Mac OS 10.2.x und HFS+ nicht kompatibel?

Totoro

Totoro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!
Um auf dem eMac (Mac OS 10.2.8) eines Kollegens verlorene Daten wiederherstellen zu können, wird eine externe Festplatte benötigt. Ich habe einige versucht (iPod 3G, iPod 5G, ext. Maxtor Platte), aber lediglich bei der Maxtor Platte passierte etwas nach Anschluss: das System meldete mir, dass es die Platte nicht erkennen könne, aber indizieren könnte, um das Problem zu lösen.
Erstes Problem: Was bedeutet "indizieren" bei Mac OS X Panther (hat ja noch kein Spotlight)? Bedeutet das vielleicht, dass er die Platte neu formatiert?
Zweites Problem: Meine Vermutung war sofort, dass es daran liegen könnte, dass Jaguar noch kein "journaled file system" unterstützt. Die Maxtor ist "Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)" und die Pods sind Mac OS Extended (Journaled) - wie für iPods eben üblich. Die iPods wurden, wie schon erwähnt, überhaupt nicht erkannt. Anscheinend kamen die iPods der ersten Generation noch in einem anderen Format?
Ist das HFS Dateisystem denn wirklich nicht abwärtskompatibel?

Schon interessant, wie viele Dinge man lernen kann, wenn man sich mit älteren Systemen beschäftigt...
Hier meine Wikipedia-Infoquellen: über Jaguar, über HFS+
 
HFS Extended gab es schon für OS 8.x. Das sollte kein Problem sein.

Ob es Probleme mit Journalled/Case Sensitive geben kann weiss ich aber nicht

Alex
 
Jaguar konnte schon Journaled File System. Beim Client musste es via Terminal mit diskutil aktiviert werden.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem daher rührt.

Möchte der Mac die Platte vielleicht "initialisieren", und nicht "indizieren"?
 
Gerundium schrieb:
Möchte der Mac die Platte vielleicht "initialisieren", und nicht "indizieren"?
Ups. Ehm, ja. :shame: Stimmt - kleiner Unterschied. Es gibt bei der Meldung zwei Möglichkeiten: "initialisieren" und "ignorieren" - bei letzterer tut sich dann natürlich nix.
Ideen?
 
das wird wohl am groß/kleinschreibung liegen...
 
Initialisieren heißt neu formatieren.
 
Peacekeeper schrieb:
Initialisieren heißt neu formatieren.
Dachte ich's mir doch! ;)

oneOeight schrieb:
das wird wohl am groß/kleinschreibung liegen...
Ja, aber was ist dann mit den iPods, die ich ausprobiert habe? Die sind ja nur "Mac OS Extended (Journaled)"... Ich nehme an, das Problem liegt doch wo anders?
 
Was wird vom Festplattendienstprogramm angezeigt? Kannst du die Volumes aktivieren?
 
Gerundium schrieb:
Was wird vom Festplattendienstprogramm angezeigt? Kannst du die Volumes aktivieren?
Habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich gleich morgen, wenn ich mich wieder mal vor das Ding setze. Aber ist das vielversprechend?
 
Totoro schrieb:
Habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich gleich morgen, wenn ich mich wieder mal vor das Ding setze. Aber ist das vielversprechend?
Vielleicht ja, vielleicht nein; solange du sie nicht initialisierst, werden sie bzw. die darauf befindlichen Daten kaum Schaden nehmen ;)
Da keine Fehlermeldung wie bei der Maxtor auftritt, stellt sich mir die Frage: Hast du die iPods so eingerichtet, dass sie als Volume gemountet werden? (Das kannst du über iTunes einstellen)
 
Gerundium schrieb:
Da keine Fehlermeldung wie bei der Maxtor auftritt, stellt sich mir die Frage: Hast du die iPods so eingerichtet, dass sie als Volume gemountet werden? (Das kannst du über iTunes einstellen)
Das ist natürlich aktiviert, da ich das ja auch auf meinem MacBook brauche.
Mittlerweile haben wir es mit noch einer weiteren Festplatte probiert, die im Windows FAT32 Format formatiert ist. Diese wird auch nicht im Finder angezeigt, aber das Festplattendienstprogramm erkennt sie. Aktivieren kann es sie allerdings auch nicht.
Vorläufige Lösung, die mir nun einfiel: ich werde einfach die Daten von meiner externen Maxtor auf die FAT32 Platte sichern und dann vom eMac initialisieren lassen, damit wir eine Platte haben, mit der wir arbeiten können. Ist ein wenig umständlich, aber eine andere Lösung habe ich nicht und irgendwie scheint niemand so recht zu wissen, warum der dumme eMac die vielen Festplatten, die wir ihm angeboten haben, nicht akzeptiert... :(
 
Zurück
Oben Unten