Mac OS 10.4 mit Mac OS 10.5-Lizenz

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

ist es legal mit einer 10.5er Lizenz (die bei einem neuen Mac dabei ist) 10.4 (nicht rechnerspezifisch) auf einem Mac zu installieren. Der Grund ist um einen gewissen Gleichstand auf mehren Macs im Unternehmen zu haben.

Danke schonmal im voraus.

D.
 
Wenn du die 10.4 gekauft hast, ist doch auch die Lizenz rechtmäßig erworben ;) Warum also die Frage?
 
@dopey
Möglicherweise hast Du dann aber nicht alle benötigten Treiber für den neuen Mac. Oder es kann erst gar nicht (zumindest nicht ohne Umwege) installiert werden.
 
Gute Frage!

Die 10.4. wird der TE für die "alten" Macs gekauft haben, nicht aber für die neuen, die mit 10.5. geliefert werden.

Mehrfache Installation ist nicht legal (sofern die Anzahl der Installation die Anzahl der Rechner übersteigt oder eine bundled 10.4. verwendet wird.
 
Wenn du einen neuen Mac gekauft hast ist es ein Intel Mac für den es gar kein 10.4 bei Apple zu kaufen gibt. D.h. du musst dir irgendwie (eBay oder dergleichen) eine 10.4 Version besorgen die man auf deinem Mac installieren kann und die auch die funktionierende Treiber für alle Komponenten mitliefert.
Ohne Lizenz 10.4 auf dem Mac zu installieren ist wohl trotz der Tatsache, dass du 10.5 besitzt nicht ganz legal dürfte aber auch niemanden wirklich interessieren ... die wichtigere Frage ist eigentlich, wie ich schon erwähnt habe, wo ein 10.4 für deinen Mac herbekommen?
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.

Habe jetzt aber noch eine weitere Frage, ähnlicher Art.

2 PowerMAcs G5, 1 x Mac OS 10.4 , 1 x Mac OS 10.3

Darf ich nun mit einer legal gekauften Mac OS 10.5er-Lizenz die Mac OS 10.4 Version des einen PowerMacs auch auf den 2ten PowerMac installieren? Die 10.5er Lizenz dient also nur als reine Lizenz und wird nicht weiter verwendet.


D.
 
Da hat sich die Fragestellung nun nicht wirklich geändert. Nur detaillierter gestellt. Ich würde, um auf der sicheren Seite zu sein, direkt bei Apple nachfragen.

Ich stimme eher manue zu und denke, dass es nicht so ganz astrein ist.
 
Wenn du die 10.4 gekauft hast, ist doch auch die Lizenz rechtmäßig erworben ;) Warum also die Frage?

Er will ein vorhandenes 10.4 ein weiteres mal installieren, ohne eine Lizenz zu kaufen, da er ja eine Lizenz für 10.5 hat, die er nicht weiter nutzen möchte. Bei M$ z.B. hat man ein Downgraderecht von einem vorinstallierten VISTA Business auf eine vorhandene und bereits woanders installierte XP Pro. Version. Aus Gründen der Standartisierung ín einem Unternehmen bei der IT durchaus nachvollziehbar.

Die Frage ist nun ob Apple auch ein Downgraderecht einräumt. Das können die warscheinlich nur selber beantworten, da leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen im Lizenzrecht kocht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Dann werde ich mich mal an Apple wenden. Danke für die Antworten.
 
Dann werde ich mich mal an Apple wenden. Danke für die Antworten.

da bist du auf der sicheren Seite. Falls du kein Downgraderecht eingeräumt bekommst kannst du auch schauen, ob die irgendwie günstig an eine Upgrade DVD von 10.3 auf 10.4 kommst damit wären dann deine beiden 10.4 Installationen auch legal.
 
da bist du auf der sicheren Seite. Falls du kein Downgraderecht eingeräumt bekommst kannst du auch schauen, ob die irgendwie günstig an eine Upgrade DVD von 10.3 auf 10.4 kommst damit wären dann deine beiden 10.4 Installationen auch legal.
Okay und Danke für den Tipp.
 
Ich hab' einen ähnlichen Fall mal bei Apple abgeklärt.
Demnach wurde uns erlaubt auf einem neuen Alu iMac, der mit 10.5 geliefert worden war eine 10.4, das mit einem älteren weißen iMac geliefert worden war, zu installieren. Der weiße iMac bleibt in Betrieb und die 10.5 Version wird halt nicht benutzt.
Also,
gekauft: 2 Rechner, 1 x mit 10.4 und einmal mit 10.5
betrieben: 2 Rechner, 2 x mit 10.4
war für Apple okay. Ich würde es auch in Deinem Fall ausdrücklich mit Apple abklären, aber ich denke Du hast gute Chancen, dass das akzeptiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Dann werde ich mich mal an Apple wenden. Danke für die Antworten.

Wäre schön, wenn du uns über das Ergebnis informieren könntest ;) In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Apple hier immer eine Einzelentscheidung fällt, oder ob deren Lizenrecht generell ein Downgraderecht beinhaltet. Letzteres würde gerade in der IT-Welt eines Unternehmens einiges einfacher machen ;)
 
Meine Erfahrung ist, dass Apple das eher großzügig handhabt, aber keine generelle Regelung hat. Faustregel wenn zu jedem legalen OS nur ein Rechner verwendet wird scheint Apple das zu akzeptieren. Im privaten Bereich (der hier aber wohl nicht gilt?!), gibt es auch "Familienlienzen", d.h. ein OS und mehrere Rechner im gleichen Haushalt.
 
Zurück
Oben Unten