Mac OS 10.4.4 von kaputtem iMac

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
....habe mir von ebay ein Mac OS 10.4.4 gekauft, der iMac der dabei war ist nach aussagen des Verkäufers kaputtgegangen. wollte das System nun auf meinen iMac G3 DV installieren, geht aber nicht, kernelpanic wird angezeigt. ich wollte nichts illegales tun, habe das system ja auch ganz normal gekauft. gibt es eine möglichkeit wie ich es doch noch raufbekomme oder muß ich es wieder verkaufen.
danke im voraus sesamoeffne
 
Soweit ich weiss gibt es keine Möglichkeit, 10.4 auf einem G3 zu installieren... 10.3 läuft wohl...
 
ich kenn mich auhc nicht dirket aus, aber wenn es z.b für nen intel imac war, kann man das doch vergessen oder????
Meines wissenstandes kauft man ein system zu einem Rechner....
Irre ich mich?
 
Nein, da hast Du recht. Jeder Mac hat sein eigenes OSX das nur fuer Ihn bestimmt ist. Verkauf einzeln verboten. Nur zusammen mit dem Mac.
 
Wenn es für einen Intel war, läuft es sowieso nicht...
 
Soweit ich hier im Forum gelesen hab ist nur das OS X welches direkt bei Apple einzeln bestellt wurde für alle Rechner freigegeben und lässt sich auch überall installieren!
 
Mein Freund hatte mal sein ibook bei mir, er hatte es irgendwie zerschossen. Also hab ich ihm OSX von der TigerCD von meinem Powermac installiert. Das Touchpad ging nicht...
 
joergisrael schrieb:
Nein, da hast Du recht. Jeder Mac hat sein eigenes OSX das nur fuer Ihn bestimmt ist. Verkauf einzeln verboten. Nur zusammen mit dem Mac.

Jede Baugruppe vielleicht,aber da gabs schon ausnahmen.
Der Verkauf wird dir von Apple untersagt,aber es gibt Gerichtsurteile die dieser regelung wiedersprechen.
 
rapel schrieb:
Mein Freund hatte mal sein ibook bei mir, er hatte es irgendwie zerschossen. Also hab ich ihm OSX von der TigerCD von meinem Powermac installiert. Das Touchpad ging nicht...
Was will der Künstler damit sagen... :kopfkratz: also lief das System aber nur das Touchpad ging nicht... oder wie? :confused:
 
Rick42 schrieb:
Jede Baugruppe vielleicht,aber da gabs schon ausnahmen.
Der Verkauf wird dir von Apple untersagt,aber es gibt Gerichtsurteile die dieser regelung wiedersprechen.


Stimmt! Wie bei den OEM-, oder Systembuilder- Versionen von Windows. Es gibt in Deutschland ein Gerichtsurteil das diese an die Hardware gekoppelte Version nichtig erklärt. Draufstehen kann viel, ob es dann auch geltendes Recht ist ist eine andere Frage. Die installierten Systeme dürfen die Anzahl der Lizensen nicht übersteigen. Wenn Du also den iMac nicht nutzt (defekt) kannst Du das System auf einem anderen einsetzen.
Und bevor nun alle schreinen! Informieren!
Gruß
 
DarkAge schrieb:
Soweit ich weiss gibt es keine Möglichkeit, 10.4 auf einem G3 zu installieren... 10.3 läuft wohl...

Hallo,

das stimmt so nicht.

Ich habe erst vor ein paar Tagen auf dem iMac G3 DV 400 meines Bruders mit lächerlichen 256 MB RAM OSX 10.4. installiert und bis auf 10.4.8 alle updates aufgespielt.

Das System läuft sehr gut. Fast besser als 10.3.

Soweit ich hier im Forum gelesen hab ist nur das OS X welches direkt bei Apple einzeln bestellt wurde für alle Rechner freigegeben und lässt sich auch überall installieren!

Es kommt auf die Hardwarenähe des Systems an.
Ich habe einmal ( zu Testzwecken ) das OSX 10.3.4 eines eMac auf einem iMac G3 DV installiert. Das funktionierte auch problemlos.

Viele Grüße

Ulf
 
marco@mac schrieb:
Stimmt! Wie bei den OEM-, oder Systembuilder- Versionen von Windows. Es gibt in Deutschland ein Gerichtsurteil das diese an die Hardware gekoppelte Version nichtig erklärt. Draufstehen kann viel, ob es dann auch geltendes Recht ist ist eine andere Frage. Die installierten Systeme dürfen die Anzahl der Lizensen nicht übersteigen. Wenn Du also den iMac nicht nutzt (defekt) kannst Du das System auf einem anderen einsetzen.
Und bevor nun alle schreinen! Informieren!
Gruß

Hi!

Das ist vollkommen richtig,

aber....

...wenn die Installation mit der Meldung abbricht, "Dieses System kann auf dieser Maschine nicht installiert werden.", bist Du trotzdem in den Ar*** gekniffen. Weil es einfach nicht installiert.


Die Vollversion von MacOS 10.4 (Tiger), die sich auf allen Geräten installieren lässt, die den Systemanfoerderungen entsprechen, muss man nicht bei Apple bestellen.
Die kann man einfach kaufen.

Erkennt man daran, dass die DVD schwarz ist - bzw. in einer schwarzen Pappkiste geliefert wird.

Die zu den Rechnern mitgelieferten CDs/DVDs sind grau. Und laufen nur auf der entsprechenden Serie.

(Tiger für Intel-Macs gibt's übrigens m.W. nicht zu kaufen. Warum auch, bei allen Intel-Macs ist Tiger dabei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht.
 
bjoern07 schrieb:
Hi!

Das ist vollkommen richtig,

aber....

...wenn die Installation mit der Meldung abbricht, "Dieses System kann auf dieser Maschine nicht installiert werden.", bist Du trotzdem in den Ar*** gekniffen. Weil es einfach nicht installiert.


Die Vollversion von MacOS 10.4 (Tiger), die sich auf allen Geräten installieren lässt, die den Systemanfoerderungen entsprechen, muss man nicht bei Apple bestellen.
Die kann man einfach kaufen.

Erkennt man daran, dass die DVD schwarz ist - bzw. in einer schwarzen Pappkiste geliefert wird.

Die zu den Rechnern mitgelieferten CDs/DVDs sind grau. Und laufen nur auf der entsprechenden Serie.

(Tiger für Intel-Macs gibt's übrigens m.W. nicht zu kaufen. Warum auch, bei allen Intel-Macs ist Tiger dabei.)


Da gebe ich Dir vollkommen recht.
 
Boah, sind wir alle höflich.

:D
 
OH!!!
Dann bin ich mal sche.ße!
Das Recht zum installieren hast Du! Fehlt Dir halt nur der Datenträger mit der entsprechenden Version. Wie man daran kommt weiß ich nun auch nicht. :)
Unhöflich genug??
Bei aller Sympathie für Apple, aber auch die können sich nicht gegen geltendes Recht durchsetzen.
 
....ich will ja eigentlich nur wissen wie ich den tiger der für einen imac vor intel vorgesehen war auf einen iMac G3 DV bringe. die DVDs sind übrigends grau.
wenn es nicht geht muß ich das betriebssystem leider wieder verkaufen, ist umständlich.
viele grüße sesamoeffne
 
Mac OSX Intel Versionen können nicht auf PPC Macs (dh zB g3 g4 g5) installiert werden. Dh du musst das Betriebssystem wieder verkaufen.
 
rapel schrieb:
Mac OSX Intel Versionen können nicht auf PPC Macs (dh zB g3 g4 g5) installiert werden. Dh du musst das Betriebssystem wieder verkaufen.

Kann er auch behalten! Müssen tut hier keiner was! Sofort verkaufen! Gehört nicht Dir! Also raus damit!

Er kann sich die CD (DVD) auch in den Schrank legen!
 
Zurück
Oben Unten