Mac OS 10.15.7 / Airprint Probleme

HNR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
8
Guten Abend allerseits,
seit update auf 10.15.7 kann ich meinen Dell B1265 Drucker (Airprint) nicht mehr installieren/ nutzen. Er druckt mit Airprint über mein iPhone und von meinem iMac (noch auf 10.13) tadellos. Kennt jemand dieses Problem und wie es gelöst werden kann? Danke vielmals.
HNR
 
seit update auf 10.15.7 kann ich meinen Dell B1265 Drucker (Airprint) nicht mehr installieren/ nutzen.

Das äussert sich wie genau?

Wenn der Drucker vor dem Update im System installiert war ist der nach einem macOS-Update (theoretisch) auch nicht auf einmal weg.
(Theoretisch wg. Catalina und davon mal ganz abgesehen das dieses glorreiche OS probleme mit allem möglichen Druckern haben kann)

Bei HP und Samsung geht z.B gern "nur" das Scannen nicht mehr.. (Gleicher Support seit neuestem..)


Ganz interessant wäre z.B ob dein Drucker bei einer neuerlichen suche unter IP Drucker selbstständig wieder auftaucht.
Beim neuen suchen/hinzufügen mit "+" würde auch dessen Treiber erneut geladen, sofern es einen neueren gibt.
 
Danke für die Nachfragen. Hier ein paar Hinweise:

- auf einem MacBook Pro 2015 (Catalina) ist der Drucker nach wie vor ansprechbar und druckt, scannen aus Vorschau endet jedoch mit einer Fehlermeldung
- auf einem weiteren MacBookPro 2015 (Catalina) konnte ich nicht mehr drucken. Habe den Drucker deinstalliert und wollte ihn wieder installieren. Er wird über Bonjour gefunden, AirPrint wird als Protokoll identifiziert nur die Installation bricht ab, weil der Drucker nicht erreichbar ist (obwohl vorher gefunden)
- auf einem iMac mit 10.13 funktioniert alles (drucken, scannen) wie bisher
- der Drucker taucht unter IP Drucker-Suche nicht selbständig auf - nach Eingabe der IP wird der Host als gültig gemeldet und ich kann "Allgemeiner PostScrip Drucker" auswählen. Dann erreicht die Konfiguration mit der Fehlermeldung "Wegen eines Fehlers ist keine Verbindung zu ... möglich" eine "Zwischenstation" - eine Weiterführen installiert dann einen Drucker, der aber nicht funktionsfähig ist.
- interessanterweise kann ich mit dem MacBook welches nicht drucken kann auch die Druckerwebseite in lokalen Netzwerk nicht aufrufen. Es scheint also an der Verbindung zu liegen.

HNR
 
Zurück
Oben Unten