Mac Os 10.4 auf einem Imac G3

danieln

danieln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe auf dem Dachboden noch einen Imac G3 mit 128 mb ram stehen. Jetzt ist meine Frage, ob das der Imac noch mitmacht oder sind manche Funktionen dann eingeschränkt (Ich meinen wegen der Geschwindigkeit)????????????????


Schönen Sonntag noch

Daniel
 
Hallo,

ich habe meiner Nachbarin auf ihren iMac G3 (orange, slot-in Laufwerk, 400 oder 450MHz - weiss ich nicht genau) Panther installiert.

Geschwindigkeitswunder darf man nicht erwarten, aber er läuft recht flüssig. Lediglich für Bildbearbeitung brauchst Du Geduld. Und: unbedingt RAM reinpoppen was geht.

--dryhabanero
 
Wie viel MHz hat denn der G3? Also ich hab hier noch nen PM G3 mit 350MHz stehn und OS X läuft da gerade so drauf. Auf jeden Fall würdest du wesentlich mehr Ram benötigen ;)
 
128 MB RAM sind definitiv zu wenig. Gerade auf einem G3 ist OSX unter 512MB nicht empfehlenswert. Tiger verlangt, wenn ich mich nicht irre, sogar 256 MB minimum.

Aber um Dir eine helfende Auskunft zu geben, müsste man schon wissen, um welchen iMac G3 es sich handelt. Von diesem gab es ja zich Revisionen.

Generell würde ich sagen, wenn der iMac ein Slotin-Laufwerk hat ist er für OSX (Panther/Tiger je nach Model) geeignet. Hat er noch ein Schubladenlaufwerk lohnt sich keine Investition und man sollte dem iMac nicht mehr wie OS9 zumuten.

Ab 350 MHz und 768MB RAM kann man mit den kleinen Knuddeln noch recht gut unter OSX arbeiten.
 
Ich habe einen Imac mit 400 mhz. Nur zur Info


Daniel
 
o.k. Dein imac ist also absolut OSX tauglich. Aber auf jeden fall den Arbeitsspeicher erhöhen und vorher unter OS9 unbedingt das Firmwareupdate machen, sonst ist er allein nach dem Versuch OSX zu installieren tot!!!

Wenn Dein iMac jetzt sogar noch Firewire hat, kannst Du ohne weitere Probleme Tiger installieren. Ansonsten unterstützt er offiziell nur Panther. 10.4 lässt sich wahrscheinlich nur über Umwege installieren.
 
Zurück
Oben Unten