Mac "optimieren" / Junk-Dateien "bereinigen"?

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
47
Moin,

in dunklen früheren Zeiten konnte ein Betriebssystem ja durch zu viele Altdateien abgebremst werden (war aber meiner schwachen Erinnerung nach im wesentlichen ein Windows- und nur am Rande ein Mac-Problem). Ich habe gehört, moderne Betriebssysteme würden das automatisch erledigen.

Kann man also davon ausgehen, daß eine Software wie "MacKeeper" überflüssig und Dummenfang ist?

Link gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: Hände weg von MacKeeper. Es ist eines dieser zahllosen Verschlimmbesserung-Tools, die man wirklich nicht braucht, darüber wird/wurde schon genug hier im Forum geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, iPhill, thesaw und 2 andere
Müll.
Thema haben wir hier 100x die Woche.

Im Falle von MacKeeper handelt es sich sogar um Spyware, welche Deinen Rechner ausspioniert und Daten sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, dg2rbf und Matrickser
Richtig, Software zur „Betriebssystemoptimierung“ sind überflüssig und richten unter Umständen sogar Schaden an. Dazu zählt insbesondere MacKeeper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, iPhill, electricdawn und 3 andere
Und das auf jedem Betriebssystem. Kein Betriebssystem braucht irgendwelche "Verschlimmbessertools".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Lösch mal deinen Link zu dem Mackeeperschrott... sonst kommt noch irgendein Dödel auf die Idee, den anzuklicken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Impcaligula, avalon und eine weitere Person
in dunklen früheren Zeiten konnte ein Betriebssystem ja durch zu viele Altdateien abgebremst werden
a.Was waren diese dunklen Zeiten? Ich habe in den mittleren Achtzigern angefangen, mit Elektronengehirnen zu arbeiten (so hießen sie anfangs manchmal noch) und kenne das Problem nicht.
b. Was sind Altdateien? Ich habe uralte Texte, die bremsen nix. Das einzige, was tatsächlich bremsen könnte, jedenfalls auf UNIXoiden Systemen, wären Einträge in den diversen Launchagent- und Launchdaemon-Verzeichnissen, weil dadurch regelmäßig versucht würde, nicht mehr existente oder nicht mehr funktionsfähige Prozesse aufzurufen.
Dagegen hilft nicht MacKeeper & Co, dagegen reicht es, sich mal diese Verzeichnisse anzuschauen. Recht bequem auch über das Programm EtreCheck möglich (das nur Systeminfos zusammenfasst, die man auch so bekommen könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Bloß nicht. Der Mac macht das alles selber.
 
... und der PC dito. :)
 
... und der PC dito. :)
Genau, denn das Verhalten hat uns die Autoindustrie antrainiert! Wenn wir nicht 2x im Jahr Reifen wechseln, 1x im Jahr Ölwechsel machen und ab und an eine Inspektion, dann fühlen wir uns nicht wohl. Vielleicht sollte man für Deutschland eine USB-Wartungsbox herausbringen auf der regelmäßig ein paar Schalter zu drücken sind oder Counter zurückzusetzen. Das könnte das Userbefinden verbessern und Mac und PC schonen :D
 
Genau, denn das Verhalten hat uns die Autoindustrie antrainiert! Wenn wir nicht 2x im Jahr Reifen wechseln, 1x im Jahr Ölwechsel machen und ab und an eine Inspektion, dann fühlen wir uns nicht wohl. Vielleicht sollte man für Deutschland eine USB-Wartungsbox herausbringen auf der regelmäßig ein paar Schalter zu drücken sind oder Counter zurückzusetzen. Das könnte das Userbefinden verbessern und Mac und PC schonen :D
Naja, der Vergleich hinkt aber schon gewaltig.
1. Sollte man 2x im Jahr die Reifen wechseln, allein schon aus Versicherungsgründen (Sommer-Winter)
2. Die Inspektion bietet mir gewisse Vorteile
3. regelmäßiger Ölwechsel beugt einen Motorschaden vor
 
Ich würde mir mal die Größe der Caches angucken.
 
Naja, der Vergleich hinkt aber schon gewaltig.
1. Sollte man 2x im Jahr die Reifen wechseln, allein schon aus Versicherungsgründen (Sommer-Winter)
2. Die Inspektion bietet mir gewisse Vorteile
3. regelmäßiger Ölwechsel beugt einen Motorschaden vor

Du hast mich falsch verstanden! Die haben uns das antrainiert, weil es beim Auto eben so gemacht werden muß!
Darüber hinaus: gäbe es längst Langlaufreifen für alle Konditionen, gäbe es Langlauföl das 50.000 oder 100.000km durchhält, aber Werkstätten sollen ja auch verdienen. Deswegen wird daran nichts geändert.
 
Naja, der Vergleich hinkt aber schon gewaltig.
1. Sollte man 2x im Jahr die Reifen wechseln, allein schon aus Versicherungsgründen (Sommer-Winter)
2. Die Inspektion bietet mir gewisse Vorteile
3. regelmäßiger Ölwechsel beugt einen Motorschaden vor

Genau, weil regelmäßiges Warten von PKW sinnvoll ist und natürlich auch regelmäßig vom Hersteller, Werkstätten, TÜV usw. in Erinnerung gerufen wird, denkt der Nutzer, dass man ja auch seinen PC regelmäßig warten müsse, damit er schnell bleibt und nicht kaputt geht. Und dann landet der unbedarfte Nutzer (der von einem PC(-Betriebssystem) noch weniger Ahnung hat als von seinem Auto) bei irgendwelchen „Optimierungsprogrammen“, die den Ram leeren, Caches löschen oder anderen groben Unfug (beispielsweise „überflüssige“ (System-)Dateien löscht, die sich aber hinterher als gar nicht so überflüssig herausstellen) machen.
Dass all das im normalen Betrieb, wenn der PC also keine Probleme macht, nicht nötig ist, die Leistung sogar kurzzeitig verringert (bis der Ram wieder gefüllt bzw. die Caches neu aufgebaut sind) oder gar zu Problemen führen kann (wenn das Optimierungstool wichtige Dateien „wegoptimiert“ hat), weiß er hingegen nicht. Denn wieso sollten Programme, die etwas „optimieren“ sollen (auch wenn das nur der Hersteller der Programme verspricht), schaden? Ist ja beim Werkstattbesuch oder der Inspektion vom Auto auch nicht so.

Aber gerne noch einmal: Wenn der Mac/PC keine Probleme macht, einfach damit arbeiten, „Optimierungsprogramme“ verhindern keine Fehler. Wenn konkrete Probleme vorhanden sind, muss man deren Ursache ergründen und beseitigen. Optimierungsprogramme helfen dabei in der Regel nicht, sind also mMn überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke für alle Antworten.
(Insbesondere auch für den Tip, den Link zu löschen)

So hatte ich das auch in Erinnerung. Offenbar hat meine Internet-Connection in letzter Zeit zu viele Performance-Probleme, das hat mich irritiert.
 
3. regelmäßiger Ölwechsel beugt einen Motorschaden vor

Die Sinnhaftigkeit von Ölwechsel vs. Ölreinigung könnte man jetzt in einem neuen Thread ewig diskutieren. Mit etwas googlen wird man aber schnell feststellen, dass in anderen Ländern das Öl waschen mehr verbreitet ist. Aber OT. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten