Mac OS 10.3 Installation mit externem DVD Laufwerk?

g4titanium

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser, ich habe von meinem Onkel ein „altes“ PowerBook G4 Titanium geschenkt bekommen. Nach einem Sturz mit Folgen für das PowerBook (DVD-Laufwerk kaputt und einige Kratzer) hat er sich entschieden ein neues zu kaufen.

Wegen des defekten DVD Laufwerks habe ich als „Neuling“ nun Probleme den Rechner neu aufzusetzen! Auf dem PowerBook ist derzeit MacOS 10.1 installiert. Ich möchte aber gerne ein Upgrade auf 10.3 durchführen – leider waren meine bisherigen Versuche erfolglos.

Meine Hilfsmittel bisher waren ein externes DVD Laufwerk (USB) und eine externe Firewire Festplatte und das Tastenkürzel Command + Option + Shift + Delete. Leider konnte ich mein PowerBook nicht überreden von der im externen DVD Laufwerk eingelegten CD für MacOS 10.3 zu starten. Ich bitte daher um eure Hilfe!
 
Ich habe eine Lösung, für die Du allerdings ein weiteres Hilfsmittel brauchst. Einen weiteren Mac mit DVD Laufwerk (Dein Onkel hat doch ein neues).
Beide Rechner mit dem Firewirekabel verbinden und das Powerbook, auf dem Du installieren willst, im Targitmodus starten. (Beim Start "t" gedrückt halten).
Dann kannst Du von dem anderen Apple mit DVD-Laufwerk die Installation durchführen und als Ziel die Festplatte Deines G4 wählen.
 
Danke

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Bin froh, dass es doch noch eine Lösung gibt! Brauch ich da ein spezielles Firewire Kabel, bzw. wo kann ich das am besten bekommen?

P.S.: Sorry, dass ich im falschen Forum gepostet habe - war wieder mal zu schnell und hab das Forum iBook und PowerBook übersehen - hätte ja besser zu meiner Frage gepaßt!
 
wenn du das externe LW angesteckt hast, solltest du um das Laufwerk auswählen zu können die ALT Taste drücken.Ansonste ist der Tipp oben Gold wert.
Sehe gerade hat nur USB, da geht es nicht,Wer lesen kann hat mehr vom Leben Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bekomm auch einen g3 mit externem dvd, ist über firewire verbunden...da geht es?
hab ich das jetzt richtig gedeutet?
oder brauch ich auch nen 2ten mac?

ist doch der erste :rolleyes:
hat doch noch keine verwanten...
 
@g4titanium: Du kannst ein Firewirekabel z.B. von einer iSight nehmen.
 
Zurück
Oben Unten