Mac OS 10.3 Installation mit externem DVD Laufwerk?

  1. g4titanium

    g4titanium Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe MacUser, ich habe von meinem Onkel ein „altes“ PowerBook G4 Titanium geschenkt bekommen. Nach einem Sturz mit Folgen für das PowerBook (DVD-Laufwerk kaputt und einige Kratzer) hat er sich entschieden ein neues zu kaufen.

    Wegen des defekten DVD Laufwerks habe ich als „Neuling“ nun Probleme den Rechner neu aufzusetzen! Auf dem PowerBook ist derzeit MacOS 10.1 installiert. Ich möchte aber gerne ein Upgrade auf 10.3 durchführen – leider waren meine bisherigen Versuche erfolglos.

    Meine Hilfsmittel bisher waren ein externes DVD Laufwerk (USB) und eine externe Firewire Festplatte und das Tastenkürzel Command + Option + Shift + Delete. Leider konnte ich mein PowerBook nicht überreden von der im externen DVD Laufwerk eingelegten CD für MacOS 10.3 zu starten. Ich bitte daher um eure Hilfe!
     
    g4titanium, 17.10.2005
    #1
  2. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Lösung, für die Du allerdings ein weiteres Hilfsmittel brauchst. Einen weiteren Mac mit DVD Laufwerk (Dein Onkel hat doch ein neues).
    Beide Rechner mit dem Firewirekabel verbinden und das Powerbook, auf dem Du installieren willst, im Targitmodus starten. (Beim Start "t" gedrückt halten).
    Dann kannst Du von dem anderen Apple mit DVD-Laufwerk die Installation durchführen und als Ziel die Festplatte Deines G4 wählen.
     
    Bob S., 17.10.2005
    #2
  3. g4titanium

    g4titanium Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Bin froh, dass es doch noch eine Lösung gibt! Brauch ich da ein spezielles Firewire Kabel, bzw. wo kann ich das am besten bekommen?

    P.S.: Sorry, dass ich im falschen Forum gepostet habe - war wieder mal zu schnell und hab das Forum iBook und PowerBook übersehen - hätte ja besser zu meiner Frage gepaßt!
     
    g4titanium, 17.10.2005
    #3
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    wenn du das externe LW angesteckt hast, solltest du um das Laufwerk auswählen zu können die ALT Taste drücken.Ansonste ist der Tipp oben Gold wert.
    Sehe gerade hat nur USB, da geht es nicht,Wer lesen kann hat mehr vom Leben Sorry.
     
    bernie313, 17.10.2005
    #4
  5. Feli

    Feli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    68
    Hi, bekomm auch einen g3 mit externem dvd, ist über firewire verbunden...da geht es?
    hab ich das jetzt richtig gedeutet?
    oder brauch ich auch nen 2ten mac?

    ist doch der erste :rolleyes:
    hat doch noch keine verwanten...
     
    Feli, 17.10.2005
    #5
  6. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    @g4titanium: Du kannst ein Firewirekabel z.B. von einer iSight nehmen.
     
    Bob S., 18.10.2005
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Installation externem
  1. mxwld
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    654
    trixi1979
    16.07.2015
  2. 137gamer
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.770
    palestrina
    08.01.2015
  3. Sascha1212
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.180
    Retnueg
    18.11.2013
  4. NiLS-Da-BuBi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.059
    oneOeight
    02.01.2012
  5. Ruhrgebiet
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    4.041
    heaDrOOMx
    24.07.2009