Mac optimieren - wie?!

G

groma79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Nach dem Umstieg von PC auf Mac (MacBook 2,0 mit 1,2 GB Ram) vor einem Jahr bin ich eigentlich recht zufrieden. Jedoch lässt langsam der Speed des Systems beträchtlich nach.
Wie kann ich nun das System wieder flotter machen? Muss ich es neu aufsetzen so wie Windoof alle paar Monate oder gibts einen Schmäh?

Falls ich alles neu aufsetzen muss, kann ich meine Daten irgendwie "einfach" sichern inkl. der ganzen Einstellungen und Programme?

thx :confused:
 
Nein. Du installierst dir Onyx und tust folgendes machen:

* Kernel Cache löschen
* System Cache löschen
* Anwendungscache löschen
* Protokolle löschen
* Temporäre Dateien löschen
* Zugriffsrechte reparieren
* Wartungsscripte ausführen
* Vollständige Optimierung

danach startest du neu, gehst ins Festplatten Dienstprogramm und klickst auf "Volume überprüfen". Wenn da alles in Ordnung ist, noch ein paar mal Neustarten dann läuft das System wieder rund (auch wenn es Anfangs langsamer ist durch das löschen des Caches).

Da kann nichts passieren und es hilft bei mir immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frh
Würde mich auch mal interessieren, v.a. beim Hochfahren dauert es mittlerweile ja länger als früher bei meinen Windows Systemen :( Zum Glück läuft mein Mac fast immer durch ;>

hmm @Marcel: ich hab schon öfter gehört dass Onyx auch viele Gefahren beherbergt, sind deine Maßnahmen auch wirklich ungefährlich? Hab keine Lust meinen Tiger neu zu installieren :/
 
Mit dem Festplattendienstprogramm Rechte reparieren. Außerdem mit Onyx alle Scripte händisch ausführen oder den Mac über Nacht anlassen (nicht Schlafmodus, sondern ON!), dann macht er die Wartungsscripte automatisch.
Das müßte es eigentlich sein. Bei meinem MacBook war es jedenfalls so, daß danach wieder alles in gewohnten Tempo lief. Neu aufsetzen kannst Du für alle Zeiten vergessen! :)
 
das das Hochfahren länger dauert hängt eventl. auch davon ab, was du jetzt mitstarten lässt, jedes zusätzliche Menuitem kostet Zeit, Netzwerksuche z.B. auch oder vielleicht ist ja das Startvolumen nicht eingestellt etc.
 
hmm @Marcel: ich hab schon öfter gehört dass Onyx auch viele Gefahren beherbergt, sind deine Maßnahmen auch wirklich ungefährlich? Hab keine Lust meinen Tiger neu zu installieren :/

Das ist korrekt. Onyx kann gefährlich sein wenn man keine Ahnung hat und an irgendwelchen Dingen rumschraubt. Wenn man z.B. den "Single user Mode" aktiviert startet das System das nächste mal ohne grafische Oberfläche und man muss erst den X Server (heißt das hier auch so?) manuell wieder aktivieren.

Solche Dinge wie System und Kernel Cache löschen und alle anderen von mir oben aufgezählten Maßnahmen sind dagegen völlig ungefährlich, ich selbst hab das ja alles getestet und für mich herausgefunden das dadurch langfristig ein Geschwindigkeitsverlust des Systems zu kompensieren ist.
 
Sowieso ist das über Nacht total sinnlos.
Ich öffne einfach nur ein Terminalfenster und dann

Code:
sudo periodic daily

und bei Bedarf noch


Code:
sudo periodic weekly

bzw.

Code:
sudo periodic monthly

So spar ich mir

a) Das starten von Onyx
b) einen Neustart
c) Eine Nacht im Standby
 
Ich habe jetzt OS X seit Jan. 2003 auf 4 Macs. Bislang ist das System nie langsamer geworden. Systemtools nutze ich schon lange nicht mehr ...

Das einzige, was ich kenne: Wenn der Mac Tage oder Wochen nur im Ruhezustand ist, werden manche Programme etwas träge, z.B. Safari. Dann wirkt ein kleiner Neustart Wunder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Was nach langer Zeit auch eine Offenbarung sein kann, ist eine quasi Defragmentierung durch klonen der internen Platte und das wieder zurück spielen des Klons via Super Duper! :)
 
Was nach langer Zeit auch eine Offenbarung sein kann, ist eine quasi Defragmentierung durch klonen der internen Platte und das wieder zurück spielen des Klons via Super Duper! :)

Naja, nach dem Klonen meiner Platte hat die Maus gesponnen. Ist nicht immer ratsam, das Klonen. Ein neuer Benutzeraccount hat geholfen, aber die ganzen Daten und Einstellungen wieder herzurichten ist aufwendig.
 
Wenn den wirklich mal ein frisches System gewünscht wird, so geht das einfach mit der Install-DVD und der Option "Archivieren & Installieren".

Geht recht flott und User, Daten, Programme und Einstellungen bleiben erhalten.
 
Naja, nach dem Klonen meiner Platte hat die Maus gesponnen. Ist nicht immer ratsam, das Klonen. Ein neuer Benutzeraccount hat geholfen, aber die ganzen Daten und Einstellungen wieder herzurichten ist aufwendig.

Das ist allerdings nicht Usus. Ich verlasse mich, meiner Meinung nach zu Recht, prinzipiell aufs Klonen. :)
 
Regelmäßige Neustarts sind ganz angenehm. Teilweise hilft allerdings auch Ausloggen oder Neustarten des entsprechenden Programms (das Dock muss man z. B. neustarten, wenn die Fenster-Minimier-Animation ruckelig geworden ist).
 
Wird denn beim Klonen denn nicht 1:1 - also Clusterweise kopiert? Somit wäre der Fragmentierungsgrad auf dem Klon doch der gleiche.
 
Teilweise hilft allerdings auch Ausloggen oder Neustarten des entsprechenden Programms

Das war insbesondere bei Safari immer sehr hilfreich. :rolleyes:

Na ja, der typische Mac ist nun mal kein 24/7-Server, wenn man viel damit arbeitet. Da starten dann viele Prozesse, beenden, starten neu. Irgendwann kommt es dann zu Irritationen im Speicher mit teils sonderbaren Folgen.

Zum Beispiel vergisst mein iMac nach einiger Zeit die Systemtöne ;)
 
Zurück
Oben Unten