewundert. Meine externe FW-HD hatte ich irrtümlich mit dem Apple-Partitionsschema und nicht mit Guid formatiert. Dann mit dem FDP den Inhalt meines Intel iMacs auf die externe Platte geklont. Beim Start mit -alt erscheint diese Platte auch und startet. System war X4.10.
 
Erstmal müsstest du überhaupt ausprobieren, ob dein iBook und dein iMac von USB booten können. Die meisten PPC-Macs können das nicht. Dazu, wie gesagt, mit gedrückter Alt-Taste starten.
Wenn die Platte nicht mehr dran ist bootet der Rechner auch wieder von der Internen, wenn du nichts am Startvolume verstellst.
 
rutzel hat es als einziger erkannt: Der iMac G4 wird nicht von der externen USB-Festplatte starten. Der brauchht eine Firewire-Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joey4423 und 561-MB24
wenn man aber in den iMac G4 eine Festplatte einsetzt die das Kopierte OS von meinem iBook enthält würde er dann davon Booten wenn das Dateisystem stimmt? Kann man überhaupt das OS von meinem iBook Kopieren und dann auf meinem iMac zum laufen bringen?? Braucht man da nicht noch irgendwelche Treiber ????? Als was muss ich die Festplatte im Festplatten Dienstprogramm Partitionieren???
 
Da es sich in beiden Fällen um einen PPC-Mac handelt, muss man im Festplattendienstprogramm im Register "Partitionieren" die Apple Partitionstabelle auswählen.
Das Kopieren des Festplatteninhaltes des iBooks kannst Du z.B. ganz komfortabel mit Superduper machen. Dazu (das hast Du richtig erkannt) kann die Festplatte im USB-Gehäuse sitzen-.
Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, kannst Du die Festplatte aus dem externen Gehäuse in den iMac einsetzen.
Ich möchte aber zum Abschluss bemerken, dass die ganze Aktion mit einem einzigen Firewire-Kabel leichter vonstatten geht.
Dazu baust Du die neue Festplatte in den iMac und verbindest diesen mit dem Firewire-Kabel mit dem iBook. Den iMac startest Du im Target-Modus und kopierst dann den Festplatteninhalt des iBook auf den iMac.
Gruss
der eMac_man
 
muss ich einfach nur diese Ordner wie Benutzer Libary Programme etc. auf meine Externe kopieren?? Wenn ja geht das auch durch einfaches ziehen in die Externe Festplatte ????? Ohne so nen blödes Progamm etc.????
 
Nein, bitte nicht einfach per drag & drop! Wenn Du das komplette System vom iBook auf die andere Festplatte bringen möchtest, dann musst Du schon anders vorgehen. So gibt es die erwähnte Möglichkeit mit Superduper (welche ich Dir wirklich wegen ihrer Einfachheit empfehle). Du kannst es aber auch mit dem Festplattendienstprogramm von OSX machen. Dazu musst Du die Option "Wiederherstellen" bemühen, in dem Du die Quell- und Zielfestplatte einfach mit der Maus in die entsprechenden Felder ziehst.
Dabei sind aber zwei Dinge zu beachten (und deshalb empfehle ich Superduper): Um Komplikationen aus dem Weg zu gehen, sollte das iBook von der Install-Disc gestartet werden und von dort das FPDP aufgerufen werden.
Der zweite Nachteil kann (muss nicht) sein, dass einige versteckte Dateien auf dem Zielmedium plötzlich sichtbar sind.
Gruss
der eMac_man
 
wie mache ich das denn jetzt genau mit wiederherstellen?? bekomme ich irgendwie nicht hin???? Und Superduper muss ich erst kaufen???
 
Nein, Superduper musst Du nicht kaufen. Die registrierte Vollversion gestattet lediglich inkrementelle Backups (nur veränderte Dateien seit dem letzten Backup werden gesichert). Für Deine Fälle reicht aber die unregistrierte Version. Also Superduper auf das iBook laden und starten. Dann im Auswahlfeld Quelle und Ziel bestimmen und los geht es. Ich vermute, dass Dein iBook USB 1.1 hat? Dann wird das eine ganze Weile dauern.
Im übrigen während des Klonvorganges nicht am iBook arbeiten.
Gruss
der eMac_man
 
das Mac OS meines iBooks funktioniert auf meinem iMac g4 ganz ausgezeichnet!!! Aber beim Start wird immer ganz kurz ein kleines Fragezeichen eingeblendet ??? Was ist das ?? Wie bekomme ich das weg?? Aber sonst läuft das System echt super!!!!
 
Da wird das Boot-GIF nicht gefunden.
Evtl. kannst du es mit BootXChanger neu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 561-MB24
…Aber beim Start wird immer ganz kurz ein kleines Fragezeichen eingeblendet ??? Was ist das ?? Wie bekomme ich das weg?? Aber sonst läuft das System echt super!!!!

Nur ein Fragezeichen? Vielleicht überprüfst Du mal die Einstellungen zum Startvolume in den Systemeinstellungen. Da sollte schon die interne Festplatte ausgewählt sein.
Gruss
der eMac_man
 
Da wird das Boot-GIF nicht gefunden.
Evtl. kannst du es mit BootXChanger neu laden.

Also erst kommt der Bildschirm (1sek) wie, wenn man die alt taste zum auswählen des Bootvolumes drückt (es erscheint ganz kurz ein kleines Fragezeichen). Danach Bootet der iMac ganz normal. Aber wie beschrieben es handelt sich bei der Anzeigezeit des Fragezeichens um c.a. 1 sek.
 
Zurück
Oben Unten