Mac-on-Mac prerelease!

Sir_RamDac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
13
Guten morgen allerseits,

ich möchte hier mal kurz mein Open Source Projekt "Mac-on-Mac"
vorstellen. Mac-on-Mac (kurz MoM) ist der OS X port des Mac-on-Linux
Projekts. MoL ist eigentlich dafür da um auf PowerPC Linux Rechnern
in einer Virtuellen Maschine Mac OS bzw Mac OS X zu booten und damit
zu arbeiten. Mit Mac-On-Mac kann man sich nun unter OS X verschiedene
virtuelle Maschinen einrichten und auf denen zb Mac OS 9, Mac OS X, Linux
für PowerPC, Open Darwin etc... laufen lassen :) Insbesondere ist MoM NICHT mit
VirtualPC zu vergleichen da die Hardware nicht emuliert wird. Bedingt dadurch
kommt die Geschwindigkeit der VM nahe an die Leistung des Wirts Rechners.
Da es zur Zeit meines Wissens so etwas wie VMWare für den Mac nicht gibt
(weder kommerziell noch opensource) hab ich mal die letzen zwei Wochen lang
gebastelt und versucht was brauchbares auf die Beine zu stellen.

Das bishere Resultat was ich mal als Alpha Version bezeichnen würde sieht dann
so aus:

boot.jpg

Die VM bootet

osx.jpg

OS X in OS X :)

os9.jpg

Mac OS 9.1

linux.jpg

Linux booten

Würde mich freuen wenn sich ein paar eifrige Beta (eher Alpha) Tester finden
würden die beim Bug fixen oder auch entwickeln helfen (gibt noch viel Arbeit)

OK,

was geht:

Man kann in MoM verschiedene VMs einrichten und darauf zb OS 9, OS X oder
Linux installieren und darunter nach belieben arbeiten. Die Geschwindigkeit
ist bisher ganz akzeptabel.

was geht nicht:

Sound, Netzwerk und USB funktionieren noch nicht. Linux kann man nur
eingeschränkt nutzen sofern man den zu bootenden Kernel patched. Das
CD Laufwerk wird in den meisten Fällen nicht funktionieren und wenn doch
dann kann man wahrscheinlich nicht davon booten :) (Also von einem Image
booten). Mom läuft zur Zeit NICHT unter Mac OS 10.4 Tiger (ich hoffe das ich
das mittelfristig hinbekomme) genauso läuft Tiger noch nicht in der VM.

was braucht man:

Einen Mac mit OS 10.1-10.3 (hab nur 10.3 getestet) und VIEL Ram, man
muss ja schließlich zwei Betriebssysteme durchfüttern. (512MB unterste
Schmerzgrenze) Außerdem ein original Mac OS Medium von dem man vorzugs-
weise schon ein bootbares Image auf der Platte erstellt hat.
Apples X11 muss auch vorhanden sein.

MoM einrichten:

1. MoM von meiner Seite downloaden:

>>> http://maconmac.bastix.net/Mac-On-Mac.dmg.zip

2. DMG öffnen und Mac-on-Mac in den Anwendungsordner schubsen
3. Sicherstellen da X11 noch NICHT läuft und dann MoM öffnen
4. Jetzt seht ihr das MoM Fenster mit 4 leeren VMs
Bei einer VM auf Configure klicken
5. Konfigurationsformular ausfüllen: Name, Betriebssystem auswählen, RAM
festlegen, Images eintragen, Boot Flag setzen und ganz wichtig unten
auf "Enable VM" klicken sonst war alles umsonst :D
6. Mit OK bestätigen und dann auf Boot klicken und mit ganz viel Glück
läuft dann alles (das Passwort wird für das Kernel Modul benötigt)

Images:
Da ich noch keine Disk-Image erstellen Funktion implementiert habe muss
mann sich mit dem Festplattendienstprogramm behelfen und da zb ein 3GB
image erstellen. Das ganze könnte in der Konfiguration dann so ausehen
Image1: /User/mein_name/osx_cd1.iso MOUNT BOOT
Image2: /User/mein_name/leere_hdd.dmg MOUNT

nach der Installation natürlich das Boot Flag auf die Festplatte ändern.

Die VMs können zur Zeit nur im Gast System beendet werden (zb über Apfel-
menu) und bitte beim beenden von MoM X11 manuell schließen sonst gibts
Probleme beim nächsten MoM Start.

Wenn irgendwas nicht klappt gibt es ein Log File in /User/mein_name/Library/
Mac-on-Mac/VM1 (2,3,4) momX.log

Wenn es Fragen oder Probleme gibt gerne per mail an basti[at]bastix.net
oder halt hier im Forum.

Wenn ich das Chaos gelichtet habe werde ich in den nächsten Tagen eine
kleine Seite mit Sourcecode und Dokumentation online stellen

Danke fürs testen!!!

MfG Sebastian
 
Hut ab ! da hast Du Dir ja einiges vorgenommen !

Sack
 
Läuft yellowdog auf MoM? Das OS wolte ich mal testen!
 
theoretisch ja, praktisch jedenfalls nicht ad hoc. Man braucht ein paar spezifische
Treiber im Kernel damit er bootet. Linux support wird wohl mit der Zeit besser werden.

MfG S.
 
Bingo. Sowas hab ich mir immer gewünscht. Hab grade keinen mac. Wenn ich wieder einen hab meld ich mich mal bei dir. wills auf jeden fall mal testen.
 
Gleich mal Testen und den Thread Abonieren!
 
Schade das das ganze unter 10.4 nicht läuft, sobald das geht, mach ich auf tester :D
 
Hallo Sir_RamDac,

Ist es theoretisch möglich, beispielsweise ein System6/7 oder 8 laufen zu lassen? wenn ja, würde es sogar reichen, die Systemordner von einem Mac in ein .dmg zu packen und dann in OSX in der Emulation damit zu booten?

Das wäre interessant für Leute, die ihre alten Macs auf zeitgemäßen Systemen konservieren wollen.

Speziell denke ich da z.b. an die VodooFrau Damballa-Wedo >klick<:
Außerdem habe ich MacOS 8.6 optisch so umgebastelt, das es mit den anderen Betriebssystemen nicht mehr viel gemeinsam hat. Ich habe die drei Dateien Finder, System und System Resources extrem verändert. Andere Icons für sämtliche Ordner, ein paar andere Texte, usw. Das alles auf 9.xx umbasteln wäre ein sehr umfangreicher Vorgang. Das lohnt sich alles nicht umzusteigen, weil alle Programme usw tadelos laufen.
Don´t touch a running System.
 
@ SchaSche: ich werde mich bemühen das so schnell wie möglich hinzubekommen

@ tau: Im Moment dürften alle NewWorld Mac OS Classic Versionen laufen, dh. so ab 8.5.
Oldworld support ist zwar prinzipiell möglich ist aber zur Zeit nicht implementiert.
 
Wie schauts aus? Hat es schon jemand ausprobiert und kann mir ein bisschen feedback
geben?

thx!

MfG S.
 
tau schrieb:
Ist es theoretisch möglich, beispielsweise ein System6/7 oder 8 laufen zu lassen? wenn ja, würde es sogar reichen, die Systemordner von einem Mac in ein .dmg zu packen und dann in OSX in der Emulation damit zu booten?
URL]:

ja!

Zur Zeit geht 8.5 bis 9.22 evtl später ab 7.5.2. Das 6er wird aber nie
laufen, da kein PowerPC OS. Für oldworld MacOS wird man dann aber
ein Boot Rom brauchen. Meine Prioritäten liegen aber zur Zeit bei anderen
Dingen wie Dokumentation,Tiger und Linux support.

Mfg S
 
Ah, das ist ja schon mal super. Werds mal ausprobieren, bei Gelegenheit.

Vielen Dank & weiterhin frohes Schaffen!
 
Wow, echt geil :D

Hab nen Screenshot davon heute schonma im Forum hier gesehen und dachte, nach "Mac-on-Mac" musste ma Googlen... das hat sich hiermit erübrigt :)

Ich ziehe meinen Hut voller Hochachtung :cool:
 
Respekt, super Sache. Sowas fehlt für Mac echt. Bin mal auf bessere Linuxunterstützung und Tiger Support gespannt. Werde es demnächst aufjedenfall ausprobieren.
 
Hallo Sebastian,

also ich kriegs nicht zum Laufen, leider. Es poppt immer für eine Achtelsekunde ein Startscreen auf, und dann läuft der blaue Balken weiter ohne daß was passiert.
Habs mit einer 9.1 und einer 10.3.5 CD/DVD versucht, sowie einem netboot-OS9 Image.

Ich hab den X11 von 10.3.9 (X11 1.0.1 - XFree86 4.3.0)



Ich hab das Log mal mitlaufen lassen, wenn das Fenster aufpoppt und wieder verschwindet, schreibt es:
Code:
>> MacOS X Boot Loader 0.9.70
>> SyncRead: error
>> SyncRead: error
>> --> Boot loader failure: No bootable disk found
(es ist die iBook DVD)


[beim ersten Mal hab ich MoM vom Image aus ausgeführt, da bekam ich eine Fehlermeldung (Screenshot), aber ich denke daß lag daran, daß es eben vom Image lief]
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt meine kleine Seite mit dem Sourcecode und Dokumentation
fertitg!

zu erreichen unter http://maconmac.bastix.net

Schade das noch keiner dazu gekommen ist Mac-on-Mac zu testen :(

MfG S.
 
@tau:

Jubel, endlich ein Tester:

zum Problem:

schick mir mal bitte einen Screenshot von deiner VM konfiguration und den log.
Das direkte booten von CD oder DVD wird zu 90% nicht funktionieren. Was ebenfalls
Probleme macht sind Images von den Original systemspezifischen DVDs wie eben
die die beim iBook, PowerBook etc.. beiliegen. Mit iso Images von original Panther CDs
funktioniert es problemlos was ebenfalls problemlos funktionieren sollte ist wenn du
dir mit BootCD eine BootCD von OS X anlegst zu finden unter versiontracker.

Zu OS 9 Netboot kann ich nichts sagen, ein iso Image einer originalen "normalen" OS 9.1
CD hat bei mir problemlos funktioniert.

MfG S.
 
Ah, OK, steht ja auch jetzt in der Doku, geht im Moment nur mit .iso Dateien.


Wenn ich Zeit habe probiere ich mal, ein .dmg/iso von der CD zu machen, und regulär ein 9er zu Installieren, das sollte ja gehen.

Hab die Screenshot per PN geschickt.
 
Zurück
Oben Unten