MAC ohne Viren, aber wie sieht es mit Adware aus?

Wile E. schrieb:
Das entspricht aber nicht unbedingt der Realitaet. Die grossen Provider lehnen AFAIK Mails aus bestimmten IP-Bereichen auch komplett ab, und in vielen Firmen ist es ebenfalls so, dass Spamfilter vorgeschaltet werden, die einen grossen Teil der Mails von vornherein blocken, ohne dass es irgendwer mitbekommt. (Ich weiss, dass es anders lautende Gerichtsurteile gibt.) Manche machen es auch ganz intelligent und benachrichtigen den Absender, dass die Mail geblockt wurde. :rolleyes:
Wile

Jein, sie lassen keinen Protokollaufbau zu .... ;-)
So wurde uns das zumindest mitgeteilt .. und damit gilt die Mail als nicht zugestellt und damit kann ein Mailprovider auch diese Mail nicht "unterschlagen".

Hörst Du etwas trappsen ? ;) :D

Gruß
Patrick
 
Sinnvolle Ergänzung zur Firewall

Hallo, ich will mal eine Lanze brechen für die kleine, aber feine Software Little Snitch. Da ich auch hin und wieder in bisschen paranoid bin, halte ich sie für die ideale Ergänzung zur Apple-Firewall, denn mit ihr kann man ganz leicht einstellen, wie durchlässig die Ports "von innen" sind. Also: Man stellt ein, welche Programme welchen Zugang zum Netz haben und welche nicht. Dabei kann man sogar die Werkseinstellungen ändern (wird davor aber gewarnt). Versucht irgendeine App, eine Verbindung zum Internet herzustellen, fragt Little Snitch höflich nach, ob das o.k. ist.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (macht sich etwa in der Performance nicht weiter bemerkbar). Es kostet knapp 25 Dollar, mehr Infos auf der Homepage des Programmierers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wile E. schrieb:
Das entspricht aber nicht unbedingt der Realitaet. Die grossen Provider lehnen AFAIK Mails aus bestimmten IP-Bereichen auch komplett ab, ...
So ist es.
Vor kurzem war 1und1 dazu übergegangen selbst die IPs aus dem eigenen Adresspool zu "blacklisten".
Haben sie aber inzwischen wieder aufgegeben.
-----------------
patrickk schrieb:
NEIN - das wäre ein bruch des Post- und Fernmeldegeheinisses.
...
Wie interpretierst Du die Bedeutung des Wörtchens "unbefugt" in $206 StGB Post- und Fernmeldegeheimnis?

patrickk schrieb:
...
Du vereinbarst mit dem Provider Spam gleich zu filtern und weg zu werfen.
Was ist Spam ? ( Da kann ein Provider schon Probleme mit dem Versender bekommen )
Was wenn - ausversehen - eine wichtige Mail gefiltert wird.
Du als Kunde sagtst natürlich - das war kein Spam sondern wichtig - und willst Schadensersatz ....
...
So wird das ja i.d.R. auch nicht formuliert.
Gebräuchliche Methoden sind z. B. die Filterung über RBL und/oder die grundsätzliche Verweigerung von Mails die über Open Relays eingeliefert wird.
Das wird dann entsprechend verklausuliert (Vorkehrungen zum Schutz des Systems, Maßnahmen, die zur Verhinderung von mißbräuchlicher Nutzung geeignet sind etc.)

patrickk schrieb:
...
Filtern ja, aber melden und für eine Zustellmöglichkeit sorgen - das muss ein Provider. Alles andere könnte ( und wird vermutlich auch ) der wirtschaftliche Ruin eines Email Providers sein.
...
Nein, das ist mE falsch, sonst wären schon jede Menge großer Provider pleite.

patrickk schrieb:
Jein, sie lassen keinen Protokollaufbau zu .... ;-)
So wurde uns das zumindest mitgeteilt .. und damit gilt die Mail als nicht zugestellt und damit kann ein Mailprovider auch diese Mail nicht "unterschlagen".
Mir ist bekannt, dass manchmal so argumentiert wird. Das ist aber nach meinem Kenntnissstand unhaltbar, da bereits eine Kontaktaufnahme erfolgt sein muss, um zu beurteilen, ob eine Verbindung zurückgewiesen werden soll.
Das wurde schon verglichen mit einem Postmitarbeiter der am Schalter die Annahme eines Briefes verweigert ("Tut mir Leid, von ... nehmen wie keine Briefe entgegen")
 
Moin,

ich gabe Deine Fragen mal direkt an unsere Mailadmins weiter ... mal schauen wir die antworten. Später mehr.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten