Mac OS 10.3 auf DVD auf iBook mit CD-Laufwerk installieren

B

Björn1981

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich wollte mien iBook auf das 10.3 updaten weil ich mit dem momentan installierten 9.1 einige Probleme habe. Es läuft zwar gut und schnell, jedoch kann man viele Seiten nicht nutzen weil z.b. Java-Unterstützung fehlt oder der Inhalt einfach verstümmelt angezeigt wird.
Auch die Bedienung ist schon etwas "anspruchsvoller", insgesamt sind mir die Nutzungsmöglichkeiten zu gering.
Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einem passenden OSX, es geht ja maximal das 10.3 was auch noch erhältlich ist, leider meist als DVD-Version. Kann ich irgendwie die DVD-Version auf dem iBook zum laufen bringen, mit einem externen DVD-Laufwerk zum Beispiel?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :D
MfG
Björn
 
Ja und weiter? :kopfkratz:

Edit: Aha es geht weiter; welches iBook hast du denn? Denn selbst 10.3 ist nicht gerade sonderlich aktuell...
 
Nur wenn du das erste iBook G3 hast(ohne FirewirePort) ist 10.3.9 der Gipfel des OS X, ansonsten können alle anderen auch Tiger 10.4 oder die neueren G4 mit mindestens 867Mhz auch Leopard(10.5.).
Ein externes DVD Laufwerk wäre wie du schon sagst die Lösung, allerdings gilt in diesem Fall nur einige PPC Rechner können von USB booten, die meisten brauchen ein FirewireLaufwerk , um booten und installieren zu können.
Ob dein Rechner von USB booten kann musst du erfragen.
 
ja, hab irgendwie die falsche Taste gedrückt :D
es ist ein Clamshell ibook mit 300 MHz und 320 MB Ram. Also das kleinste Modell mit aufgerüstetem Arbeitsspeicher und neuer Festplatte mit 120 GB Platz. Ich weis schon dass das OSX darauf keine Rakete wird, nur wollte ich schon die Möglichkeit haben wenigstens mal etwas Musik draufzumachen und vernünftig ne Seite zu öffnen. Das klappt beides mit dem OS9 nicht wirklich.
MfG
Björn
 
genau das war auch meine Überlegung, kann es von USB booten oder nicht... es hat kein Firewire, denke dann bin ihc doch auf die CD-Version angewiesen. Es ist halt ne Sache, die CD-Version ist schon recht teuer und ich bin schon einmal reingefallen, hab nen OS 10.2 gekauft und es war nur die Developer Tools dabei- keine System-CD's. Deshalb wollte ich schon lieber nen neues System vom Händler, bei Privatkäufen ist es generell schwierig was zu machen. Da bekommt man aber das OSX nur für recht drftige Preise. Man muss ja immer überlegen, das System ist schon einige Jahre alt und dann wollen die Händler immernoch 90 € dafür. Find ich schon sehr viel.
MfG
Björn
 
Okay, da wirds wohl eng mit Tiger.
FireWire hat das Teil auch nicht, daher müsstest du erst mal prüfen, ob die Kiste über USB bootet.
Wenn nicht, dann gibts von 10.3 auch CD-Versionen, die über eingebaute Laufwerk installiert werden können.

Ich würde mir aber genau überlegen, ob ich in das Teil noch Geld investiere; denn selbst unter 10.3 wirds holprig im Internet.
 
hm, das hört sich ja ganz gut an. Also brauch ich ein USB 1.1 kompatibles Laufwerk und es sollte gehen. Dann frag ich mal im Bekanntenkreis rum, evtl. hab ich auch noch ein Laufwerk aus einem alten Rechner. Dann brauch ich nur noch ein Gehäuse und es steht dem Ganzen nichts mehr im Wege :D
Vielen Dank!
MfG
Björn
 
Zurück
Oben Unten